@OpenEyesMal vielleicht doch noch ein fiktives Beispiel:
In einer bekannten, jahrtausendealten Überlieferung steht geschrieben, dass Metrusalom aus Hinterknappastan ein Lebensalter von 1000 Jahren erreicht hätte.
Da sagt die „Schulwissenschaft“:
Das kann gar nicht sein. So alt wird kein Mensch. Keiner von uns ist so alt. Also müssen Mondjahre gemeint sein. Außerdem ist das symbolisch zu verstehen und überhaupt sind die Überlieferungen ja nur Sagen, Märchen und frei erfundene Geschichten ….
Dann kommt ein „kleiner, frecher GreWi“ daher und erdreistet sich:
Hey Leute, das können keine Mondjahre sein, weil sonst der Metrusalom seinen Sohn Hanutem im Alter von 5 Jahren erzeugt hätte. Und das ist biologisch unmöglich. Und außerdem steht in den Überlieferungen der Unka und Chanesen, dass der Aldo, der Rolfus, der Rudolfre und noch hundert andere auch so alt geworden sind. Vielleicht war ja früher alles anders und an dem Mythos vom Metrusalom ist doch was ernsthafteres dran …
(Bis dahin braucht das Wort Außerirdische o.ä. noch nicht mal gefallen zu sein)
Da kannst du aber mal die „Schulwissenschaft“ aufwachen sehen!
Und dann geht’s drauf auf den armen „GreWi“:
Ja, der verbiegt die Wahrheit und er lügt und betrügt … und überhaupt ist das ja nur ein geldgieriger Märchenonkel und Wichtigtuer usw. usf. Und außerdem sind wir ja die einzig wahren Wissenschaftler, die das Recht für uns allein gepachtet haben …
Wichtig ist dann für die „Wissenschaft“ nicht mehr, warum da etwas vom 1000 Jahre alten Metrusalom steht, sondern einzig und allein, den „GreWi“ niederzumachen. Wie das abläuft, sehen wir ja täglich hier im Forum.
Fakt ist aber eben - und Pech für die „Schulwissenschaft“ - , dass es die Überlieferung vom Metrusalom gibt. Und das völlig unabhängig von dem armen „GreWi“.
Die Steigerungsform des hiesigen Beispiels läuft dann ab, wenn einer noch die ET’s ins Spiel bringt …
Und noch schlimmer wird’s, wenn der „kleine, freche GreWi“ auch noch standhaft seine Meinung vertritt. Was dann folgt, hat mit jeglicher Wissenschaft rein gar nichts mehr zu tun.
Und diesen Zustand sollten wir GEMEINSAM abändern, weil der nämlich niemandem etwas bringt.
Genügt das fürs Erste?
(Die Begriffe Schulwissenschaft und GreWi sollen KEINE Provokation sein)
Gruß Senkel