also zuerst einmal möchte ich sagen, daß ich niemand bin, der unbegingt sagt, daß esüberall sonstwieviele lebensformen gibt. ich bin nicht unskeptisch und schaue auch näherhin. im grunde wollte ich nur mal auf die unglaubliche menge an möglichkeiten aufzeigen,die in unserem wiederum unglaublich großen weltraum theoretisch(!) möglich sind.
@pyroraptor:
die zusammensetzung "des lebens" hat immer etwas mitstoffverfügbarkeit zu tun: d.h. silicium zum beispiel ist zwar auf der erde relativ vielvorhanden, aber eben nicht verfügbar, da es in festen kristallen in der lithosphäregebunden ist. kohlenstoff und im übrigen die beiden essentiell notwendigen anderenteilchen (stickstoff und wasserstoff) sind nun mal auf der erde reichlich verfügbar unddeswegen gut geeignet. oft unterbinden solche lebensformen dann andere, weil sie einfachbesser angepaßt sind (evolution)
sicherlich ist die chance klein, daßirgendwelche verbindungen auch leben hervorbringen, aber im gegensatz dazu haben wir auchaber-milliarden system im weltall, die auch eine kleine wahrscheinlichkeit wiederaufwiegen...
was die aminosäuren-entstehung betrifft: ein kosmischer transportist eher unrealistisch, da die aminosäuren sowieso entweder bei atmosphären-eintritt,oder bei aufschlag nicht mehr lebensfähig wären. eher wahrscheinlich ist eine lokaleentstehung (schaut mal bei google nach dem "miller-experiment" in den fünfzigern).
wie gesagt, es sind nur möglichkeiten, die jedoch so wie ich finde anlaß zumnachdenken geben