Kephalopyr schrieb:Vielleicht auch weil wir Menschen haben, die sehr viel wissen!
Die gibts immer. Nur der Wissensstand pro Epoche verändert sich. Aber das heutige Weltwissen (wovon dann einzelne viel wissen können) ist eben nix für weit Fortgeschrittenere Gefährliches.
Kephalopyr schrieb:Das kommt drauf an, ob sie zu jenem damaligen Zeitpunkt des Homo Erectus schon fortgeschritten genug waren um das zu tun
Das wird jetzt mal richtig albern. Denn genauso darfst Du erst einmal feststellen, ob "sie"
(TM) heute "schon fortgeschritten genug
waren sind um das zu tun". Nee Du, das wird hier als gegeben vorausgesetzt, also laß da mal hübsch die Finger von. Wenn es solche interstellaren Miesepeter geben darf, um diesen Scheiß hier mal durchzuspielen, dann darf es solche auch damals gegeben haben.
Kephalopyr schrieb:Bringt nur nicht viel, wenn man über manche Sachen im selben Moment nicht gut genug bescheid weiß.
Das mag sein, nur war mein Einwand eben, daß ein dummes Blindvertrauen auf andere Deppen (und seien dies Deppen mit Reputation) keine Lösung sein kann. Aber anstatt das einfach mal so stehen zu lassen...
Kephalopyr schrieb:perttivalkonen schrieb:
Dennoch macht nicht jeder gleich alles platt, das ihm begegnet und er nicht kennt. Das ist und bleibt absurd.
Davon sprach ich auch nie in der Form
Meine Aussage gilt auch, wenn Du "jemand" an die Stelle von "jeder" setzt. Jemand im Sinne einer einheitlich agierenden Zivilisation. Einzelbekloppte gibts natürlich immer. Aber die haben gemeinhin weder die Mittel noch die Entscheidungsbefugnisse, anderen Planeten ne Megabombe zu schicken. Oder anderen Staaten. Selbst hier auf der Erde passiert das herzlich selten, daß ein Hinz oder Kunz, ja nicht mal ein Kim Jong Un oder ein Donald Trump, ne Atombombe auf Monacco wirft.
Kephalopyr schrieb:dass man direkt bei Kontakt in der ersten Millisekunde platt gemacht wird, sondern aufgrund der Kommunikationsschwierigkeiten eine Ungewissheit herrscht und wenn man nicht weiß, womit man es da zu tun hat, die Möglichkeit besteht, die andere Seite genau aus diesem Grund anzugreifen
Es ging sehr wohl um Angst und Reflex, um frühe Jäger, um Tiere und um
Kephalopyr schrieb:Es ist instinktives Verhalten
Darauf bin ich eingegangen. Auf etwas noch absurderes einzugehen, dafür sah ich keinen Handlungsbedarf. Wenn ich nachts auf der Straße ne wildfremde Frau von hinten mit "Buh!" begrüße und sie mir als erstes ins Gemächt tritt, hab ich für ihre Affekthandlung immerhin Verständnis. Aber wenn ne andere wildfremde Frau mir ne Freundschaftsanfrage schickt und mich aufn Kaffe einlädt, ich wohn aber auf nem anderen Kontinent, dann würd ich mich doch arg wundern, wenn die mein Nichterscheinen mit ner Briefbombe beantwortet. Ganz ehrlich, über die Möglichkeit von letzterem würd ich nicht mal diskutieren wollen. Wieso also hier, wo die Frau ne Ziv ist und der Kontinent ein Planet? Weils ja immerhin tragisch wäre, ne Briefbombe zu bekommen? Ja klar wär das doof, dennoch diskutier ich keine solchen an den Haaren herbeigezogenen Szenarien.
Immerhin hatte ich schon eingeworfen, daß, wer so reagieren würde, nicht erst mit nem fernen Kontinent angefangen hätte, sondern bereits vor Ort. Und dann hätts da bereits so oft gerummst (wenn alle dort so drauf wären), daß niemand mehr da ist, der mir auf dem anderen Kontinent dann noch Freundschaftsanfrage und Briefbombe zuschicken könnt.
Aber da geht ja niemand mal richtig drauf ein.
Kephalopyr schrieb:ABER das heißt wiederum auch nicht, dass restlos jede Lebensform nicht auch Misstrauen entwickeln kann oder in bestimmten Situationen so ein Buh eher als Angriff verstehen würde.
Trotzdem werden da nicht ganze Zivilisationen ausgerottet, allenfalls einzelne Buh-Macher. Das Szenario bleibt so absurd wie nur irgendwas.
Kephalopyr schrieb:Es reicht ja wenn die andere Lebensform sich einfach unschlüssig ist, wenn sie bemerkt dass da ein Planet voller Leben ist und sie nicht weiß, was da genau vor sich geht, ob Diejenigen ne potentielle Bedrohung sein könnten, oder eher nicht.
Wie gesagt, die hätten schon auf ihrer Welt im Kleinen alles und jeden ausgerottet, von dem sie nicht völlig sicher wüßten, daß und ob (wasauchimmer). Und zwar sich gegenseitig. Da wär also niemand mehr über, der nun das Spielchen auf andere Planeten ausweiten könnte. Ist ja nicht so, als hätte ich das noch nicht geschrieben. Also frag bitte nicht nochmals
Kephalopyr schrieb:Was spräche gegen eine solche Zivilisation, die da so agieren würde?
bevor Du nicht darauf eingegangen bist, was bereits als "das spricht dagegen" vorgebracht wurde.
Kephalopyr schrieb:Also willst du damit sagen, dass eine außerirdische Lebensform sich trotz ihres technologisch fortgeschrittenen Zustands, SO verhalten könnte?
Kommt auf das "SO" an. Welches Du meinst, kann ich grad nicht erkennen.
Kephalopyr schrieb:sowas entwickelt sich ja erst auch im Laufe der Zeit
Nö.
Kephalopyr schrieb:Der Mensch war auch mal anders, als er es heute ist. Das weißt du genau
Weder würd ich das unterschreiben, noch wäre mit einem
konkreten Anderssein gleich
jegliches Anderssein möglich. Dein abstruses Anderssein kann ich bei nichts und niemandem erkennen, nicht beim heutigen Menschen, nicht bei frührem, nicht bei irgendeinem Tier. Bei nichts und niemandem.
Die Butter bei die Fische bist Du bezeichnenderweise auch schuldig geblieben.
Kephalopyr schrieb:Ich meinte das so, dass ein Löwe dich jagen und fressen wollen würde, wenn du es nicht schaffst abzuhauen und dich nicht wehren kannst.
Das ist was völlig anderes. Hier geht es nicht darum, daß ne ferne Ziv Nahrung oder Lebensraum braucht, sondern daß sie andere ausschaltet, damit die nicht irgendne Art Bedrohung sein könnten, auch wenn es dafür Null Aktivitäten als Hinweis gibt.
Du meintest nicht ansatzweise den Löwen, der mich sieht und sich denkt "ok, bin zwar satt, aber ein Snack zwischendurch...".
Kephalopyr schrieb:Ich weiß nicht explizit welche Entfernung die "Richtige" wäre, da es ja auch auf die Technologie ankäme, mit welcher die außerirdische Lebensform unterwegs und Sonnensysteme und ihre Planeten untersuchen könnte. Nah genug, um zu erkennen dass auf dem jeweiligen Planeten Leben herrscht, oder man die ganzen Satelliten um der Erde herum wahrnehmen kann
Wir stecken ja noch arg in den Anfangsgründen der Exoplanetenerkundung. Aber wir können bereits 11.000 Lichtjahre entfernte Planeten erkennen. Ob die Planeten erdähnliche Ausmaße haben und in der stellaren Habitablen Zone liegen, da können wir immerhin schon 1100 Lichtjahre weit blicken. Wenn wir dann erst mal atmosphärische Biomarker haben und sonstiges, heute noch nicht mal denkbares Equipment zur Fernbeobachtung und -Analyse, dann seh ich keinen wirklichen Grund, wieso uns 70.000 Lichtjahre entfernte Planeten verschlossen bleiben sollten.
Wieso sollten Leute, die Bomben in ferne Sternensysteme schicken können, annähernd so begrenzt in der Fernerkundung sein wie wir?
Kephalopyr schrieb:Im Bezug darauf, wenn es um Ressourcen oder ähnliches gehen würde, was nichts mit der Zivilisation zu tun hat, welche uns möglicherweise vernichten würde aufgrund der oben genannten Begründungen. Die Zivilisation, die Interesse an Flora und Fauna hat, ist ne völlig andere von der ich sprach. Ich behaupte keineswegs, dass restlos jede außerirdische Lebensform uns platt machen wollte.
Entschuldige mal, aber was issn hier Thema? Zerspammst Du jetzt Deinen eigenen Thread? Wieso bringst Du hier "vielleicht wollnse bei uns Blümlein sammeln, aber uns nix tun" ein, wenns direkt davor um "die wolln uns plattmachen" und "womöglich um an unsere Ressourcen zu gelangen" ging?
Kephalopyr schrieb:Wieso sagst du sowas?
Weil Dein Diskussionsverhalten gerade in Richtung Gummibärchenbaum driftet. Jetzt willste zum Beispiel auch über nette Blumen-Aliens reden. Tust aber so, als wäre es ne Antwort auf die Frage, ob die Killeraliens uns wegen der Ressourcen killen wollten.
Das Video paßt hier leider verdammt gut. Es geht um diese Killeraliens. Jetzt ziehst Du aus der Gummibärchentüte ein Gummibärchen, auf dem "Ressourcen" steht. Als nächstes schießt Dir der Gedanke "Warum könnten nicht Blumies Ressourcen sein? Für friedliche Aliense?" durch den Kopf. Hat nix mit dem Bisherigen zu tun, ist einfach mal so'n Gedanke. Das ist kein Diskutieren, das ist ein Vorsichhinphantasieren "wie toll es doch wäre, wenn", ganz wie im Vid.
Kephalopyr schrieb:Wenn aber das Thema Ressourcen mit eingebracht wird
Das wurde so allgemein aber gar nicht eingebracht. Sondern um zu erklären, wieso die uns auslöschen wollen könnten. Und damit haben Deine Blumensammler nun mal nicht die Bohne zu tun.
Kephalopyr schrieb:Und nebenbei bemerkt hasse ich Facebook mehr als du
Das mag sein, aber Dein Diskussionsverhalten würde halt passen.
Kephalopyr schrieb:Glaubst du nicht, es könnte auch Aliens geben, die genau das tun würden, einfach weil sie Lust drauf haben?
Ja, das glaube ich nicht. In die Evolution (anderer Planeten) eingreifende Aliens (oder künftige Menschen) sind ne Möglichkeit. Aber nicht "aus Jux und Dollerei" aus weiter Ferne. Die werden sich was dabei denken, und die werden das beobachten wollen. Dein Szenario, tut mir leid, aber Bullshit ist noch das Harmloseste, was mir dazu einfällt. Wie fortgeschritten auch immer so ne Ziv sein mag, aber ne Bombe odgl. in ein fernes Sonnensystem zu schicken kostet Ressourcen, Aufwand, wasweißich. Und das nur für "ach, einfach so mal"? Solche Aliens haben nach dem Bier nichts weiter erfunden!
Diskutier ordentlich. Fürs Blödeln geh in die Spelunke.
Fedaykin schrieb:Doch das wäre technisch möglich gewesen. Sprich ab einem gewissen techlevel kann allein eine Kultur, Weltanschauung über bleiben.
Schreiben kannste diesen Satz, keine Frage. Daß er auch stimmt, ist damit freilich nicht gegeben. Weder hätten die Amis ihren Atombomben-Vorsprung so effizient einsetzen können, daß es Rußland und Europa nicht mehr gegeben hätte bis zur Erfindung der Gegenbombe. Noch könnte eine solche aggressive und dann globale Gesellschaft in sich stabil bleiben, sodaß nie und nimmer irgendeine Region sich mal abspalten und dank mitseparierter Technologie Paroli bieten könnte. In einer auf Demokratie basierenden Gesellschaft findet Machtwechsel über Neuwahlen statt. In ner diktatorischen Gesellschaft gibts Putsch, Revolte, Abspaltung, zumindest sobald die aktuelle Clicque mal schwächelt.
Fedaykin schrieb:aber es ist möglich
Einfach so, weil Du es schreibst. Aha.