@Nidhögg------>Was sorgt denn dafür das so ein Entwicklungsprozeß z.Bsp. nicht heute, sondern nächste Woche in 2,5 Milliarden Jahren beginnt?<-------
Wie ich einige Seiten zuvor bereits beschrieb :
Du kannst zum ersten Mal in deinem Leben Lotto spielen und hast auf Anhieb, sechs Richtige .
Das ist durchaus möglich .
Du kannst ebenso jede Woche Lotto spielen und hast in 50 Jahren sechs Richtige .
Auch das ist möglich .
Das du allerdings JEDE WOCHE sechs Richtige ankreuzt, ist ausgeschlossen, weil die Wahrscheinlichkeit, die einen Sechser im Lotto beschreibt, bei weitem zu gering ist, als das dir dies wöchentlich wiederfahren könnte .
Wieder andere (und das ist, wie jeder weiss, der Löwenanteil aller Lottospieler) spielt ein ganzes Leben lang wöchentlich Lotto und hat niemals sechs Richtige .
Auch das ist möglich .
Dies ist allerdings nicht nur möglich, sondern das Wahrscheinlichste und die Realität lehrt uns ja auch nichts anderes .
So ist mir in 40 Jahren noch kein einziger Lottomillionär, persönlich über den Weg gelaufen und auch hier kommt wieder die Wahrscheinlichkeit zum tragen, das es mir durchaus irgendwann einmal passieren könnte, das mir ein Lottomillionär begegnet .
Die Chance dafür ist aber als sehr gering anzusehen, da es in Deutschland nur die sprichwörtliche " Hand voll " Lottomillionäre gibt und es eher unwahrscheinlich ist, das sich bei einer Anzahl, von rund 80 Millionen Bundesbürgern und einer Landesfläche von einigen tausenden Quadratkilometern, ein solcher, zur selben Zeit und an exakt dem gleichen Ort befindet, wo ich mich ebenfalls selbst, gerade " Zufällig " aufhalte . Dadurch, das mein eigener, persönlich genutzter Bewegungsraum, bei weitem weniger als 100.000 Quadratkilometer, sondern viel, viel weniger beinhaltet und ausmacht , wird die Chance, das mir tatsächlich mal ein Lottomillionär über den Weg läuft, um ein vielfaches, auf " sehr unwahrscheinlich " bis " vergiss es " geschmälert .
Um nun, um auf deine Frage zurück zu kommen und diese zu beantworten, was denn für einen solchen Entwickelungsprozess sorgt, so sind es genau die gleichen Prozesse, welche dir im Lotto sechs Richtige bescheren,
und diese Prozesse nennt man :
Pures Glück und reiner Zufall !