Bruderchorge schrieb:Naja in meinem Link wurde doch offensichtlich der Beweis von gewissen komplexen Gefühlen vollbracht.
Nein, dort werden bestimmte Daten als Gefühle interpretiert, mit einer gewissen Berechtigung. Emotionen kannst du nicht mal beim nächsten Mensch der dir über den Weg läuft „beweisen“. Lass dich da nicht von der Wortwahl in die Irre führen, ich wette in der eigentlichen Studie ist das deutlich vorsichtiger (und richtiger) formuliert. Das Qualiaproblem sprengt aber den Thread endgültig, es gibt da bereits eine Reihe von guten Threads für, da ist das besser aufgehoben. Und natürlich ist meine Sicht da auch nur eine Sicht.
Bruderchorge schrieb:Ansonsten kann man es auch auf eine philosophische Ebene bringen und den freien Willen auch uns Menschen absprechen, mit dem Tenor dass wir alle Entscheidungen vorhersehbar getroffen haben und treffen werden. Zwingend folgend aus der Kombination unser Lebenserfahrung und der individuellen Genetik.
Kann man, ja. Nicht das ich das überzeugend finde.
Fedaykin schrieb:Und WS geben die dann beim LR Experiment ab?
Sollten sicium Lebensformen Kohlenstoff verstoffwechseln? Da müsste ich im Thread nachschauen.
Tatsächlich basiert das LR Experiment aber darauf Stoffwechsel wie wir ihn kennen nachzuweisen.
Selbst wenn du zeigen könntest, dass das bei Siliziumlebensformen unmöglich sein kann, wie sieht es mit Boraten aus? Mit einer Kombination aus Silenen und Boraten? Wie mit Phosphaten? Wie mit jeder möglichen Kombination aus Phosphaten, Boraten und Silenen? Kannst du da jede mögliche Biochemie für ableiten und sicher ausschließen, dass Kohlenstoffhaltige Gase Stoffwechselendprodukte sein können? Viel Spaß, wenn dir das gelingt winkt ein Nobelpreis.
Nicht das irgendwas davon mir plausibel erscheint oder auch nur wahrscheinlich. Aber die Sicherheit die du da vorgibst, existiert nicht.
Fedaykin schrieb:Tatsächlich basiert das LR Experiment aber darauf Stoffwechsel wie wir ihn kennen nachzuweisen.
Nein er weist einen Stoffwechsel nach der mit einem kohlenstoffhaltigem Gas endet. Mehr nicht. Das ist bei dem, den wir kennen der Fall. Ist das der einzig mögliche? Keine Ahnung. Und bisher kommst du über die Behauptung nicht hinaus.
Fedaykin schrieb:Das hat die Wissenschaft schon bestimmt mal getan.
Nein, das wäre eine wahrscheinlich unlösbare Mammutaufgabe. Was ich kenne sind maximal Betrachtungen von einzelnen, wahrscheinlich wirkenden Möglichkeiten. Und wie ein Beweis aussehen soll, das so eine Aufzählung abschließend ist, entzieht sich tatsächlich meiner Vorstellungskraft.
Fedaykin schrieb:Weswegen auch Silicium Lebensformen einen schlechten Stand haben.
Sicher. Und man liest immer wieder: Kohlenstoff ist die bessere Alternative. Da widerspreche ich nicht. Nur bleibt es dabei: wahrscheinlich heißt einfach nicht isso, egal wie oft du das vorgibst.
Fedaykin schrieb:Welch Erkenntnis. Es ist ja auch bislang kein Leben nachgewiesen und das schafft das LR auch nicht.
Kommt auf die Definition von Leben und Nachweis an. Es heißt ja nicht umsonst im NASA Sprech, dass die Resultate auf einem Phänomen basieren, das Leben nachahmt. Das Argument lässt sich im Grunde bei jedem Experiment anbringen. Ist kein Leben, sieht nur aus wie Leben.
Fedaykin schrieb:Es kann aber eben nur Kohlenstoffverstoffwechselung nachweisen.
Ah, ist das endlich angekommen, das dort „nur“ ein Stoffwechselendprodukt, keine bestimmte Biochemie nachgewiesen wurde, wenn überhaupt? Fein, dann nochmal: wie kommst du vom Endprodukt zum Beweis woraus ein Lebewesen besteht? Mit absoluter Gewissheit und nicht mit „ist wahrscheinlich so“? War schließlich deine Aussage, isso, muss Kohlenstoffbasiert sein, geht nicht anders.
Ein Mangel an Vorstellungsvermögen ist und bleibt kein Beweis.