Menedemos schrieb:Wenn Oumuamua eine Raumsonde mit Sonnensegel wäre, müsste das Objekt doch viel schneller sein als es ist, oder? Solche Sonden haben ja den Zweck, etwa 10-20% der Lichtgeschwindigkeit (oder noch mehr) zu erreichen, so ist es jedenfalls auf Erden geplant. Außerirdische mit überlegener Technologie dürften sich kaum mit weniger zufriedengeben.
Solch ein Sonnensegel müsste mehrere Quadratkilometer groß sein. Die auftretenden Kräfte bei einem Sonnensegel, zumindest innerhalb eines Sonnensystems, entsprechen der Aufprallenergie, die eine Erbse auf einem Fußballfeld großen Sonnensegel ausübt. Der Komet ist wohl 400m im Duchmesser und rund 2km lang, ein Sonnensegel für diese Masse müsste eine gigantische Größe haben, man muss es ja so dimensionieren das es immer über der Masseträgheit des Objektes liegt, also wäre es auch einfach von der Erde aus zu erkennen (Reflexion oder Verschattung). Für Sonden der Voyagergröße hatte ich mal gelesen das so ein Sonnensegel bei Minimum 700 x 700m liegen sollte, besser 2 km x 2 km.
Wenn man für eine Erbse mal ein Gewicht von 5g annimmt, dann bekommt man mit einem 2 Km x 2 Km Sonnensegel einen Dauerschub von 2,8 Kg. Das dürfte bei einer Sonde wie der Voyager noch funktionieren, bei einem Objekt von Oumuamua dürfte das einfach verpuffen oder die Wirkung dürfte kaum auffallen. Wenn wir aus Spaß mal annehmen der Komet wäre wie ein Regenschirm aufgebaut und hätte ein Sonnensegel von 20 Km Durchmesser vor sich, dann kommt man auf eine Kraft von 220 Kg. Und das Rechenbeispiel stimmt nur wenn die Erbse wirklich 5g wiegt, wenn man das mal richtig nachrechnet kommt man unter Garantie auf viel geringere Werte.
Menedemos schrieb:Aber das würde wohl sehr lange dauern, oder?
Wenn man Jahrzehnte bis Jahrhunderte zur Beschleunigung benötigt, dann benötigt man die selbe Zeit zum bremsen. Dazu bräuchte man aber einen Teilchenstrom von Vorn oder müsste solche Sachen wie Aerobreaking machen, was ich bei solchen Geschwindigkeiten für nicht möglich halte. Oder Swing By-Manöver um Geschwindigkeit abzubauen, aber das wird wohl eher schwierig werden, man verändert damit ja auch komplett die Flugbahn. Um sich irgendwo gezielt zu verlangsamen halte ich es für technisch nicht möglich.