m.A.o schrieb:naja, das was so vor mehr als 1.000.000.000 Jahren auf der Erde so los war, kann man eher nur vermuten und erraten.
Ist das jetzt Deine Meinung, die Du Dir zurechtwünschst, und die Du auch gerne haben darfst? Oder gibts dafür echte Argumente, Belege, Herleitungen, Aufweise?
Ich für meinen Teil jedenfalls kenn es ein bisserl anders. Nämlich daß das wissenschaftlich erforscht, analysiert und ausgewertet wird statt vermutet und geraten.
So finden sich in geologischen marinen Schichten immer wieder sogenannte Bänder-Erze. Ablagerungen von korrodiertem Eisen bzw. von nach Oxydation entstandenen Eisenverbndungen (Eisensulfate). Das fing zunächst spärlich vor mehr als 3,5 Milliarden Jahren an, nahm dann zu, fand zyklisch immer wieder statt, am stärksten vor mehr als 2,5 bis weniger als 2,0 Milliarden Jahren. Später nahm die Genese der Bänder-Erze immer mehr ab, setzte schließlich aus (es folgten noch kleinere Genesen aufgrund späterer Entwicklungen des atmosphärischen O
2-Haushaltes, z.B. im Cryogenium kurz vor dem Kambrium).
Das ist nur ein Beispiel dafür, wie man auf freien Sauerstoff kommt. Gibt zahlreiche weitere Wege, diesen incl. seines Anreicherungsgrades zu ermitteln. Zum Beispiel erodiert manch terrestrisches Oberflächengestein ab einem bestimmten atmosphärischen Sauerstoffgehalt anders, nämlich chemisch, und solche Erosionsspuren kann man auch heut noch in Gesteinen finden.
Wieso meinen hier grad wieder mehrere Leute, ihr persönliches Unwissen würde ausreichen, echte wissenschaftliche Kenntnisstände in Frage zu stellen?
m.A.o schrieb:aber der Mars hatte doch einmal eine Atmosphäre
Richtig. Und zwar wann? Und in welcher Zusammensetzung?
Immerhin, in der fast vollständig aus CO2 bestehenden frühen Mars-Atmosphäre gab es schon vor 3 3/4 Milliarden Jahren auch freigesetzten freien Sauerstoff, der da allerdings so, wie später auch auf der Erde, vor allem zur chemischen Reaktion mit oxydationsfreudigen Verbindungen draufgegangen ist. Immerhin etwas früher schon als bei uns. (OK, erste Spuren von Reaktionen mit freiem Sauerstoff auf der Erde sind 3,8 Milliarden Jahre alt, also selbe Liga. Aber womöglich war die marsianische Reaktion umfangreicher, während sie auf der Erde da noch arg spärlich ablief. Solange wir nicht vor Ort buddeln können, bleiben solche Unsicherheiten für den Mars.)
m.A.o schrieb:Viele Erkenntnisse über die Erdvergangenheit hat man aus Tiefen-Kernbohrungen zusammengestellt. Dabei auch einige davon abgeleitete Theorien wiederum verworfen.
Benenn mal eine solche Tiefen-Kernbohrung, die uns über die präkambrische Erdvergangenheit belehrt hat. Und auch eine der dadurch verworfenen Theorien. Für mich klingt das nämlich eher nach zusammengereimten Allgemeinplätzen.