@TonyDize Bei der ersten Beschreibung von Dir, wenn Du noch genau Datum+Uhrzeit sowie Blickrichtung kennst, würde sich vielleicht eine Abfrage von calsky und FlightRadar24 lohnen (bei FR24 beachten, daß es mit UTC arbeitet).
Das zweite klingt ein wenig seltsamer, obwohl ich selbst bei so einer Sichtung wohl auch diese beiden Seiten prüfen würde.
Allerdings gibt es Einschränkungen: FR24 hat zwar die Meisten größeren Maschinen drin, aber Luftwaffe, Hubschrauber, Privatflieger sind da nicht so sehr erfaßt.
Calsky ist ziemlich gut und die listen sogar viel sichtbaren Weltraumschrott, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Satelliten im Molnija Orbit mit drin haben.
Generell kann so einiges nach Sonnenuntergang verwirren:
1) Flugzeuge sind oftmals noch eine Weile hoch genug, um extrem hell das Sonnenlicht zu reflektieren. Dies kann von einem Sekundenbruchteil superhellen Aufblitzens bis hin zu etwas längerem Leuchten gehen.
2) Flugzeuge im Landeanflug (bei guter Entfernung!), die sich auf den Betrachter zu bewegen, sind häufig nur durch ein quasi still stehendes sehr helles Licht zu sehen (je nach Wetter auch etwas dunkler ins rötliche). Beim Einschwenken auf die Landebahn fängt das dann an, sich auf einmal zu bewegen und ist kurz danach (nach unten) weg. Bei einer Warteschleife gibt's dann noch Variationen dazu.
3) Einige Satelliten wie Iridium sind kaum zu sehen, können aber in einem kurzen Moment das Sonnenlicht sehr extrem reflektieren. Im Zentrum des Effektbereichs kann dies sogar zu Schattenwurf führen. Einige taumelnde Satelliten reflektieren ungleichmäßig immer mal wieder (auch unterschiedlich hell).
4) Satelliten sind nur durch das reflektierte Sonnenlicht zu sehen - dementsprechend können diese spontan am Himmel auftauchen, wenn sie aus dem Erdschatten treten und entsprechend umgekehrt auch plötzlich am Himmel verschwinden. Meist sieht man eine rapide Helligkeitszunahme oder Abnahme - das kann dann auch als "Wegfliegen" fehlinterpretiert werden.
5) Satelliten mit stark elliptischem Orbit (Molnija Orbit) scheinen für einen Beobachter auf der Erde langsamer zu werden, eine enge Kurve zu fliegen und dann mit zunehmender Beschleunigung wieder zu verschwinden.
Alles Sachen die immer wieder jene verwirren, die das so noch nicht erlebt haben...und auch für mich, der all sowas schon gesehen hat, immer wieder spannend
:Dhttp://www.flightradar24.com/ Flugzeuge mit Playback-Möglichkeit (dadurch konnte ich viele vermeintliche Teilsichtungen des UFOs vom Bremer Flughafen leicht auf Flugzeuge zurückführen). Mal als Beispiel: Nachts kann ich von Bremen Nord aus noch Problemlos Flugzeuge über der Nordsee beobachten und mit FR24 identifizieren. Die Meisten würden so etwas erst mal gar nicht für möglich halten, geht aber
:Dhttp://www.calsky.com/ (Archiv-Version vom 14.07.2014) für Satelliten, ISS und was sonst noch so alles im All interessant ist. Es ist möglich, für einen Standort im Nachhinein die Sichtbarkeit von allem Möglichen abzufragen, aber auch, für die Zukunft interessante Beobachtungsmöglichkeiten zu finden und dann am Nachthimmel zur entsprechenden Uhrzeit gezielt Ausschau zu halten.
http://spaceweather.com/Eine generell super interessante Seite die immer wieder interessantes bringt. Viele "Venus"-UFO-Meldungen ließen sich damit auch von vornherein vermeiden. Die letzten Wochen waren dort aber meist die Nachtleuchtenden Wolken (auch massiv über Deutschland) ein Thema. Die haben auch immer tolle Bildergalerien zu aktuellen Ereignissen.
Bitte sei nicht sauer, wenn es nichts davon war, aber an Hand Deiner Beschreibung vermute ich, daß mit diesen paar Links für Dich eine Identifizierung möglich wäre, wenn Du die genauen Zeiten noch kennst.
Hmmm...eigentlich sollte ich mir das mal als Antwortschablone speichern
:D