@Reliable Reliable schrieb:Natürlich kann man grundsätzlich nichts glauben, was man nicht mit eigenen Augen gesehen hat.
Das meinte ich gar nicht, denn es gibt vieles, dass, obwohl man es nie selbst gesehen hat, dennoch glaubwürdig ist.
Ich kann diesen Videos und dem Vortrag nur leider nicht entnehmen, aus welchen Quellen die Bilder stammen. Ebensowenig kann ich andere Meinungen nachlesen und auswerten.
Reliable schrieb:Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, warum diese Leute ihre Zeit damit verbringen sollten, der Bevölkerung Mist zu erzählen.
Ich schon. Zumal man es ja auch in etlichen Beiträgen hier, in anderen Foren und diversen Büchern nachlesen kann: was da Leute gesehen und erlebt haben wollen, geht auf keine Kuhhaut.
Und mittlerweile kann ich mir sogar ein paar Gründe vorstellen, warum das einige machen:
1) Wunschdenken, kombiniert mit Faktenmangel und schlampiger Recherchen
2) selektive und verzerrte Wahrnehmung, kombiniert mit Faktenmangel und schlampiger Recherche
3) übermäßiger Geltungsdrang, kombiniert mit Faktenmangel und schlampiger Recherche
4) Panik, kombiniert mit Faktenmangel und schlampigen Recherche und vor allem:
5) Leute, deren Motive bei 1)-4) liegen, abzocken, Geld machen, ohne sich anszustrengen - man muss nicht hart arbeiten, macht sich bei der Arbeit die Hände nicht schmutzig, muss auch nicht aufwendig und langwierig seine Sache von der Pike auf lernen. Man
a) schreibt entweder ein Buch, voller Faktenmangel und schlampiger Recherche oder / und
b) veranstaltet einfach eine Vorlesung über eine reißerische, aber dennoch unbewiesene VT, verkauft teuer Eintrittskarten, borgt sich das Bildmaterial, ohne dem Publikum Näheres und vor allem andere, haltbare, Theorien darüber zu verraten und schwurbelt irgendeinen unbewiesenen Text dazu, das Ganze kombiniert mit Faktenmangel und schlampiger Recherche.
Im Gegenteil, Letzteres ist unerwünscht und wird bekämpft, denn es würde ja eindeutig belegen, dass so ein Vortragender nicht bemüht ist, wahr zu reden, sondern nur laut.
Oh, manchmal stellt man dann scheinbar schelmisch und alles durchschauend "Fragen", die man offen lässt, denn man klagt ja nicht an, man fragt ja nur. Dabei sind diese Fragen dann so simpel zu beantworten, dass das jeder Hauptschüler kann, wenn er des Lesens, des im Unterricht Aufpassens und des Googelns fähig ist.
Doch ja, gibt etliche Gründe, warum jemand unbewusst oder sogar absichtlich Leuten Mist erzählt / andreht.
Reliable schrieb:Sichtungen sind größtenteils dokumentiert und von staatlichen Behörden verifiziert worden.
Gerne wiederhole ich unermüdlich: eine Sichtung von etwas, das ich nicht kenne, ist kein Beweis für Außerirdische, sondern nur dafür, dass ich etwas sah, das ich nicht kenne.