berlinandi schrieb:von Steigraten oder Beschleunigungszahlen in der Luftfahrt redet, ist es schwierig dieses in Mach-Zahlen umzurechnen
Das mag so sein, führte hier aber offensichtlich - und schon vor meinem Einstieg - zu der Rede von den 6 Mach. Und daß bei Beschleunigungen eben nicht von einer Geschwindigkeit die Rede sein kann, war denn auch gerade mein Einwurf. Wenn man da von Geschwindigkeiten reden will, dann muß man das schon so betrachten, wie ich das mit dem Auto verdeutlichen wollte, welches alle Stunde um 10kmh beschleunigte.
Ansonsten ist ne Steigungsrate durchaus in ne Mindestgeschwindigkeit umrechenbar. Vor allem aber als Beschleunigung und Abbremsung beschreibbar - sofern das steigende Objekt nicht zuvor bereits (mindestens) 12.000 Fuß alle 2 Sekunden zurücklegte, da nur eben horizontal. Dann hätts auch ein Loop sein können...
berlinandi schrieb:Und ja man muss wenn man von Mach-Zahlen in der Luftfahrt redet schlicht die Umgebungstemperatur mit einberechnen
Hat das vor mir hier irgendjemand in seinen Äußerungen mitberücksichtigt gehabt? Hattest Du die Umgebungstemperatur der X-43 angesprochen, damit man sich ne Vorstellung machen könnte, was Deine Angabe der 9,66 Mach zu bedeuten habe?
Für das, was ich sagen wollte, war jedenfalls ein solches Miteinberechnen völlig unnötig. Meine Aussage war, wenn man schon aus 12.000 Fuß in knapp 2 Sekunden Mach 6 ermittelt, sollte man bedenken, daß die Steigung einen Anfang und ein Ende hatte, es also zu Beschleunigung und Abbremsung gekommen sein müsse, sodaß die hier diskutierten 6 Mach nur der Durchschnitt, aber beileibe nicht die während des Aufstiegs erreichte Maximalgeschwindigkeit sein kann.
Das genauere Berechnen hatte ich denn auch ausdrücklich wem anders überlassen. Mir gings nur darum, daß eben diese (erst zu errechnende) höhere Geschwindigkeit genommen werden müsse, um sich darüber zu streiten, ob wir schon dazu in der Lage sind, diese zu erreichen oder nicht. So, wie ich eben auch zusätzlich darauf verweisen wollte zu diskutieren, ob wir diese Geschwindigkeit, wenn wir sie hinbekämen, auch ausm Stand binnen einer Sekunde hinbekämen. Oder ob - so mein Vergleich - unser Trabbi zwar die Hundert schafft, aber nicht innerhalb von zehn Sekunden.
berlinandi schrieb:Eine Beschleunigung gibt man ja nun nicht in Km/h an.
Wohl aber die mit einer Beschleunigung zu einem bestimmten Zeitpunkt erreichte Geschwindigkeit. Deswegen ja mein Bild mit dem alle Stunde schneller fahrenden Auto. Man kann die Geschwindigkeit einmal als Mittelgeschwindigkeit der gesamten zurückgelegten Strecke angeben, und mal als Einzelgeschwindigkeiten pro Etappe. Im Extremfall als "Geblitztwerden" (und Punkte in Flensburg).