@smokingun Nun die Pläne bzw thesen dazu kusieren ziemlich lange, es ist aber wenig Konkretes vorhanden. Zumal die von dir genannten Länder keine SChwerlastraketen ala Saturn V haben die notwendig wäre wenn man brauchbare Mengen zum Mond schicken will
auch wird die Fusionskraft aufgrund ihre Techniklastigkeit einen größeren Energiebeitrag leisten als die Atomkraft die gerade mal 4 % des Weltbedarfes deckt.
Zumal die Fusionkraft brauchbar erst in 100 Jahren verfügbar ist und dann ist die Energiekrise wohl zwangsweise gelöst. Helium 3 vom Mond zu holen könnte sogar Energietechnisch aufwendiger sein als es auf ERden herzustellen. Der Zustand wäre bedeutend schlimmer als die Erdölversorgung
vor allem wenn man bedenkt wiviel Tonnen Material "gekocht" werden müssen um brauchbare Mengen helium 3 herzustellen.
Zum Weltraumfahrstuhl, das Kabel sollte es reißen ist zum Größten Teil außerhalb der Erde und würde verglühen, sofern man die Kohlenstoffröhrchenvariante durchführen kann, ist die Masse des Kabel ziemlich gering, es gleitet wohl eher zu boden wie eine Feder.
@xXClubberXx -----------------------------------------------------------------
Naja von mir aus kann die Nasa auch dicht machen.Viel erwarte ich mir von zukünftigen Flügen und Entdeckungen nicht.Ich wäre für einen besseren und schnelleren Antrieb und weg vom Düsenantrieb,dann wäre die Bemannte Erforschung des Alls sinnvoller und lohnenswerter. Also heißt es forschen forschen forschen,ich möchte ja nicht die Keule rausholen und behaupten es gäbe bereits Antigravitation Antriebe
--------------------------------------------------------------------
Nun leider beruht Antrieb in der Schwerelosikeit auf Newtons 3 Satz.
Btw was soll ein Antigravitationantrieb zwischen den Planeten Nutzen. Als Orbitsystem wäre es interessant wobei ich aber an einen Zustand wie Antigravitation bis auf weiteres Zweifel
und auch mit besseren Antrieben wäre eine Bemannte erforschung immer noch ne sinnfrage.
Der Aufwand von BEmannte ist immer höher als Unbemannte und heutzutage steht dem so gut wie kein Nutzenvorteil gegenüber