@wolf359 wolf359 schrieb:Es gibt keinen logischen Grund anzunehmen, das unsere Ecke des Universums irgendetwas besonderes ist, so das nur hier die Entstehung von Leben möglich wäre. Eher im Gegenteil. Das Leben ist nicht das Resultat einer Mischung von seltenen Elementen, sondern von Verbindungen ganz gewöhnlicher Elemente, wie zum Beispiel den recht häufigen Kohlenstoff. Kometen sind zwar schön anzusehen, aber auch nicht gerade selten. Was für die Entstehung des Lebens benötigt wird, sind Bedingungen, ähnlich denjenigen, die auch auf der Urerde geherrscht haben, und dafür kommen sicher viele Planeten in Frage. Terrestrische Planeten sind nicht gerade selten...
Tag!
Worauf fusst sich Ihr unumstoessliches Wissen, wenn ich fragen darf ?
Sicherlich gab es eine ganze Reihe vielversprechender Experimente, welche Bedingungen auf der Urerde nachgeahmt haben, ob die jedoch den tatsaechlichen Bedingungen entsprechen, ist eine andere Frage.
Und doch ist, soweit ich das korrekt in Errinerung habe, unsere Ecke der Galaxie eher die Ausnahme, als dass sie die Regel darstellt. Es geht doch eher wild, als gemaessigt zu in den Zonen angesammelter Materie. Zum Beispiel scheinen viele Sterne in Doppelsystemen zu existieren, zwar hat man juengst auch Gasriesen in Doppelsternsystemen gefunden, ob aber Gesteinsplaneten eine lange Phase der Ruhe erleben duerfen ist noch ungeklaert. Weiterhin ist je mehr man sich in Richtung des Zentrums einer Galaxie bewegt, dort eine hoehere Sternendichte zu erkennen, was weiterhin eher Unruhe vorschreibt, als gemaessigte Ruhe.
Desweiteren scheint auch eine gewisse Klasse von Sternen vonnoeten, um ein stabiles Sonnensystem zu kreieren, zu massereiche Sterne verbrauchen ihren Brennstoff zu schnell, zu leichte emmitieren nicht genug Energie um ein Oekosystem am Leben zu erhalten. ( Energie kann natuerlich auch aus anderen Prozessen ( Chemosynthese ) gewonnen werden, ob diese jedoch fuer Konsumenten zweiter oder dritter Art ausreicht, mag ich nicht so recht glauben.
Jetzt kann man natuerlich das Argument anbringen, dass es trotz aller Unwidrigkeiten im Universum genuegend Plaetze geben mag, die den Bedingungen der Erde entsprechen.
Ich denke jedoch, dass die Wissenschaft noch nicht genug Wissen akummuliert hat, um wahrscheinliche Aussagen darueber treffen zu koennen, sodass nach jetzigem Kenntnissstand sowohl das eine, als auch das andere zutreffen koennte.
Falls sie Quellen aus der Fachliteratur kennen, welche das Gegenteil behaupten, wuerde ich mich freuen, wenn sie mir diese in aller Kuerze ( Autor, Erscheinungsjahr ) praesentieren koennten.
gruesse
wolf359 schrieb:Ob man nun ein Cerankochherd nimmt, einen Gasherd oder aber die Mikrowelle: das Essen wird warm.
Das ist mir ehrlich gesagt zu trivial, als das man es als Analogiebeispiel fuer die Entstehung von Leben benutzen koennte.