@TahiriTahiri schrieb: Von der Erfindung des Rades bis zur Rakete ging es immer nur aufwärts, die umgekehrte Richtung abwärts entbehrt jeglicher Grundlage.
sehe ich anders, Stichwort Mittelalter in Europa, da ging es nämlich wissenschaftlich gesehen wieder bergab und viele Errungenschaften der Antike gerieten in Vergessenheit, selbst in ihren Ursprungsländern. Wurden erst mit der Renaissance sozusagen wiederentdeckt. Diese Gefahr besteht heute auch noch und hängt nicht nur von religiösen Fanatikern ab.
Mit den heutigen Speichertechniken kann Wissen zwar effizient aufgezeichnet werden, sollten aber die Leute ausfallen, die das gespeicherte Wissen auch reproduzieren bzw. anwenden können war der ganze Aufwand vergebens.
Beispiel Mondraketen. Das Mondprogramm der NASA ist nichtzuletzt deswegen so teuer weil 'ne Menge Know How für den Bau der Saturn V - Raketen verloren gegangen ist. Damit meine ich Ingenieure die damals z.B. die Triebwerke entwickelten sind heute nicht mehr verfügbar. Die Raketen stehen zwar im Museum und können besichtigt werden, entscheidende Konstruktionsunterlagen aber existieren aus welchen Gründen auch immer nicht mehr und so müssen heutige Ingenieure "das Rad" sozusagen neu erfinden. Das kostet Geld und zwar wesentlich mehr als zu damaligen Zeiten.
Was ich damit sagen will ist, wenn es sich nicht rechnet geht es mit dem technischen Fortschritt auch mal wieder bergab. Außerdem ist auch ein "I'm A Legend"-Szenario in unserer heutigen Zeit durchaus denkbar. Wissen muß weitervermittelt werden, dazu braucht es ausgebildete und motivierte Fachkräfte, Wissen nur aufzeichnen ist zu wenig.
Gruß greenkeeper