@Chefdecuisine Chefdecuisine schrieb:Erstaunlich finde ich, daß sich die meisten Protagonisten dieser Szene trotz höchst unterschiedlicher Motive und Themen gegenseitig unterstützen. Alles Rattenfänger? Das möchte ich so nicht glauben.
Das Sprichwort klingt zwar nicht sonderlich nett, aber es trifft die Sache auf den Punkt : "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus."
Man muß sich auch vor Augen halten, das viele der PS-Autoren ihren eigentlichen Beruf an den Nagel gehängt haben, und nun vollständig vom Verkauf ihrer Veröffentlichungen leben. Es ist nur eine Vermutung, aber ich denke, das das auch mit ein Grund ist, wieso man sich nicht gegenseitig kritisiert, obwohl die Schwurbelthese des Anderen die eigene Schwurbelthese ad absurdum führt. Man verhält sich still miteinander, damit man auch weiterhin den eigenen Müll verkauft bekommt, und der PS-Anhänger hat scheinbar auch kein Problem mit dem Erwerb sich gegenseitig ausschließender Buchthemen. Wahrscheinlich wird da noch versucht, irgendwie das ganze in eine größere These zu pressen - die Fantasie ist ja groß genug.
Nur so erklärt sich mir auch, wieso von PS-Seite nie versucht worden ist, eine allgemein gültige PS-These zu bestimmten Themen zu finden. Gerade die Cheopspyramide mit ihrem Sammelsurium an hanebüchesten Thesen (Wasserpumpe, Mumienkanone, Blitzsammler etc. etc. etc.) wäre ein geeignetes Objekt.
Dabei ist vor allem auch ärgerlich, wenn mal wieder jemand so einen Müll anbringt, und man ihn auf einen fehlerhaften Teilpunkt seiner angebrachten These stößt wird sofort gegenargumentiert, das man ja nur Vorschläge mache, während im Vortrag kein Wort darüber fiel.