Einzelgänger schrieb:In der Hierarchie der technischen Evolution müssten sie wesentlich weiter voraus sein als wir den Ameisen.
Mein Urgroßvater wurde ein Jahr nach der Fertigstellung des ersten Automobils geboren; gestorben ist er mehr als zehn Jahre nach der letzten bemannten Mondlandung. Der erste Exoplanet wurde erst nach seinem Tod entdeckt; mittlerweile haben wir dafür verschiedene Möglichkeiten, kennen knapp 2000 Exoplaneten und 2000 weitere Anwärter, und demnächst können wir sogar exoplanetare Atmosphären analysieren.
Von der Geburt meines Großvaters bis heute, diese Entwicklung ein paar mal in die Zukunft verlängert, da frage ich mich, wo unsere Nachkommen da technologisch stehen mögen. Wenn es möglich ist, andere Sternensysteme zu erreichen, dann erwarte ich das noch in diesem Jahrtausend, sogar eher in der ersten Hälfte (was noch knapp vier mal so lang hin ist, wie die Geburt meines Ahn her).
Einzelgänger schrieb:wir würden so gut wie nichts mit solchen Wesen gemeinsam haben
Ach das Körperliche, schei* drauf! Selbst kulturell, ethisch, technologisch dürfen wir verschieden sein, wie es nur geht. Aber das Erkennen von Intelligenz... Wer Fleisch ißt, der mag Skrupel haben, wenn es um Massentierhaltung geht oder um bedrohte Tierarten, aber letztlich würde er alles unter sauberen Bedingungen gehaltene und geschlachtete essen, solange nur kein Ekelfaktor mitspielt. Mit einer Ausnahme: Das Wesen aufm Teller darf keine intelligente Spezies sein. Das wäre Kannibalismus. Auch wenn Kannibalismus bei Menschen wie Tieren als das Verzehren von biologischen Artgenossen gilt, so denken wir da anders. Wale gelten als intelligent, als selbst-bewußt? Wir verabscheuen das Essen von Walen. Menschenaffen sind uns mental näher als gedacht? Wir verabscheuen Bush Meat! Das Wesen kann uns so unähnlich sein, wie es nur will - körperlich! Aber wenn es intelligent ist, erkennen wir es als "einen der unseren", als "eine verwandte Seele". Als "Art"genossen.
Selbst Spezies 8472: Wir würden die Viecher töten, wo es nur geht. Aber verspeisen? No way!
Das ists, was ich mit "ähnlich" meine, worauf es uns ankommt. Wie wir uns definieren. Worin wir einsam sind und mit jenen nicht mehr allein.