Redan schrieb:Dawkins und Krauss, so sehe ich die typischen Skeptiker
Ich nehme an, du wirst jetzt keine Beispiele bringen, was dir bei denen nicht passt?
Redan schrieb:so krass und verbissen im eigenen Weltbild gefangen
Wie würdest du dieses Weltbild beschreiben?
Redan schrieb:Dass diese Leute von "normalen" Skeptikern kaum Gegenwind bekommen und daher die größten Bühnen bekommen, um ihre festgefahrenen Ansichten und Weltbilder zu verbreiten
Wie auch immer. Dawkins hat Gegenwind bekommen. Was du mit dem Rest meinst, weiß ich nicht.
Redan schrieb:also beschwere dich Bitte nicht darüber, dass Menschen wie ich ein eher negatives Bild von Skeptikern haben und mehr mit bescheidenen und offeneren Wissenschaftlern wie Kipping anfangen können.
Wo habe ich mich darüber beschwert? Ich versuche gerade erst herauszufinden, welche Probleme du da hast. Ich kann auch anhand keiner deiner Aussagen einordnen, warum Kipping nun gut ist und die anderen böse sind.
Redan schrieb:Du wirst mit Sicherheit auch deine feste Meinung haben, wenn es um spirituell interessierte Menschen geht, die es eher zur Spiritualität als zur Wissenschaft zieht.
Wie kommen wir jetzt auf Spiritualität? Wir sind mitten in der UFO-Rubrik.
Aber klar: Wissenschaft, bzw. die wissenschaftlichen Prinzipien zur Untersuchung, Kategorisierung und Dokumentation von Themen sowie, allgemein gesprochen, zum Erlangen, Teilen und Vermitteln von Wissen zum Erkenntnisgewinn sind unumstößlich. Auch bspw. in der Theologie. Wer sich nicht dazu bekennt, kann nicht ernst genommen werden.
Wobei es auch ein bisschen darum geht, was genau man gerade meint. Selbstverständlich sind spirituelle und religiöse Überzeugungen bei Menschen vorhanden. Aber auch da kann man nicht ernsthaft diskutieren, wenn man diesen gemeinsamen Nenner nicht beherzigt.
Am meisten interessiert mich aber, was du hiermit meinst:
Redan schrieb:da ich einfach zu viele Skeptiker gesehen habe, die einfach nur noch "debunken" wollen und mehr nicht.
Nehmen wir einen UFO-Case. Wird man da nicht alle Einzelheiten des Berichts prüfen wollen? Nö, oder? Believer sind da sehr großzügig, wenn ihnen etwas in den Kram passt. In den meisten Fällen ist allerdings, hier wiederhole ich mich gerne immer wieder, Lug und Trug nachweisbar.