Wolkenleserin schrieb:Wäre so etwas überhaupt jemals realisierbar?
Und: Werden auf diesem Schiff auch die Bedürfnisse der Menschen abgedeckt? Also: Schwimmbäder, Kinos, Sportplätze, Einkaufszentren, Schulen, Spitäler, Bibliotheken etc.? Weil, wenn nicht, müsste das Schiff noch grösser werden, man müsste auch sowas miteinberechnen.
Im Grunde schon, je weniger Einwohner desto Mehr Platz. Und warum sollte man diese Bedürfnisse nicht bei einer Jahrelangen Reise Berücksichtigen?
Und wer sagte das wir das so eben mal Bauen können. Du kannst einer Gesellschaft des frühen 21 Jahrhundert nicht als Grundlage nehmen.
Vorher wird eher das Sonnensystem Ressourcentechnisch erschlossen, und das macht vieles Leichte.
Schnapspraline schrieb:Das Problem der abfliegenden Generation ist aber schon rießig genug. Wenn die wahnsinnig werden und das Schiff aus Verzweiflung gegen nen Asteroiden hauen wars das.
Tja, man wird nicht Familie Prinz und co loschicken. Ansonsten der größte Teil der Menschheit verbringt sein ganzen Leben fast nur in einem 30 Km Radius.. und jettet nicht durch die Welt.
neoschamane schrieb:Wikipedia: Passengers_(2016)
Naja der war eher mäßig. Logisch shcon mal gar nicht.
neoschamane schrieb:fuer Dich ein passender filmtitel:
Wikipedia: Pandorum
verorte ich aber eher im B bereich, aber ok;)
Trifft die Problematik etwas.. ist aber eben eher Horror.
Vomü62 schrieb:Betreffs des Generationenschiffes: Darf man nachfolgende Generationen dazu verdammen, ihr Leben in einer Sardinenbüchse zu verbringen und sich für die Ziele vorheriger Generationen aufzuopfern?
Ach es ist weniger eine Sardinenbüchse, und was sollen sie anders Kennen? Und wieso Opfern? Man opfert sich eher für die Ziele der Ankunftsgeneration.
Vomü62 schrieb:Na, herzlichen Dank! Ich wünsche meinem Kind so ein Leben bestimmt nicht.
Dann bist du als Passagier nicht geeigenet? Was wäre so schlimm an dem Leben? Woran bewertet man es?
Vomü62 schrieb:Leider, ja. Es wird niemand gefragt, ob er da mitmachen will. Zumindest kann man ja noch aussteigen, was auf einem Raumschiff aber nicht geht.
Na wie willst du ungeborene Kinder Fragen ob sie Bock haben? Aussteigen? Selbstmord..
Im Grunde braucht der Mensch gar nicht soviele Bedürfnisse um nicht durchzudrehen.
neoschamane schrieb:. fuer konventionlle probleme ist es eh fraglich auf so nem schiff sich zu "vermehren".
geht es aber darum die menschheit ueberleben zu lassen ist das ein zu vernachlaessigendes problem (wenn es denn ueberhaupt eines ist)
Ich würde das ganze nicht immer unter dem "Weltuntergangs" Motto laufen lassen.
Schnapspraline schrieb:Ich sehe es eher so dass die Leute froh sein werden auf so ein Schiff zu kommen, denn es bedeutet dass wir die Erde unbedingt verlassen müssen weil sie zu kaputt gemacht wurde. Und die Kinder werden froh sein nicht auf der Erde geboren zu sein.
siehe Oben, solche Sachen können sehr gut von einem anderen Geist getragen werden. Btw kommen wir zum Paradox, wenn man sowas Bauen kann, dann braucht man im Grunde keine Planeten mehr (Und dann wären wir beim Film Interstellar..)