Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes
05.12.2021 um 21:40paxito schrieb:Kann man so sehen, aber ohne den kalten Krieg, ohne den Konflikt zwischen diesen beiden Supermächten, hätte es bis heute keinen Mann auf dem Mond gegeben.Weil sie sich da gegenseitig so bekriegt und gepusht haben, wer zuerst auf dem Mond sein wird? Sollte es nicht ein unabhängiges Interesse voneinander sein, oder einfach ein gemeinsames, dass der Mensch auf den Mond kommt? Ich kann diesen Wettstreit dennoch nicht nachvollziehen, dann wären "wir" eben später auf den Mond gekommen als damals schon. Es gab ja ohnehin ne lange Pause von 72 bis Heute. Erst bis 2030 soll wieder jemand zum Mond fliegen.
paxito schrieb:Und auch heute ist einer der Motoren für die Raumfahrt der Konflikt zwischen den USA und China, das darf man nicht vergessen.Motor? Sollte das echt nicht im eigenen Interesse sein? Ich bezweifle dass die das alles NUR wegen eines Wettstreits untereinander bestreiten. Klar kommt das wohl leider dazu, aber das sollte nicht der Antrieb für solche Missionen sein und diese weiter auszubauen. Das kann ich mir aber ehrlich gesagt auch nicht so recht vorstellen. Ich glaube dass die Neugier und das Interesse an den wissenschaftlichen Erkenntnissen dahinter weit höher liegt.
Alienp. schrieb:und: ohne diesen "wettstreit" damals, gäb's bestimmt auch keine UFO sichtungen.Das klingt als hätte man mit Willen nach unerklärlichen Phänomenen und unidentifizierten Objekten gesucht, nur um der Erste damit zu sein, aber das ergäbe doch keinen Sinn.
Mich würde echt mal interessieren, wieso man dem Mond ein Geheimnis zuschreibt, aber leider finde ich den Ursprung dazu nicht. Man liest jedoch sehr oft, dass er als der geheimnisvolle Begleiter der Erde gilt, oder seine "dunkle Seite" geheimnisvoll wäre, weil man eben nur die eine Seite sieht aus unserer Sicht. Hmm, das "wahre Geheimnis" scheint meines Erachtens nach jedoch die Entstehung des Mondes zu sein. Dazu gibt es ja sämtliche Theorien:
Die Abspaltungstheorie: Von einer heißen, (zäh)flüssigen und schnell rotierenden Proto-Erde schnürte sich ein „Tropfen“ ab und bildete den späteren Mond.Quelle: Wikipedia: Entstehung des Mondes
Die Einfangtheorie: Erde und Mond entstanden unabhängig in verschiedenen Regionen des Sonnensystems; bei einer engen Begegnung fing die Erde den Mond durch ihre Gravitation ein.
Die Schwesterplanet-Theorie: Erde und Mond entstanden gleichzeitig und nahe beisammen.
Die Öpik-Theorie: Der Vorläufer des Mondes entstand aus der Materie, die von einer heißen Proto-Erde abdampfte.
Die Viele-Monde-Theorie: Mehrere Monde wurden gleichzeitig eingefangen und kollidierten nach einiger Zeit. Aus den Bruchstücken bildete sich der heutige Mond.
Die Kollisionstheorie: Die Proto-Erde kollidierte relativ sanft mit einem großen Körper und aus der weggeschleuderten Materie bildete sich der Mond.
Die Synestia-Theorie: Die Proto-Erde wurde durch eine heftigere Kollision fast völlig verdampft; im Außenbereich der Synestia genannten Wolke kondensierte der Mond.
Ein gutes Modell muss nicht nur physikalisch möglich sein, sondern muss auch mit den Eigenschaften des Mondes und des ganzen Erde-Mond-Systems vereinbar sein und diese, wenn möglich, sogar erklären:
Die Dichte des Mondes ist mit 3,3 g/cm³ deutlich geringer als die der Erde mit 5,5 g/cm³.
Der Mond hat im Vergleich zur Erde ein leichtes Defizit an flüchtigen Elementen und daraus zusammengesetzter Stoffe, z. B. Magnesium, sowie an Eisen.
Die isotopische Zusammensetzung der Elemente ist im Erdmantel und an der Mondoberfläche nahezu identisch, im Vergleich mit der Streuung der Verhältnisse im Rest des Sonnensystems.
Der Drehimpuls des Erde-Mond-Systems ist ungewöhnlich hoch.
Vielleicht kann man das herausfinden, wenn wir dazu in der Lage sein werden in die Untergründe des Mondes hinabzusteigen um neue Erkenntnisse zu gewinnen und Entdeckungen zu machen. Ich vermute, dass es da vielleicht auch unerforschtes Gestein gibt, oder irgendetwas das darauf hinweisen wird, wie er denn nun entstanden sein könnte. Eine außerirdische Mondbasis zweifle ich aus dem Grund an, weil man einfach nie zuvor bisher auch nur irgendwas zu Gesicht bekommen hat, weder von selbst, noch durch die Nasa und ich bin immer noch der Meinung, dass es keinen einzigen wirklich guten Grund dafür gibt uns solch eine außerirdische Basis vorzuenthalten, zumindest auch nicht Jahrzehnte lang, hätte man sie damals bereits schon entdeckt. Wir wüssten ja in solch einem Fall nicht, womit wir es da zutun haben, was aber nicht automatisch Feindseligkeit bedeuten muss, nur weil da eine andere Lebensform sein könnte. Wäre da bereits eine die ganze Zeit, oder irgendwo in Erdnähe, hätten sie genug Zeit gehabt in Kontakt mit uns zu treten, sich zu zeigen, direkt zu landen, etc.