continuum schrieb:Und nochmals, er schliesst es einfach zum vornherein nicht aus!
Ich weiß wirklich nicht, was eigentlich los ist. Ich schließe auch nicht von vornherein Außerirdische aus, ABER ich schätze einfach ab wie hoch oder gering bestimmte Wahrscheinlichkeiten sind und stufe es demnach dann ein, statt zu behaupten dass theoretisch "alles" existieren kann, nur weil wir noch nicht so viel im Universum erforscht haben, oder der Raum halt so riesig ist.
Das Thema hatten wir doch in dem anderen Thread schon.
:) EnyaVanBran schrieb:Aber vll gibt es auf anderen Planeten völlig neue Elemente, neue Bausteine, deren Existenz wir uns bisher nicht mal vorstellen konnten.
Wenn wir schon über außerirdisches Leben spekulieren, dann sollten wir alles für möglich halten, oder nicht?
Dann begründe mal, wieso Kohlenstoff und andere uns bereits bekannte Elemente per Asteroid durchs Universum reisen, aus weiter entfernten Regionen im All zu uns kommen, aber andere noch unbekannte Elemente wiederum nicht. Du siehst ja dass die uns bereits bekannten Elemente auch anderswo existieren. Demnach kann man doch eigentlich die Wahrscheinlichkeit eher als geringer einschätzen, dass man an einem anderen Ort noch derartig neue Entdeckungen macht und wenn du dir das Leben auf der Erde anschaust, dann ist das Grundgerüst bei allem auf Kohlenstoffatomen aufgebaut und von der modernen Biologie ausgehend, wird das Leben in 5 Reiche kategorisiert(dazu noch zwei Unterkategorien zu Reich 5) :
http://www.nvwillisau.ch/lebewesen.htmBei solch einer Vielfalt "braucht" es nicht mal irgendeinen anderen Grundbaustein. Das heißt nicht, dass sowas gänzlich ausgeschlossen werden muss, aber bisher hat man nichts in der Richtung entdeckt. Im Moment sieht es im Bezug darauf einfach nur eher unwahrscheinlicher aus.
Und da ist ja immer noch die Frage: Wieso sich die Elemente nur in bestimmten Gebieten des Universums aufhalten könnten, wie oben schon erwähnt.
EnyaVanBran schrieb:Hm, würde das bedeuten, dass wir vielleicht gar nicht in der Lage wären, gewisse Lebensformen als solche zu erkennen?
Wenn du danach gehst, könnte man ja jetzt streng genommen jeden Stein auf der Erde als Lebewesen bezeichnen. Meiner Meinung nach gibt es kein Leben, das man als solches früher oder später nicht erkennen würde, denn Leben folgt einfach einem bestimmten Muster, um den(mal mit meinen simplen Worten ausgedrückt) Zerfall/Tod zu entkommen. Leben pflanzt sich fort, nährt sich, "ruht" und ist aktiv im Wechsel, bzw. "tankt Energie". Leben MACHT einfach etwas, das sich von den leblosen Dingen unterscheidet. Schau dir Schimmel an. Man würde diesen niemals wie einen Hund betrachten, aber dennoch lebt Schimmel und man erkennt es früher oder später daran dass er sich von etwas nährt und somit auch wächst. Er nährt sich auch um zu überleben, denn kein Leben möchte einfach so sterben - Im Gegenteil, es wird alles dafür getan zu überleben. (leben leben leben)
Es kann so verrückt aussehen, total abweichen voneinander, sich irgendwie bekloppt verhalten, wie auch immer, aber letztendlich folgt es im Kern immer einem bestimmten Muster, auch wenn es bei dem ein oder anderen Lebewesen vielleicht erst nicht so gut zu erkennen ist, aber es tut irgendwas, statt nichts und damit meine ich wirklich NICHTS - wie ein Stein.