Hallo an alle
Ich möchte zu aller erst sagen, dass ich von den Theorien der PS überzeugt bin und diese für mich sehr viel Sinn machen.
Däniken selbst sagt ja, dass man ihm kein Wort glauben soll. Und man kann die Dinge, die er anführt um seine Thesen zu stützen, gewiss als Fakten ansehen. Die Statuen und Reliefs, welche er interpretiert, GIBT es. Die Schriften, welche er zitiert, GIBT es, etc. De facto kann man nicht sagen, dies wären keine Fakten.
Ob jedoch seine Interpretationen nun wahr oder falsch sind, unsinn oder toll, darüber scheiden sich die Geister und es macht oftmals keinen Sinn, darüber zu diskutieren. Es muss jeder für sich selbst entscheiden, was er denkt.
@FrankD: Ich habe mich auch mal eben in deine Seite eingelesen und das, was du über den Pyramidenbau schreibst, überflogen (werde das alles nachholen, wenn ich Zeit habe). Deine Erklärung ist wirklich plausibel, und selbst wenn es den Menschen von damals keiner Hilfmittel bedurfte, so stellt sich immernoch die Frage nach dem "Warum?". Haben sie das aus Spaß gebaut, aus Langeweile? Wieso bauen sie eine Pyramide, die nach den Sternen ausgerichtet ist? Hier wäre auch Stonehenge zu erwähnen, wo ich mich Frage, wieso sie so einen enormen Aufwand aufbrachten. Ich denke die Menschen von damals bauten sowas nicht aus Langeweile oder weil sie gerade Lust dazu hatten, sondern sie hatten einen driftigen Grund.
Um wieder zum Thementitel zu kommen: Genau das sind die Fragen, die sich Herr von Däniken stellt und wo er versucht, Antworten zu finden. Ist es daher fair - wie es leider einige tun - ihn als Spinner zu bezeichnen?
Man muss sich doch nur einmal die Reliefs und Statuen anschauen, die von Däniken interpretiert und fast jedes mal (!) auch andere Interpretationsmöglichkeiten anderer Wissenschaftler und Forscher dabei erwähnt. Und ohne eine voreingenommene Meinung zu haben, kann ich getrost sagen, dass seine Interpretationen oftmals ganz simpel die logischten sind. (Hierbei möchte ich jedoch erwähnen, dass ich das nicht pauschaliesieren will.)
Die Menschen von damals haben eben höhere Technologien als göttlich angesehen und versucht diese Nachzumachen oder darzustellen, mit Mitteln und Dingen zu vergleichen, die sie kennen. Wieso sagt man dann es sei schwachsinn, wenn von Däniken aus moderner Sicht diese Dinge interpretiert?
Wie er selbst immer wieder erwähnt, sind seine Behauptungen, Interpretationen und Antworten mindestens als genauso seriös und logisch anzusehen, wie die allgemeinen Antworten und Anssichteh.
____
Ich bin kein leichtgläubiger Mensch, und versuche soviel wie möglich und so gut wie möglich dem nachzugehen, was von Däniken schreibt und lese sehr gerne auch die andere Seite. Alles andere wäre wohl Schwachsinn.
Doch bisher konnte man mir zu all den Fragen fast keine plausibleren Antworten liefern, als jene von EvD. Und bis das nicht geschieht, kann ich getrost sagen, dass ich von den PS Theorien sehr faszinierd und beeindruckt bin und weiterhin von ihnen überzeugt sein werde.