subgenius schrieb:Geh mal davon aus das ich 'Personal Jesus' nur als Lied von Depeche Mode kenne, wenn du etwas konkreter wirst kann ich das vielleicht auch beantworten.
Wenn Du das Lied kennst, dann vermutlich auch den Sinn dahinter aber bitte:
Das biblische Konzept von Gott zum willenhaften, individuellen Seelentrost, der Gebete erhört und die Menschen von ihrem Leid erlöst.
subgenius schrieb:Ich bezweifle das der Urknall irgendeinen Platz im Konzept Gottes meiner Grossmutter gespielt hat, glaubst du nicht das du gerade etwas über das Ziel hinaus zielst ?
Nein.
Deine Großmutter spielt bei der Thematik keine Rolle, wenn es um fundamentale Deutungen der Welt als Ganzes geht.
Ich spreche absichtlich nicht von einem christlichen Gott, den Du vielleicht im Missmut dazu ansinnst, sondern von der Idee die Welt begreifbar in ihren Prinzipien zu machen. Naturwissenschaften und Religionen sind beides, reduziert betrachtet, Instrumente die Kausalitäten analysieren, weshalb beides auch im Grunde nicht konkurriert, sondern kongruiert. Damit lässt sich dann auch Deine Frage beantworten, ob Gott als "grundloser Grund" vom Menschen gemacht wurde oder nicht. Ebenso wie Mathematik als Mittel zum Zweck vom Menschen erdacht wurde, um kausale Gründe der Materie erfassbar zu machen werden in den Religionen Götter dafür benutzt, um kausale Gründe erfassbar zu machen.
Und hier vereint sich dann beides:
Nicht die kausalen Gründe wurden vom Menschen erfunden, sondern die Mittel, diese verständlich zu machen.