Ich habe mir jetzt mal das Video auf der ersten Seite dazu angeschaut und mir sind einige Punkte aufgefallen:
Ich bin der Meinung, dass einfach zu viel in derartige Objekte hineininterpretiert wird. Da könnte man die Handtasche durch Kopfbedeckungen oder Gürtel ersetzen, da fragt sich ja auch keiner, wieso die verschiedenen Zivilisationen ähnliche Gürtel, oder Kopfbedeckungen trugen. Da die Handtasche aber einen Gegenstand symbolisiert, der für irgendeinen weiteren Zweck gebraucht wird(etwas hineinlegen, oder herausholen), muss es einfach "mehr" Bedeutung haben, als dass es einfach nur eine schlichte, einfache Handtasche ist.
Ich mein, auch wenn diese Figuren da Götter darstellen, wurden sie doch lediglich von den verschiedenen Zivilisationen in den Stein gemeißelt und da wir von Zivilisationen sprechen, welche für ihre Zeit schon gut entwickelt waren, ist es wohl auch nicht so unwahrscheinlich, dass sie jeder jeweils irgendwelche Taschen besaßen, also...es sind halt einfach Objekte die man zum Transport nutzt für was auch immer und wenn ich da schon Bilder sehe, wie sie irgendwas vom Baum pflücken...wieso muss gleich etwas mysteriöses dahinterstecken, nur weil verschiedene Götter oder deren Darstellungen das gleiche Objekt zeigen?
Wir sprechen hier wie gesagt von Zivilisationen, welche zu ihrer Zeit halt einfach schlaue Leute und keine Neandertaler mehr waren, da wird wohl solch ein Objekt nichts ungewöhnliches gewesen sein und die ganzen Darstellungen sind deren Legenden und Sagen gewesen. Diese Abbildungen bzw. Geschichten über Götter wurden von den jeweiligen Zivilisationen ausgedacht und über die Jahre hinweg weitergegeben in Form von solchen Abbildungen.
Irgendwann hat sich das jemand ausgedacht und sich vielleicht gedacht: "Hm, ich präsentiere die Götter einfach mal, wie sie spazieren gehen und leckere Früchte vom Baum pflücken!" ...als dummes Beispiel...nur weil es Götter sein sollen, muss doch nicht gleich hinter jeder Kleinigkeit eine Tiefgründigkeit stecken...da würde ich mich wohl eher fragen, welche Früchte sie da gepflückt und in diese "berühmte" Tasche gemacht haben, als ihren Transportbeutel da so zu hinterfragen...
Ich mein, wir sprechen hier über Zivilisationen wie Maya und co. - keine Höhlenmenschen, nicht dass sie für ihre Zeit nicht schlau waren, so meine ich das nicht, aber die ganzen Zivilisationen, von denen da die Rede mit den Handtaschen ist, waren jeweils alle fortgeschritten genug um auf so eine simple Transportidee zu kommen, deswegen wird sie wohl so ähnlich aussehen, weil sie damals einfach die gleiche Idee hatten: ein schlichter Griff mit Beutel...wer würde einen dreieckigen Beutel nähen?
Und die vermeintlichen Armbanduhren wurden auf beiden Armen getragen. Das waren Verzierungen/Schmuck, die wohl nichts mit der Tasche zutun haben, sondern mit den Gottheiten an sich, sie sollen ja etwas "besseres" darstellen und da waren solche Verzierung halt immer schön anzusehen und besonders, aber sicher nicht sone Tasche um ihre Früchte, oder was auch immer damit zu transportieren.
Ach so, für mich sieht es auch eindeutig nach Tasche aus, wenn man auf dem ersten Bild sieht, dass der Griff leicht nach rechts neigt durch die Bewegung und Ringe zu sehen sind links und rechts, so wie auf dem anderen Bild auch. Ich weiß gerade nicht mehr wer es hier war, aber irgendwo hier in dem Thread habe ich gelesen, dass vermutet wird, dass das irgendwelche Gewichte oder Teleportationsdinger sind? Hab das Wort vergessen...........................sorry
ps: der eine Maya-Typ der da so im Schneidersitz, sitzt, hat so einen detaillierten Gürtel um, worauf die Künstler der Maya-Zeit anscheinend sehr großen Wert legten, bei dieser detailreichen Arbeit bezweifle ich dass der Künstler nicht wusste, wie eine Tasche aussieht...also ich finde nicht dass dieses Ding was er da in der Hand hält, eine Tasche darstellen soll bei all den Details. Wenn man sich den Gürtel dazu anschaut, wieso sollte die Tasche dann auch solche Details haben, aber so klein und rund sein, eher wie eine art Ring oder "Rassel" ??? Oder irgendein Gegenstand, aber sicher keine Tasche, zumindest hätte der Künstler sie bei der Detailarbeit und den Proportionen doch mit Leichtigkeit auch aussehen lassen wie eine Tasche, denn auf den anderen Maya-Bildern sieht sie ja auch wie eine Tasche aus...aber da ist es ja völlig anders.
Original anzeigen (0,6 MB)Original anzeigen (0,9 MB)Original anzeigen (2,0 MB)Original anzeigen (2,2 MB)