Prinzipien des Lebens
30.10.2021 um 22:48Kephalopyr schrieb:Genau das tust du, wenn du sagst dass sowas wie Fortpflanzung oder Zellen zu besitzen nicht ausreicht um zu sagen, dass etwas lebendig ist und sich von leblosem unterscheidet.Nein, damit befinde ich mich sogar völlig innerhalb der Biologie. "Hat Zellen" + "Pflanzt sich fort" + "Besitzt Stoffwechsel" reichen absolut nicht aus um etwas als lebendig zu definieren. Hättest du dir die 5 Minuten genommen um dir die biologische Definition von Leben oder auch grundsätzliche Definitionen anzuschauen, wäre dir das aufgefallen. Aber offensichtlich ist dir die Diskussion hier diesen Aufwand nicht wert.
Eine einfache Suche bei Wikipedia hätte Folgendes ergeben:
Leben ist gemeinhin ein Sammelbegriff für eine Vielzahl materieller Erscheinungen (Systeme) in der Natur, die sich in einem ständigen, geregelten Austausch von Energie, Stoffen und Informationen befinden. Diese Prozesse werden je nach Betrachtungsweise als unterschiedliche reale oder zugeschriebene Eigenschaften beschrieben, die sich unverwechselbar von der unbelebten Umwelt unterscheiden. Über diese Eigenschaften und ihre Entstehung oder ihren Umfang – ob selbst erhaltend und organisierend oder von göttlichen Kräften geschaffen und gelenkt – besteht allerdings keine Einigkeit, weder innerhalb der Wissenschaften, noch unter Philosophen oder in den Religionen.Quelle: Wikipedia: Leben
Lass dir den letzten Satz auf der Zunge zergehen. Es gibt keine Einigkeit über die Eigenschaften die Leben kennzeichnen, weder in den Wissenschaften, noch der Religion oder Philosophie. Trotzdem stellst du dich konstant hier hin und versuchst mir zu erzählen das man mit ein paar Buzzwords Leben definieren könnte. Nein @Kephalopyr , kann man nicht.
Selbst nur innerhalb der Biologie, also der Wissenschaft die sich mit dem bekannten Leben auf der Erde beschäftigt, sieht die Definition deutlich komplexer aus, als du sie bisher dargestellt hast, auch diese findest du auf der Wiki Seite.
Kephalopyr schrieb:Du wolltest eine Begriffserklärung dafür, wieso auch Feuer nicht als lebendig betrachtet wirdNein wollte ich nirgends. Danach habe ich nie gefragt. Im Gegenteil habe ich deine Versuche das Feuer als "nicht lebendig" zu erklären mit einem sehr einfachen Argument unterfüttert - dem der Entwicklung:
Drei wesentliche Eigenschaften haben sich aber herauskristallisiert, die für alle Lebewesen als Definitionskriterien gelten sollen:Quelle: Wikipedia: Lebewesen#Eigenschaften von Lebewesen (Übersicht)
Stoffwechsel (Metabolismus) während zumindest einer Lebensphase, was eine Kompartimentierung durch eine Wand oder Membran bedingt,
Fähigkeit zur Selbstreproduktion und
die mit der Selbstreproduktion verbundene genetische Variabilität als Bedingung evolutionärer Entwicklung.
Das letzte - die Entwicklung - ist genau das, was dem Feuer vollkommen fehlt, weswegen dies ein wesentliches Element von Lebewesen zu sein scheint. Ich schreibe das ganz bewusst so, denn sicher bin ich mir da nicht. Aber es ist zumindest Stand heute recht gut begründet diese Möglichkeit zur Entwicklung als Bedingung für Leben zu sehen.
Kephalopyr schrieb:dann höre aber auch auf alles in einen Topf zu werfen und die chemische Reaktion eines Feuers mit der eines Lebewesens zu vergleichenEntschuldige aber gerade die chemische Reaktion ist eben sehr ähnlich. Sagte ich dir bereits. Wenn wir uns nur auf der Basis chemischer Reaktionen bewegen sind Oxidationsvorgänge eben sowohl beim Feuer, als auch bei Lebewesen zu finden. Nochmal die Reaktion Kohlenwasserstoffe + Sauerstoff zu Wasser + Kohlenstoffdioxid sind bei Feuer (verbrennen von Holz) und Dir als Mensch vollkommen identisch. Wo ausgerechnet da der große Unterschied sein soll, hast du bisher nicht im Ansatz begründen können.
Kephalopyr schrieb:Ein Lebewesen besteht ja nicht NUR aus chemischen ReaktionenDas schrieb ich auch nie.
Kephalopyr schrieb:Dir reichen die simpelsten Regeln nicht aus, die Leben einhält um überhaupt lebendig zu sein und da fängt es einfach an sehr spekulativ zu werdenNein, mir reichen Regeln nicht aus, die nicht ausreichen. Da wird es auch nicht spekulativ, wenn eine bestimmte Definition nicht ausreicht, reicht sie eben nicht aus. Das kann dich jetzt wirklich wurmen und ärgern, aber es ist eben so. Nochmal: auch innerhalb der Wissenschaften gibt es keinen Konsens darüber, was Leben eigentlich ist. Trotzdem behauptest du stur, dass deine Argumentation wissenschaftlich wäre.
Kephalopyr schrieb:aber wenn du nach einer Begriffserklärung dafür fragst, woran man ausmacht sagen zu können was wirklich lebendig ist und man dir sämtliche Begründungen vorlegt und von dir einfach nur kommt: "Das reicht nicht aus!" . Worum geht es dann hier eigentlich? Einfach zu spekulieren?Zum Einen ist das was du bisher vorgebracht hast eben nicht ausreichend - das sage ich nicht aus einer Laune oder weil mir langweilig ist. Ich habe dir immer und immer wieder begründet warum es nicht ausreicht. Zum anderen ist meine "Intention" dabei recht simpel - das ist eben meine Meinung. Nein ich möchte hier nicht spekulieren, ich zerschlage nur wirklich mit Vorliebe Halbwahrheiten die als wissenschaftlicher Konsens verkauft werden sollen.
Wenn wir uns schon mit außerirdischem Leben beschäftigen wollen, dann kommen wir an der Frage was überhaupt Leben ist nicht herum. Und diese Frage ist - nach allem was wir bisher wissen - nicht zu beantworten. Dieser grundsätzlichen Problematik sollte man sich bewusst sein und ich bin gerne derjenige, der auf dieses Problem hinweist.
Kephalopyr schrieb:auf meine Frage an dich mir ein Lebewesen zu zeigen, welches sich NICHT danach richtet, kam auch nichts.Diese Frage hast du mir nie gestellt. Sonst hätte ich dich gleich auf die Sporen von Pilzen und Bakterien hingewiesen.
Kephalopyr schrieb:Zeige mir den Part, wo ich behauptete alles Leben MUSS genau SO sein.Das machst du konstant - du verweist darauf wie das Leben hier auf der Erde ist um darauf aufbauend zu behaupten Leben müsste eben genau so sein.
Kephalopyr schrieb:Ich richte mich nach dem aktuellen Stand der WissenschaftNein, du richtest dich nach dem was man "so sagt". Aktueller Stand der Wissenschaft ist das nicht.
Kephalopyr schrieb:Es gibt gewisse Grundregeln die Leben einhält, um sich von dem Rest was nicht lebt, zu unterscheiden und das reicht dir persönlich nicht ausEs geht nicht um meine persönlichen Präferenzen.
Kephalopyr schrieb:Da dir Zellen und Fortpflanzung und sowas alles nicht ausreicht, dann erkläre mir mal bitte wie du dir anders aufgebautes Leben vorstellen kannst.Moment mal, du haust ne Definition von Leben raus, die weder dem wissenschaftlichen Standard entspricht (auch wenn du das konstant behauptest), noch in sich schlüssig ist und deshalb soll ich jetzt Alternativen entwerfen? Lies bitte nochmal im Thread nach, ich hab alles Mögliche an Alternativen Möglichkeiten rausgehauen. Auch im Bezug zu Lebewesen die keine Zellen besitzen - in meinem letzten Beitrag! Wie oft soll ich mich denn da noch wiederholen?
Das du aus dem was ich schreibe sowas liest wie "Steine leben" oder "ist tooootaaaaal anders" dafür kann ich nichts - denn das sage ich überhaupt nicht.
Kephalopyr schrieb:WO ist dann der Zweck dieses Lebens? Wie schon gesagt: ein Schimmelpilz tut rein optisch erstmal aktiv nichts. Den kann man nicht gleichsetzen mit Tieren und doch ist es ein Lebewesen, weil er bestimmten Prinzipien folgt, die auch einen Zweck erfüllen.Den Lebewesen eine "Zweck" zu unterstellen ist schlichte Teleologie, ein religiöses Argument - was du doch so vehement von dir weist. Du fällst immer wieder darauf zurück "Leben" als von Sinn, Zweck, Willen oder Ähnlichen Dingen bestimmt anzusehen, scheinbar ist dir nicht bewusst, dass es sich dabei um im Kern religiöse Argumente handelt. Das dichte ich dir nicht an, das haust du konstant selbst raus.
Kephalopyr schrieb:Wenn du jetzt als Beispiel auf irgendeinem Planeten landest und siehst vor dir irgendein Gebilde, bei dem du nicht sicher bist ob es lebt oder leblos ist, dann würdest du es logischerweise näher untersuchen.Jep. Die wirklich spannende Frage die du im weiteren völlig ignorierst, ist die wie ich das denn näher untersuche. Wie stelle ich denn überhaupt fest ob es sich ernährt, fortpflanzt, ob es Stoffwechsel besitzt oder sich entwickelt? Du setzt das komplett als gegeben voraus, dass wir schon - woher auch immer - wüssten wie wir das untersuchen sollten. Das wissen wir aber nicht.