Erich von Däniken
24.10.2011 um 15:39Tja man darf halt nur die bösen "Wissenschaftler" hinterfragen, nicht aber den hochheiligen Däniken.
Branntweiner schrieb:Da bin ich aber jetzt neugierig, welche Frage du gestellt hast.Ich hatte eigentlich eine recht einfache Frage gestellt.
ironbutterfly: nenne mir paar romane die vor 2000tausendjahren geschrieben wurden. damals waren bücher nicht weit verbeitet also warum sollte man romane schreiben und für wen? ich kenne kein roman aus der antike ..ich habe dir schon die beispiele genannt als weltreligionen und auch die sumerischen schriften ect haben alle einen wahren kernDas Problem ist, dass ich "Roman" als Genre für einen langen narrativen Text genommen habe, und du dich wieder einmal an so nem Schwachsinn aufhängst. Bücher waren damals sehr wohl verbreitet, natürlich gab es keinen Buchdruck, aber viele antike Städte verfügten über teils riesige Bibliotheken mit Büchern über Philosophie, Historik oder Naturwissenschaften.
ironbutterfly:Man, welch wissenschaftlich/objektive Herangehensweise.....
sie könnten sogar recht haben....aber es könnte auch sein...... finde ich..nur weil es keine handfesten beweise gibt heisst es nicht das es nicht sein kann........es gibt hinweise die darauf hindeuten und jedem bleibt überlassen wie er diese hinweise aufnimmt..mag sein das es vielleicht für dich keinen sin ergibt,aber für mich ergeben sie einen sinn deswegen schließe ich diesen gedanken nicht aus.
JackMarco:Atlantis, Moses, der Babylonische Schöpfungsmythos, Ezechiel und die Flut.Und jetzt? Ich führe hier keine Selbstgespräche. Ich wollte wissen, bei welchen Mythen ironbutterfly einen wahren Kern sieht, um seine Prämisse zu bestätigen. Du lieferst mir 5 Worthülseln. Ich werde doch zumindest erwarten können, die Mythen auf ein-zwei Sätze zusammengefasst zu bekommen, und wo genau der wahre Kern liegen soll.
Wenn er dir keine 5 Mythen nennt, nenne ich dir welche, von denen ich denke, dass iron in ihnen einen wahren Kern sieht.
irobutterfly:Aha, die griechische Mythologie liefert uns viele Schriften über Satyre, Zyklopen oder andere Wesen. Diese alten Schriften deuten hin, dass es sie gab. Und diese Wesen existierten ja auch, gelle?
nun gut es ist so wie ich erwartet habe von dir
HBZ schrieb:
Stimmt! Aber auf dieser Ebene könnten auch Hobbits, Schlümpfe, Elfen und Zwölfen tatsächlich existieren...
ja stimmt aber gibt es den hinweise oder alte schriften die darauf hindeuten das es sie gab? also ich meine außer jetzigen romane..
ironbutterfly: bestes beispeil bram stokers dracula..es basiert auch auf einen waren ker..einen dracula gab es und der vampir mythos stammt teilweise von ihm und teilweise aus gruseligen erzählungen aus dem balkan raumJa was jetzt, mal brichst du aus einer Geschichte nur den wahren Kern raus, aber bei Abraham sollen es Außerirdische mit Raumschiffen gewesen sein, also alles wahr? Also "argumentierst" du nicht nur irrational, sondern auch noch inkonsistent.
ironbutterfly FrankD hat sein wissen von anderen also von ägyptologen ect das heisst er ist nicht objektiv er redet nur das nach was andere ihm sagen...Achja, du hast überhaupt kein Wissen und plapperst nur leichtgläubig irgendwelchen Pseudowissenschaftlern nach. (Im Übrigen konntest du mir nicht einmal EINEN Mythos in eigenen Worten beschreiben, und welchen wahren Kern du in diesem siehst)
ironbutterflyI dont think so Tim. Im Gegensatz zum unreflektiert denkenden Zusachauerheer würde FrankD wissenschaftlich gegenargumentieren, und ihn als Pseudowissenschaftler entlarven. Jedoch ist diese Leistung jetzt kein Ding der Unmöglichkeit. Über die rethorischen Fertigkeiten kann ich nix sagen, spielt aber hier keine Rolle. (Wirst wahrscheinlich eh nicht wissen warum)
@FrankD
dich würde ich gerne mal sehen in einer offenen debatte mit Däniken mal sehen was du dann machst..ich glaube da würdest du untergehen!
irnonbutterfly:bis jetzt nur von frankD aber er beschäftigt sich intensiv mit Ägypten ist trotzdem nicht objektiv weil er das wiederholt was andere Ägyptologen ihm sagen..Und wieder eine Aussage, mit der belegt werden kann, dass du entweder nur ein Kind bist, oder eine weiterführende Schule nur von außen gesehen hast. (Könntest ja mal deinen Schulabschluss nennen, wenn du einen hast ;-) )
ironbutterfly schrieb:nenne mir paar romane die vor 2000tausendjahren geschrieben wurden.So vor 2000 Jahren hab ich gerade keine Parat aber ich kenne welche die 2500 Jahre alt sind:
Spöckenkieke schrieb:Ziehmlich bekannt auch. Antigone, Ödipus und Elektra von Sophokles, dann die Perser, Prometeus, Orestie von Aischylos. Auch sehr bekannt die Troerinnen und Iphigenie von Taurus von Eyripides. Und eben erst wieder verfilmt. Lysistrata von Aristophanes. Dann die Epen von Homer: Ilias und Odysseusdas sind keine romane..es sind erzählungen die einen wahren kern beinhalten also mytologie ;-)
ironbutterfly schrieb:ja informiere dich richtig dann wirst du feststellen das ich net gelogen habe sowas habe ich hier nicht nötig..falls du keinen erreicht hast oder keine antworten bekommen hast ist es nicht meine schuld.Das Literaturhaus Frankfurt war auch Fehlanzeige. So langsam wird es recht eng mit Deiner Geschichte.
ironbutterfly schrieb:das sind keine romane..es sind erzählungen die einen wahren kern beinhalten also mytologie ;-)Romane können auch einen wahren Kern beinhalten, es geht um die fiktive Handlung. Oder hast du noch nie die Schwarzwaldklinik Romane gesehen? Stell dir vor im Schwarzwald gibts auch Kliniken.