Dorian14 schrieb:Der User, der Hawkings Gedankenspiel mit ins Spiel brachte, lies durch seine Darstellung und Aussage nur genau zwei Möglichkeiten zu antworten zu:
- entweder man hält Hawking voll umfänglich für einen deppen
- oder man glaubt alles was er sagt und nimmt es als wissenschaftlichen Beleg für die Existenz außerirdischer
Z. wollte provozieren, das ist klar. Macht er ja auch gerne und durchaus mit einem gewissen Talent...
Man muss sich aber nicht auf diese Spielchen einlassen, kann jedoch trotzdem das reine Gedankenspiel und den Wert von Hawkings Aussage diskutieren, finde ich.
smokingun schrieb:die wesentliche frage ist aber nicht ob die in unserer ereichbaren Entfernung sind da wir uns erst im Anfangstadium der Raumfahrt uns befinden sondern aus umgekehrter sichtweise . es ist desswegen auch anzunehmen das im jetzigen Rahmen die Erd- Besucher zumindest technisch auf höherem Stand sind wenn sie hier ankommen.
Smokie, wenn Du meinen Beitrag richtig liest, erkennst Du, daß ich auch diesen Aspekt schon berücksichtigt hatte (der Text innerhalb der Klammern in dem von Dir zitierten Satz).
Das ändert nichts daran, daß Entfernungen, zumindest nach unserem derzeitigen Wissensstand, durchaus eine Rolle spielen.
Alle Gedankenexperimente um Raumkrümmung, oder gar -faltung scheitern an der aufzuwendenden Energie und sich aus dieser Anwendung ergebenden Nebeneffekten. Wir müssten also schon einen Radius bestimmen, der durch die hypothetische Erreichbarkeit - von mir aus mit Lichtgschwindigkeit, aber nicht mehr - eingegrenzt wird.
Dadurch wird der Anteil habitabler Zonen schon deutlich geringer. Nun noch schätzen, wie viele davon Leben enthalten könnten, wieviel von diesem Leben sich höher entwickelt haben könnte und wieviel davon nun auch noch zur gleichen Zeit auf dem überlegenen technischem Stand ist, zu dem wir erkennbar sind und auf uns aufmerksam machen.
Ich behaupte, da wird es ziemlich dünn mit dem wimmelnden Leben...