Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Puma Punku - Ein Lager der Götter

1.715 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Puma Punku ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.10.2024 um 12:45
@Morumotto
Ich sehe da immer das Problem, dass für die Entwicklung einer Zivilisation die Resourcen aufgebraucht werden müssten, die wir für unsere Zivilisation gebraucht hätten. Das geht bei Feuerstein los, über die verschiedenen Metalle, bis hin zur Kohle und Gas. Alles war ursprünglich oberflächennah und ohne viel Aufwand zu gewinnen und nur so konnten die Zivilisationen entstehen.

Zusätzlich müsste es ja auch Spuren dieser Zivilisationen geben. Wenn du sagst, Puma Punku wäre nun die Spur solch einer (mal ganz davon ab, dass die Spuren alle in das 6-8 Jhd datieren). Müsste es doch auch weitere Spuren geben, die genau diese Zivilisation erkennen lassen aus dem gleichen zeitlichen Horizont. Und daran fehlt es dann.

1x zitiertmelden

07.10.2024 um 22:00
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb am 01.10.2024:Zusätzlich müsste es ja auch Spuren dieser Zivilisationen geben. Wenn du sagst, Puma Punku wäre nun die Spur solch einer (mal ganz davon ab, dass die Spuren alle in das 6-8 Jhd datieren).
Interessant. Ja.

Ah übrigens, wie hat man die Karbondatierung gemacht gehabt?
Oder was haben Sie genommen um das zu bestimmen? Der Stein geht ja nicht. Der Mörtel in einigen fugen, Holzreste? Und wo?

1x zitiertmelden

07.10.2024 um 22:33
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ah übrigens, wie hat man die Karbondatierung gemacht gehabt?
Na wie man das eben so macht bei Anlagen wie Siedlungen. Man ermittelt die verschiedenen Schichten (Stratigraphie), entnimmt der zu datierenden Schicht darin enthaltenes organisches Material und datiert es dann via C14. Im Falle von Pumapunku wurde also das älteste, das unterste Fundament (aus Andesit und Sandstein) ermittelt, unter welchem sich nicht sofort bzw. nicht überall der anstehende (jungpleistozäne) natürliche Untergrund befindet, sondern erst einmal eine künstliche Aufschüttung, um besagtes Fundament stabil auf planem Boden bauen zu können. Aus diesem Aufschüttungsmaterial wurde dann organisches Material entnommen und C14-datiert.
Wikipedia: Pumapunku#Age

melden

18.10.2024 um 21:34
@perttivalkonen
Ja, ist wohl so das es in diese Zeit passt.

Trotzdem wäre das eine super gute Leistung, diese Tore mit solchen Steinen mit diesen konischen gebilde zu bauen.
Aber so wie es aussieht oder so wie mein Eindruck ist von einigen Personen, wird das als normal angeschaut. Ich für mich meine das es eine Superleistung war.

In deinem Bericht wird geschrieben, das es für das Tor zur Sonne war in PumaPunku.
Wurde das gesprengt alles, oder war das mal von Wasser überdeckt? Ist der Titicacasee in der nähe? Habs grad nicht auf dem Schirm. Oder warum ist einiges zerstört?

Die restlichen rumstehenden elemente könnten auch Ausschuss sein, das nicht gebraucht werden konnte weil fehler? ;)

Aber gehe davon aus, das du das weisst und mich sicher aufklärst. thy.

melden

18.10.2024 um 21:51
@continuum
Ich sehe in Deinem Post keinen Zusammenhang mit unserer bisherigen Diskussion bzw. mit Aussagen von mir. Wenn Du was zu Pumapunku erfragen willst, dann stell allgemein Fragen in die Runde und sieh, ob Dir jemand zu antworten bereit ist.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Ufologie: Tiahuanaco / Puma Punku
Ufologie, 64 Beiträge, am 20.05.2011 von L.S.
scorpion25 am 17.11.2004, Seite: 1 2 3 4
64
am 20.05.2011 »
von L.S.