Libertin schrieb:Kommt natürlich erstmal darauf an, von welchem Ereignis Du dabei konkret ausgehst. Ehrlich gesagt fallen mir nicht sehr viele ein, an denen gleich zig Millionen Menschen beteiligt waren. Aber selbst dann würde man mit Abstraktionen a'la "der Mensch" Milliarden anderen Menschen nicht gerecht werden. So oder so, für die Gesamtheit bleibt es ne unzutreffende Verallgemeinerung.
Es muss kein spezielles Ereignis sein. Es muss alles nur unter einem Oberbegriff fallen. Wenn wir Gewalt gegen Menschen als Oberbegriff nehmen, fallen Genozide und Terror wie der Krieg genauso rein wie häusliche Gewalt, Straßengewalt, Gewalt an Schulen, Rassismusgewalt, Habgiergewalt, etc..
Die Anzahl ist enorm, es braucht nicht mal eine Verallgemeinerung, weil die Gewalt so existent ist, dass sie jedem von uns über alle Maßen bekannt ist.
Libertin schrieb:Nur verallgemeinerst Du jetzt schon wieder. In dem Fall zwar nicht die Menschen, sondern die Aliens. Oder woher willst Du wissen, nach welchen etischen Maßstäben E.T. nach "gut" und "schlecht" einteilt oder ob sie das überhaupt in uns vergleichbarer Weise tun? Oder projezierst Du hierbei nicht viel mehr Deine eigenen Wertzuschreibungen auf Deine Vorstellung davon, wonach Du als außerirdischer Kontaktsuchender Deinen moralischen Kompass ausrichten würdest? Ich tippe mal eher auf Letzteres.
Wenn ich von etwas ausgehe, muss ich nichts "wissen". Ein Gedankenexperiment hat ja den Vorteil, dass das, was bekannt ist, als Grundlage dient, um etwas einzuschätzen. Da ich die Aliens als Lebewesen betrachte, die genauso sterben könnten und eine gewisse Intelligenz besitzen, werden sie den Teufel tun, ins kalte Wasser zu springen. Sie werden wissen wollen, auf was für einen Planeten sie landen und welche Schutzmaßnahmen es zu treffen gilt.
Die Aliens müssen ja nicht mal böse sein, es reicht, wenn sie bewaffnet sind und die Erde besuchen. Daher habe ich die menschliche Psyche ins Spiel gebracht: wie würde der Mensch reagieren, wenn eine gesamte Flotte Raumschiffe am Himmel erscheint und landet.
Wir sind doch ebenfalls intelligent.
Wissen wir, was passieren wird? Nein. Also haben wir Ungewissheit.
Wir sehen, es sind viele. Wir sehen, sie sind bewaffnet. Wir können uns denken, dass sie einiges über uns wissen.
Wir wissen gar nichts über sie. Zudem sehen sie anders aus. Was wird aus unserer Ungewissheit und dem, was wir sehen? Die Psyche des Menschen wird da garantiert anspringen.
Libertin schrieb:Das kommt darauf an. Und selbst wenn, widerlegt es zumindest das kolportierte negative Menschenbild, das sich im Grunde nur als böse, kriegerisch, mordend und selbstzerstöerisch zu präsentieren weiß und beim moralisieren quasi schon wie eine Monstranz vor sich hergetragen wird.
Nein, dieses Wort "nur" ist natürlich hilfreich, wenn du so argumentieren möchtest, aber es geht gar nicht um dieses "nur". Es geht um die gewaltige Präsenz dieses Menschenbildes. Und dieses ist absolut nicht zu widerlegen.