Hi.
Die vergangene Nacht war für Berliner Verhältnisse außergewöhnlich klar, und man konnte eine Unmenge an Sternen sehen (geschätze viermal soviel wie an normalen Nächten). Allein dieser Umstand veranlasste mich dazu, meine letzte Gassirunde ein wenig auszudehnen um den Sternenhimmel zu genießen. Von etwa 2.30 Uhr bis 2.40 Uhr (die Zeiten sind auf etwa drei Minuten genau geschätzt) konnte ich in südöstlicher Richtung einen hellen, sich langsam bewegenden aber immer schneller werdenden Punkt etwa eine halbe Handbreit über dem Horizont ausmachen, der sich von Osten nach Süden bewegte und sich scheinbar von mir entfernte. In unregelmäßigen Abständen 'blinkte' der Punkt auch noch. Soll heißen, daß der Lichtpunkt scheinbar seine Farbe von Weiß über Orange bis Rot und zurück wechselte und immer mal wieder heller und dunkler wurde.
Die ungefähre Flugbahn habe ich hier mal eingezeichnet:
Ein Flugzeug schloss ich aufgrund des Nachtflugverbotes erstmal aus. Einen Hubschrauber ebenso. Ich wohne unweit eines Krankenhauses, und sehe die Helis zu jeder Tages- und Nachtzeit, weiß also wie die aussehen. Und das Objekt am Himmel war definitiv kein Hubschrauber. Es könnte sich also um einen abstürzenden Satelliten gehandelt haben. Wer die Seite Calsky kennt, weiß, das derartige Dinge dort aufgelistet sind. Aufgrund deren Liste habe ich schon so manchen Spaziergang um einige Stunden verlegt, nur um mir Iridium-Flares oder die in der Atmosphäre verglühenden Satelliten anzusehen. Ich weiß, ist ein irgendwie seltsames Hobby...aber egal. Für die gestrige Nacht jedenfalls waren für diesen Zeitpunkt an meinem Standort jedoch keine Sichtungen angegeben.
Hmmm...also hatte ich wohl endlich mal ein UFO gesehen. Um sicherzugehen, daß es wirklich kein Flugzeug war, habe ich Flighradar geöffnet und per Playback mal nachgeschaut, was sich so am Himmel tummelte. Wie zu erwarten war, tat sich über Berlin zu diesem Zeitpunkt gar nichts. Allerdings befand sich über der Lausitz zu diesem Zeitpunkt ein Flugzeug in der Luft, daß zu meiner Sichtung wie die Faust aufs Auge passt.
Original anzeigen (0,8 MB)Was ich sagen damit sagen will ist folgendes: Das menschliche Auge ist nicht dazu geschaffen, Entfernungen am Himmel einzuschätzen. Ein vermeintliches Ufo, daß jemand in unmittelbarer Nähe gesehen haben will, kann sehr wohl ein Flugzeug sein, daß sich in 100 Kilometern Entfernung (und mehr!) befindet.
LG