cpt_void schrieb:Für welchen Radius hattest Du die Dicke der Sphäre berechnet?
Ähm
perttivalkonen schrieb:Würde man aus dem Material der Erde eine Dysonsphäre auf dem Erdorbit bauen
Steht da.
lovara schrieb:Da spielt ja nur Faktor Zeit die entscheidende Rolle. [...] natürlich könnte man dann nur auf Ressourcen aus dem All zu greifen
Wenn es um Materialmengen von planetaren Ausmaßen geht, dann möchte ich nicht die Spritrechnung bezahlen, um 10
24Kilo erst noch auf stellare Fluchtgeschwindigkeit hochzuheizen. Da würd ich dann doch lieber nen Dyson-Ring allein aus dem hiesigen Asteroidengürtel oder besser nem Jupitermond basteln.
Naja, und die Zeitfrage find ich dann doch
sehr entscheidend, nicht
nur entscheidend. Man muß da ja ständig hin und her fliegen, Einmal hin und alles mit einem Rückflug herbringen is ja nich. Vier Lichtjahre hin und zurück dauert grob 100.000 mal so lang wie Hin und Rück zum Mars. Und wenn Du dann ne ganze Armada von Schwerlast-Raumschiffen hin und zurückschickst, und die muß "nur" 1000 mal hin und zurück, dann biste bei hundert Millionen mal "ein paar Monate".
Willst Du also an nem Dyson-Dingens nun 500 Jahre lang bauen oder 50 Millionen Jahre?
Selbst wenn wir unsere Raketen auf fast c hochheizen könnten, würde einmal Hin und zurück zum nächsten Nachbarn 10 Jahre dauern (und fast c is schon arg illusorisch). Was bei 1000 Flügen der Armada dann doch wieder 10.000 Jahre dauern läßt.
delta.m schrieb:Alpha Zentauri ist über 4 LJ entfernt.
Das ist ca. 1 Million mal die Strecke von hier zum Mars.
Naja, das wäre 1 Million mal die Strecke von Erdorbit zu Marsorbit. Zum Mars und Zurück ist der Weg schon weiter. Deswegen hab ich eine Größenordnung kleiner geschätzt. Is aber nicht mehr wirklich der Unterschied, ob nu 100.000 mal so lang oder 1.000.000 mal.
lovara schrieb:das war nur meine Hypotese zu der Anwendung im Bezug auf "Wir bauen eine Dyson-Sphere für was auch immer..." ;-)
Sind schon ein
paar mehr Leutz nötig. Für nen ordentlichen Genpool mag das ja anlangen. Aber zum Aufbau eines Habitats, einer funktionierenden Gesellschaft usw. brauchts Arbeiter, Bauern, Ingenieure, Ärzte, Lehrer, Bli, bla und blubb. Und von jeder Branche nicht nur einen, denn einer kann ja mal nen tödlichen Unfall oder so haben, und dann is man aufgeschmissen. Womöglich brauchts auch Spezialisten unter den Ärzten, nicht nur zwei Allgemeinmediziner. Und Pflegepersonal, Apotheker, Hersteller von Verbandsmaterial, Spritzen, Rollstühlen, medizinischen Geräten etc.
Also ich würd dann doch eher Zehntausende (Minimum) schicken statt hundert.
Vomü62 schrieb:Betreffs des Generationenschiffes: Darf man nachfolgende Generationen dazu verdammen, ihr Leben in einer Sardinenbüchse zu verbringen und sich für die Ziele vorheriger Generationen aufzuopfern?
Also ich denke da immer an das Raumschiff "Rama" von Arthur C. Clarke. Rotierender Zylinder von 50 x 20 Kilometern. Hat ne Nutzfläche von der Größe des Saarlandes und simuliertem 1g. Im Saarland leben gut eine Million Menschen, gibts entsprechende landwirtschaftlich genutzte Flächen, Platz für Industrie und noch immer reichlich Natur. OK, Urlaub wird ein bisserl eintöniger (kein Malle, kein Thailand), aber Sardinenbüchse geht dann doch anderser. Hier mal der Eindruck (und hier sind die Dimensionen sogar etwas zu klein geraten, da schätz ich die Länge eher 20 als 50km):
Rama - HQ version
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Auf so einem Schiff könnten die Menschen recht gut leben, generationenlang, recht eigentlich könnte das sogar ne endgültige Alternative zu planetarem Leben sein.
Zwischen dem "Boden" dieser Innenwelt und der Außenhülle könnten dann nochmals mehrere Hundert Meter "Lagerraum" liegen, für Rohstoffe, "Sprit", Shuttles etc. Wäre dann quasi ne mehretagige Komplettunterkellerung des ganzen Saarlandes.
Nur schnell fliegen kann so ein Trumm nicht, aber das muß er auch nicht. Kann man ja auch so drauf leben, ohne irgendwo schnellschnell ankommen zu müssen.
Vomü62 schrieb:Es wird niemand gefragt, ob er da mitmachen will. Zumindest kann man ja noch aussteigen, was auf einem Raumschiff aber nicht geht.
Kinder armer Eltern werden auch nicht gefragt.