NewAngel schrieb:Willst du damit sagen das ein Alien Raumschiff bald auf der Erde landet?
Nein.
Fedaykin schrieb:Eher darum ob sowas zumindest nach Bestätigter Physik aus dem NIchts auftauchen kann.
Richtig!
@Fedaykin Fedaykin schrieb:As of 2013, the Voyager 1 space probe is about 18 billion kilometers away from Terra and its radio signal is a pathetic 20 watts (or about as dim as the light bulb in your refrigerator). But as faint as it is, the Green Bank telescope can pick it out from the background noise in one second flat.
Fedaykin schrieb:A full spherical sky search is 41,000 square degrees. A wide angle lens will cover about 100 square degrees (a typical SLR personal camera is about 1 square degree); you'll want overlap, so call it 480 exposures for a full sky search, with each exposure taking about 350 megapixels.
Estimated exposure time is about 30 seconds per 100 square degrees of sky looking for a magnitude 12 object (which is roughly what the drive I spec'd out earlier would be). So, 480 / 2 is 240 minutes, or about 4 HOURS for a complete sky survey. This will require signal processing of about 150 gigapizels per two hours, and take a terabyte of storage per sweep.
Interessanter Beitrag. Die Frage stellt sich trotzdem, ob man das Signal der Voyager 1 auch so einfach aufnehmen würde, wenn man nichts von ihrer Existenz und Position wüsste.
Wird denn kontinuierlich von ausreichend vielen Positionen auf der Erde ein kompletter Check durchgeführt und wäre die Voyager 1 dort auch zu erkennen?
Man bräuchte ja auch eine gewisse Anzahl von ständig analysierenden Sensoren um den ganzen Planeten herum, damit man jeden Bereich abdeckt.
Fedaykin schrieb:Hitze verschwindet nicht sie verteilt sich nur.
Ich frage mich gerade, wie lange es dauern würde bis sich die Abwärme des Raumschiffes so weit verflüchtigt hat, dass der Unterschied zur Umgebungstemperatur gering genug ist um von der Erde nicht mehr unterschieden werden zu können. Wenn man mal von einem Raumschiff ausgeht, das eine relativ geringe Abwärme produziert.
Bruderchorge schrieb:Das Schiff nähert sich über die Sonne, wie oft denn noch ? Auf der Situationsaufnahme von oben rechts im Bild, der Anflugsvektor ist natürlich ein Kurve und keine Geraden insgesamt gesehen.
Bruderchorge schrieb:Wenn der Anflugsvektor so gewählt wird, dass die Emissionen die Erde nicht erreichen können, weil sie durch die Sonne geblockt werden.
Der Anflug außerhalb der Oortschen Wolke wird wohl kaum wahrgenommen werden, bzw nur mit Glück.
Realo schrieb:Wenn sich das Raumschiff so der Erde nähert, dass die Erde immer genau im Sonnenschatten ist, KANN es von der Erde nicht registriert werden, da die Sonne, von "hinten" angeflogen, stets um ein Vielfaches größer ist als die Erde. Theoretisch würde das Ding also erst sichtbar, wenn es an der Sonne vorbei Richtung Erde fliegt und daher aus dem Sonnenschatten auftaucht.
Ich halte dies auch für durchaus möglich. Es wird ja auch über Asteroiden diskutiert, die für einen gewissen Zeitraum weitesgehend durch die Sonne verdeckt werden könnten und somit nicht aufspürbar sind. Da sich die Erde ja an einem Tag nur um 1/365 um die Sonne dreht hätten die Ausserirdischen in diesem Fall die Möglichkeit die Bewegung der Erde um die Sonne recht einfach zu berechnen und könnten ihre Annäherungskurve dagegen angleichen.
Realo schrieb:Was anderes ist es natürlich mit der Raumkrümmung direkt um die Sonne, so dass die Sache mit dem Verstecken eventuell daran scheitern könnte. (Objekte hinter der Sonne erscheinen dann doch "neben" der Sonne.) Aber um das beurteilen zu können, bin ich nicht Physiker genug.
Kann ich jetzt leider auch nicht bestätigen oder revidieren in wie fern die Raumkrümmung der Sonne die ganze Sache unmöglich machen würde. Vielleicht findet sich ja jemand, der sich damit auskennt.