Fedaykin schrieb:sowas muss nicht von der Intiligenz abhängen? Egal wie schlau du bist? Kannst du mit Wahlen Kommunizieren? Oder Raben?
Wer weiß ob sie biologisch gesehen überhaupt so kommunzieren können wie wir.
Natürlich ist es nicht unlösbar aber eine direkte Kommunikaiton von Lebewesen zu Lebewesen muss ungeachtet der Technik nicht pflicht sein.
Wir können nicht direkt mit Walen kommunizieren, aber ihre Laute und ähnliches können wir schon interpretieren... und es sind ja auch Tiere... da ist es wirklich etwas schwieriger.
Bei ET & Co., die ja irgendwie auch technisch weit fortgeschritten sein müssten, kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen, dass sie die Möglichkeit, bei interstellaren Reisen auf anders kommunizierende, sprich andere Sprachen sprechende, dabei hoch entwickelte Lebewesen zu treffen, schon in Betracht ziehen und entsprechende Maßnahmen schon im Vorfeld der Reise leisten.
Alles andere wäre doch ziemlich blauäugig... ein wenig vorbereitet sollte man ja schon sein, wenn man weit in den Weltraum vorstößt.
Und wenn die Möglichkeit der Beobachtung gegeben ist, BEVOR man auf dem fremden und bewohnten Planeten landet, dann sehe ich keine große Schwierigkeit, eine fremde Sprache, die schon logisch aufgebaut ist wie bsp. unser Erdenenglisch, mit der Zeit zu entziffern und die Sprachmuster sich selbst anzueignen.
Das bekommen wir doch auch hin, oder? Und für eine so fortschrittliche Rasse, die es schafft, interstellar zu reisen, kann DAS doch nicht ein unüberwindbares Hindernis darstellen.
Jedenfalls finde ich das einfacher, als so kryptisch irgendwelche Mathematiksymbole und Muster zu senden, die hier erst mal alle vor ein Rätsel stellen... oder mit Tönen zu kommunizieren und ähnlicher Quatsch.
Also... ich stelle mir gerade vor, wie wir in 100.000 Jahren mit unserem neustem Forschungsraumschiff einen Planeten vom Orbit, oder noch weiter, beobachten und die Einheimischen, die eine logische Sprache aufweisen, tagtäglich abhören und uns dann nach und nach diese Sprache aneignen... danach wird eben gelandet und sich unterhalten.
Jedes Kind weiß, wie sehr eine Akzeptanz eines ausländischen Menschen mit dem Sprechen derselben Sprache unterstützt und gefördert werden kann.
Und... bei uns auf der Erde haben die ETs auch noch den ungeheueren Vorteil, dass wir eine Sprache besitzen, die sehr häufig und länderübergreifend gesprochen wird... eben Englisch, aber auch Spanisch und Arabisch... im asiatischen Raum ist es eben dann auch noch Chinesisch, bsp... auch auf jeden Fall sollte man sich schnell Englisch aneignen können.
Es muss ja dann nicht 100% fließend sein... ist doch gar nicht notwendig... aber wenn man es einigermaßen kann, läuft die Verständigung doch schon recht gut.
Ich finde das eine einfache und bequeme Lösung... ich denke mal, wir würden das so angehen und wir sind, was die Intelligenz und Lösungsansätze betrifft, bestimmt nicht das Maß der Dinge im Universum.
Da gibt es bestimmt noch ganz andere Ideen, wenn man die technischen Voraussetzungen dafür geschaffen hat.