Leute, Leute - geht das schon wieder los?
@mchomerSchade, dass du die letzten Seiten im EvD-Thread anscheinend noch nicht gelesen hast. Mach mal bitte.
@allUm mal die Gemeinsamkeiten kurz zusammenzufassen: Ich denke, wir sind uns ALLE einig, dass der Wasserspiegel der Weltmeere insgesamt, irgendwann in der Vergangenheit gestiegen ist. Das kann man daran erkennen, dass an der Atlantikküste (und anderswo) Artefakte unter Wasser liegen, die offensichtlich gebaut wurden, als die heute überfluteten Gebiete noch festes Land waren. Da die Weltmeere miteinander verbunden sind, muss zwangsläufig der Wasserstand ÜBERALL gestiegen sein.
Sind soweit alle einverstanden? Oder gibts Gegenstimmen
Wann der Wasserstand gestiegen ist, wissen wir nicht genau. Vermutet wird aber vieles. Am Einleuchtendsten ist vielleicht, dass der Wasserstand am Ende der letzten Eiszeit gestiegen ist (bis ca. auf den heutigen Stand). Davor muss er aber auch schon öfters erheblich geschwankt sein (ein paar hundert Meter).
Gegenstimmen?
Arche-Überlieferungen gibts in vielen (allen) Teilen der Welt. Ihr Alter ist sehr schwer bestimmbar. Und unsere Datierungen stimmen leider hinten und vorne nicht.
Was haltet ihr nun davon, dass es mehrere Archen zur gleichen Zeit in vielen Teilen der Welt gab, als der Wasserspiegel insgesamt angestiegen ist?
Ich hab nämlich ein bisschen Schwierigkeiten mit der Vorstellung, dass beispielsweise südamerikanische Wasserschweine extra nach Nahost eingeflogen wurden, um auf die Arche-Noah verfrachtet zu werden.
Was meint ihr?