@leilin: Schau dir mal den Mars etwas weiter entfernt an. Er schaut da ein wenig wie einekleine Erde aus, mit Eis an den Polarregionen und einem bläulichen Schimmer der deutlichschwächeren aber immer noch sichtbar vorhandenen Atmosphäre.Zudem sind Wolkenbänder zusehen.
Der Mars macht auf mich den Eindruck einer *halbfertigen Erde*.
Natürlich, von der Grösse her kommt das auch in etwa hin.
Das ist auch mit derGrund gewesen wieso es auf dem Mars heute kein Leben auf der Oberfläche gibt. Er konnteaufgrund fehlender Schwerkraft seine Atmosphäre nicht halten.
Zudem verfügt er überkein ausreichendes Magnetfeld um sich vor der tödlichen Sonneneinstrahlung abzuschirmenwelches auf unserer Erde durch den flüssigen Erdkern wie ein Dynamo angetrieben wird.
Trotzdem ich finde dem Mars ist eine andere Vergangenheit schon äusserlichdeutlich anzusehen und ich vermute das man dort unter der Erde auch richtiges Lebenfinden wird.
Alleine die Tatsache das Mars, Venus und Erde in ihrer frühenEntwicklung etwa vor 3 Milliarden Jahren noch allesamt ziemlich *gleichauf* waren undsich die Venus aufgrund zu grossen Kohlendioxideinlagerungen in Gesteinen wohl so starkerwärmte, der Mars hingegen zu klein war für höherentwickeltes Leben und zufällig nur dieErde als Sieger hervorging zeigt auf das es wohl unendliche viele Sonnensysteme gebenmuss die Planeten ähnlich dem unsrigen System besitzen, wo sich womöglich gleich auf 2oder 3 Planeten und evtl. dazu mehreren Monden derselbigen Leben entwickelte.
Einewerden komplett mit Wasser bedeckt sein, andere wiederum vielleicht nur ein paar kleinereMeere besitzen. Manche tragen höherentwickeltes, manch andere die ohne grossen Mondauskommen müssen *an Land* nur niederes Leben.
Hier z.B. ein Bild mit dem Mars.Man kann dort erkennen was ich mit *erdähnlich* meine:
http://www.xtec.es/recursos/astronom/mars/mars95-3.jpgZwar gibt es auf demMars wohl nur Mikroben aber genau dafür ist er in tieferen Marsschichten wie geschaffen.
Es würde mich wundern wenn wir dort nix finden.
Und gerade unserSonnensystem zeigt uns doch vor der Haustür das Leben garkein Einzelprodukt sein kann.Wer so blind ist und das nicht erkennt dem ist nicht mehr zu helfen.
Denn der Marsist ja quasi schon auf dem Weg zur Zweiterde teilweise fertiggeworden und dann irgendwannin der Entwicklung hängengeblieben bzw. hat Wasser und Atmosphäre in zu grossem Umfangwieder verloren. Auf der Venus vermutet man ja ebenfalls Mikroben in den oberenWolkenschichten. Vielleicht ein Überbleibsel früheren, höherentwickelten Lebens auf derVenus.
Wer blind ist da sag ich nur dem kann nicht mehr geholfen werden. Ausserdie Brille der Wissenschaft findet endlich Erde 2 mit Wasser, Ozon und alles wasdazugehört. Dann haben die Skeptiker verloren.
Das gute ist ja das wirmittlerweile schon so weit sind das wir sagen können ob auf dem weit entfernten Planetendurch Untersuchungen der Atmosphärenzusammensetzung verglichen mit der Erdehöherentwickeltes Leben (Ja mindestens Pflanzen/Tiere, keine Mikroben) existiert.