@off-peak Nein nicht wirklich, bis ich mit 20 J von Thüringen nach Bayern zog, war G☆tt / Glaube kein Thema. An dem Begriff selbst kam man schwerlich
vorbei. Kirchen gibt es ja überall und deren Architektur bzw. deren Mosaike usw. fand ich auch in der Jugend schon interessant.
Doch ich kannte damals niemanden, der gläubig im eigentlichen Sinne war, so dass das in meinem Leben keine Rolle spielte oder
dass wir je in der Familie bzw. Freundeskreis sowas wie Glaube als Thema hatten. Die Frage, an was wer glaubt oder nicht stellte sich nicht.
Ich wüsste auch nicht, wie man das je beweisen wollte... Puzzleteilchen könnte man hier und da für die Existenz finden, das Gesamtbild werden sie nicht zeigen.
Es sei denn, künstliche Intelligenz darf in der Zukunft zum Schutze und zum Wohle der Menschheit selbst agieren und stößt auf das, was schon da war/ist...
z.B. auf eine allumfassende Quintessenz der Menschheit.
Viele Fragen sind seitdem offen, aber das ist okay. Wenn ich Antworten finde, wäre es schön, aber es ist in unserer Zeit nun mal nicht alles belegbar.
PS: Als gläubiger Mensch hätte ich das vermutlich anders verarbeiten können.
@Fedaykin Weiß nicht, ob Dir NTE etwas sagt.
Um das mit wenigen Worten zu sagen, ich bin quasi mental einmal quer durch die Zeit "gereist" , konnte mich selbst in anderen Kulturen, zu anderen Zeiten wie von außen sehen/erleben.
Wenn gleich diese Zeit körperlich gesehen die schlimmste in meinem Leben war, bin ich dennoch unendlich dankbar.