Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Puma Punku - Ein Lager der Götter

1.715 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Puma Punku ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.09.2024 um 18:28
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Das mit den Außerirdischen ist aber noch nicht ganz sicher, weil ich da
erst eine offizielle Erklärung des Vatikan abwarten möchte.
Da wirst du wohl noch ein Weilchen warten müssen. Selbst wenn es Außerirdische geben würde, würde wahrscheinlich eher die Hölle zufrieren, bevor der Vatikan das zugibt.

2x zitiertmelden

29.09.2024 um 20:40
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:würde wahrscheinlich eher die Hölle zufrieren, bevor der Vatikan das zugibt.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/was-der-astronom-des-papstes-ueber-ausserirdische-denkt-a-1094378.html

Nur mal so als ein Beispiel. Oder einfach Kirche Außerirdische googeln, da gibts noch mehr. Aber wozu recherchieren und der eigenen Ahnungslosigkeit abhelfen, wenn Vorurteile es auch tun?

1x zitiertmelden

29.09.2024 um 20:47
@perttivalkonen
Er hat aber nicht zugegeben das es Ausserirdische gibt, er hat nur gesagt, das er daran glaubt an die Existenz von Ausserirdischen. Er glaubt ja auch an Gott als Existenz oder? ;)
Glaubt Consolmagno, der sich selbst als Nerd bezeichnet, tatsächlich an die Existenz von Außerirdischen?

Er tut es - und nicht nur das. Er sagt: "Ich hoffe, dass wir mitbekommen, dass es Leben sogar in unserem Sonnensystem gibt. Selbst wenn es nur Bakterien wären.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/was-der-astronom-des-papstes-ueber-ausserirdische-denkt-a-1094378.html

Ist ein sehr symphatischer und offener Typ.
Weiss nicht welche Einsicht er haben darf in die Bücher Bibliotheken des Vatikans selbst. :)

3x zitiertmelden

29.09.2024 um 21:01
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Weiss nicht welche Einsicht er haben darf in die Bücher Bibliotheken des Vatikans selbst. :)
Und was soll in den Bibliotheken des Vatikan so besonderes sein außer einem Haufen verstaubter Bücher?
Um zwei Bibliotheken ranken sich viel zu viele Mythen, um die des Vatikan und die von Alexandria, aber beide sind nicht das was einige darunter verstehen wollen.

2x zitiertmelden

29.09.2024 um 21:06
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Er hat aber nicht zugegeben das es Ausserirdische gibt
Richtig. Kann man ja auch erst, wenn man um deren Existenz gesichert weiß.

Doch reichen Statements wie dieses (gibt noch einiges mehr) schon mal aus, um so einem Unfug wie "wenn die es wissen, werdense es bis zum Höllenfrost verschweigen" die Basis zu nehmen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Er glaubt ja auch an Gott als Existenz oder?
Ist anzunehmen. Und auch da würd ich nicht drauf wetten, daß Gottes Existenz, sollte es mal nen Beweis geben, von denen dann verschwiegen würde.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Weiss nicht welche Einsicht er haben darf in die Bücher Bibliotheken des Vatikans selbst.
Ja klar, nochn Vorteil im Verbund mit glänzender Ahnungslosigkeit!

Mach Dich mal kundig übers "Geheim" in "Vatikanische Geheimbibliothek". Hat nämlich nichts mit Geheimhalten zu tun. Für wissenschaftlich motivierte Untersuchungen steht nämlich jedes Dokument jedem Lesewilligen zur Verfügung (einzige Auflage, irgendne Uni odgl. bestätigt den Forschungsansatz).

2x zitiertmelden

29.09.2024 um 21:18
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Um zwei Bibliotheken ranken sich viel zu viele Mythen, um die des Vatikan und die von Alexandria, aber beide sind nicht das was einige darunter verstehen wollen.
Wer sagt was von Alexandria?
Mir würde schon langen, in die Gemächer vom Vatikan zu können. Denkst du wirklich das die alle ihre Geheimnisse preisgeben würden und tun, das war schon vor über tausend Jahren so? Das haben die noch nie. Natürlich nur meine bescheidene Meinung. Leider habe ich auch keine Beweise, ja um das gerade vorwegzunehmen. Aber ich würde es an ihrer stelle so machen. :)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und auch da würd ich nicht drauf wetten, daß Gottes Existenz, sollte es mal nen Beweis geben, von denen dann verschwiegen würde.
Ist doch gleich wie mit Ausserirdischen oder? ;)
Die Frage ist wohl, ist Gott Gott oder ein Ausserirdischer und meinst du wirklich das beim zweiten, der Vatikan das zugeben würde? Welche Definition? Also ist nur meine eigene Frage, zum Vatikan die ich hätte. Wobei von der Möglichkeit ausserirdischen gehen die ja auch schon aus. Genau. ;)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Mach Dich mal kundig übers "Geheim" in "Vatikanische Geheimbibliothek".
Wenn ich nicht ins Archiv von denen kann, glaube ich nichts. :)
Die Bibel wurde ja auch mit Dokumenten Papyrus, usw. zusammengestellt. Ja, glaube schon das die einem das zeigen was bekannt ist und das was nicht bekannt ist, existiert ja auch nicht. Genau so wie Gott. Oder? ;)

2x zitiertmelden

29.09.2024 um 21:21
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Richtig. Kann man ja auch erst, wenn man um deren Existenz gesichert weiß.

Doch reichen Statements wie dieses (gibt noch einiges mehr) schon mal aus, um so einem Unfug wie "wenn die es wissen, werdense es bis zum Höllenfrost verschweigen" die Basis zu nehmen.
Viel interessanter ist die Frage, wie die Kirche in diesem Fall Genesis neu interpretiert.
26Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht

1x zitiertmelden

29.09.2024 um 21:30
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber wozu recherchieren und der eigenen Ahnungslosigkeit abhelfen, wenn Vorurteile es auch tun?
Ich kenne die Aussagen von Consolmagno, auch im Bezug auf die Taufe von Außerirdischen. Ich kenne auch die Predigt von Franziskus, in der er diesen Aspekt ansprach. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass der Vatikan sich im Fall der Fälle sehr schwer tun würde mit einem offiziellen Statement.

Es würde unendlich viele neue Fragen aufwerfen, wie die von @ayashi genannte. Ebenso wäre zu klären, ob der Tod am Kreuz nur für Menschen galt oder auch Außerirdische usw. Deshalb bleibe ich erstmal bei meiner Meinung, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn es mal soweit sein sollte.

Mein Betrag war zudem im Kontext zu dem vorherigen zu sehen
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Puma Punku wurde ca. 12000 vor Chr. von Außerirdischen gebaut, für eine
Hochkultur die damals dort lebte.
Das mit den Außerirdischen ist aber noch nicht ganz sicher, weil ich da
erst eine offizielle Erklärung des Vatikan abwarten möchte.

1x zitiertmelden

29.09.2024 um 22:04
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Das haben die noch nie.
Wenn Du im nächsten Satz sagst, das wäre nur Deine Meinung, wieso formulierst Du diesen Satz als ne Tatsache?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aber ich würde es an ihrer stelle so machen.
Klar, irgendwoher müssen ja Vorurteile herkommen. Aber nur weil Du so drauf bist, müssen andere es nicht ebenfalls sein.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ist doch gleich wie mit Ausserirdischen oder?
Alzheimer??? Zur Erinnerung
Zitat von continuumcontinuum schrieb:er hat nur gesagt, das er daran glaubt an die Existenz von Ausserirdischen. Er glaubt ja auch an Gott als Existenz oder?
Zis was yore Voraussetzing: "gleich wie mit XY". Toll, daß Du es jetzt auch noch erkennst, was Du selbst vorgegeben hast. Nimm Dir'n Keks.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Die Frage ist wohl, ist Gott Gott oder ein Ausserirdischer
Das ist nochmals ein anderes Thema. Und nein, dies zu beantworten hilft nichts zum Verständnis des bisherigen OTs, ist quasi OT im OT. Mindgeskippte Stichwortassoziation. Beliebt bei solchen, die nicht diskutieren können: schnell zum nächsten Müll springen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wenn ich nicht ins Archiv von denen kann, glaube ich nichts.
Wenn Du keine Erdumrundung kannst oder keinen Flug ins All, glaubst Du auch keine Kugelerde. Schon klar.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ja, glaube schon das die einem das zeigen was bekannt ist und das was nicht bekannt ist, existiert ja auch nicht. Genau so wie Gott. Oder?
Oder mit Aliens, gell? Oder siehst Du es da anderser?
:troll:
Zitat von ayashiayashi schrieb:Viel interessanter ist die Frage, wie die Kirche in diesem Fall Genesis neu interpretiert.
Wieso sollte da was anders interpretiert werden? Da es um die Schöpfung der Erde bis hin zum Menschen geht, bleibt das, wie es ist. Was sonst noch so alles geschaffen wurde, andere Welten, weitere Bewohner dieser Welten, darüber berichtet der Text einfach nur nichts. Er berichtet ja auch z.B. nix über die Erschaffung der Engel - deren Existenz in der Bibel aber durchaus vorausgesetzt wird. Müßte man also die Genesis "neu interpretieren"?

Dein Einwurf ergibt überhaupt keinen Sinn. _ Ja, wenn dort in Genesis1 stünde "und was hier nicht aufgezählt wurde, das gibts nicht"! Steht aber nicht...
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich kenne die Aussagen von Consolmagno, auch im Bezug auf die Taufe von Außerirdischen. Ich kenne auch die Predigt von Franziskus, in der er diesen Aspekt ansprach.
Jedenfalls kennste's jetzt, nachdem ich Dich da mit der Nase draufgestoßen habe. Hättste es vorher schon gekannt, hätteste besser auf Consolmagnos Vorgänger José Gabriel Funes verweisen sollen. Den findt man mit den von mir vorgegebenen Stichworten nicht ganz so schnell, auf ihn zu verweisen hätte glaubhafter geklungen, wenn man behauptet, davon schon gewußt zu haben.

Und vor allem: Hättest Du vorher schon von gewußt, hättest Du Dein
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Selbst wenn es Außerirdische geben würde, würde wahrscheinlich eher die Hölle zufrieren, bevor der Vatikan das zugibt
nicht gebracht.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es würde unendlich viele neue Fragen aufwerfen, wie die von @ayashi genannte.
Worüber Funes sich auch schon geäußert hatte.

Nee Du, auch dies sind schlicht aus ideologischer Voreingenommenheit, verpaart mit Ahnungslosigkeit / Rechercheunwille, gebildete Vorurteile. So wie der Klassiker "Panik bei Alienankunft, vor allem bei den Religiösen".
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Mein Betrag war zudem im Kontext zu dem vorherigen zu sehen
Was Dein
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Selbst wenn es Außerirdische geben würde, würde wahrscheinlich eher die Hölle zufrieren, bevor der Vatikan das zugibt
nicht besser, sinnvoller oder richtiger macht.

2x zitiertmelden

29.09.2024 um 22:34
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:continuum schrieb:
Das haben die noch nie.
Wenn Du im nächsten Satz sagst, das wäre nur Deine Meinung, wieso formulierst Du diesen Satz als ne Tatsache?
Nene, definitiv ist dies nicht als Tatsache gemeint. Zumal nicht von mir.
Aber ich würde es an ihrer stelle so machen.
Klar, irgendwoher müssen ja Vorurteile herkommen. Aber nur weil Du so drauf bist, müssen andere es nicht ebenfalls sein.
Der Mensch hat schon immer in seinem bestehen Vorurteile gehabt, ist auch nicht anders bei mir. Wobei diese von meinen Erfahrungen und Eindrücke stammt. Kann ja sein das diese sich mal als falsch entpuppen, zurzeit bleibt das aber mein Eindruck. Zudem kann mir keiner sagen, das die das nicht machen, auch wenn du das so glaubst. Glauben kann man in der kirche.
Wenn ich nicht ins Archiv von denen kann, glaube ich nichts.
Wenn Du keine Erdumrundung kannst oder keinen Flug ins All, glaubst Du auch keine Kugelerde. Schon klar.
Schon klar dieser spruch von dir. Ich bleibe halt skeptisch und vertraue dem Vatikan nicht und das bleibt vorerst so. Wenn du das anders "glaubst" ist das auch dein gutes recht. Irgendwann werden wir es sehen. Ob es für uns noch langt, das bzw. ich leider....

1x zitiertmelden

29.09.2024 um 22:58
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:darüber berichtet der Text einfach nur nichts. Er berichtet ja auch z.B. nix über die Erschaffung der Engel - deren Existenz in der Bibel aber durchaus vorausgesetzt wird
Nene. Über Engel wird im Verlauf der Bibel berichtet, über ET nicht.
Und weil sie nicht erwähnt werden, wird auch die Einzigartigkeit des Menschen nicht in Frage gestellt, die ja in der Bibel hervorgehoben wird.

Erschaffen als Gottes Ebenbild, klingt nicht so nach, auf 9999 anderen Planeten ebenso.

In das biblische Bild passt ET einfach nicht rein.

Wurde nie erwähnt, was wollt ihr also, zieht irgendwie nicht.

Na ja, wenn ich so lese was Franziskus zur Rolle der Frau losgelassen hat, wundert mich das Interpretationsgulasch der RKK überhaupt nicht.

2x zitiertmelden

29.09.2024 um 23:36
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wer sagt was von Alexandria?
Ich rede davon, weil die ganze Story immer die selbe ist, entweder Vatikan oder Alexandria.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Mir würde schon langen, in die Gemächer vom Vatikan zu können. Denkst du wirklich das die alle ihre Geheimnisse preisgeben würden und tun, das war schon vor über tausend Jahren so?
Und was willste da finden? Geheime Unterlagen welcher Mönch es Annoknips mit einer Nonne getrieben hat und wohin man ihn dann strafversetzt hat? Vermutlich werden noch unentdeckte Schätze in der Bibliothek liegen, aber eher weil sie in den Massen an Büchern untergegangen sind, nicht weil man sie verstecken wollte. Die ganze Bibliothek dürfte ziemlich unspektakulär sein für normale Leser, einzig Historiker würden dann mit einer Dauererektion durch das Gebäude laufen. Nicht weil es geheim ist, sondern weil viele Bücher wohl eher einzigartig sein werden. Man wird wohl als Historiker sehen wie die Kirche eine Existenz von Gott beweisen wollte, ihre Fehler usw., aber keine Außerirdischen.

melden

30.09.2024 um 05:53
Zitat von ayashiayashi schrieb:Nene. Über Engel wird im Verlauf der Bibel berichtet, über ET nicht.
Und weil sie nicht erwähnt werden, wird auch die Einzigartigkeit des Menschen nicht in Frage gestellt, die ja in der Bibel hervorgehoben wird
Der Mensch bleibt dennoch einzigartig 🤷

Im übrigen waren die Katholiken immer schon anders als Protestanten in der Theologie weit voraus, jenseits der wortwörtlichen Auslegung der Bibel

Warum ausgerechnet der Vatikan was über ET wissen sollte ist etwas schleierhaft.

Naja das lag wohl an den ganzen dan Brown Unsinn.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Um zwei Bibliotheken ranken sich viel zu viele Mythen, um die des Vatikan und die von Alexandria, aber beide sind nicht das was einige darunter verstehen wollen
Dan Brown und co.. eben

Früher gab es noch hier lustige Userit Geheimwissen 😂, das hattest du noch miterleben müssen

melden

30.09.2024 um 07:04
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Der Mensch hat schon immer in seinem bestehen Vorurteile gehabt
Und weil das allgemein so ist, ist damit jeder konkrete Fall belegt??? Das ist so dämlich wie ein "weil Politiker lügen, ist bewiesen, daß [hier jeden beliebigen Scheiß einsetzen]".
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wobei diese von meinen Erfahrungen und Eindrücke stammt.
Da ist ja die anekdotische Evidenz noch "aussagekräftiger"! Echt, mit was für "Substanz" Du hier ankommst...
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Zudem kann mir keiner sagen, das die das nicht machen
Jenau! Komm mir bloß keiner mit Tatsachen, für mein Vorurteil brauch ich sowas nicht.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:auch wenn du das so glaubst. Glauben kann man in der kirche.
Witzig, wenn man das direkt davor Geschriebene liest. Du bist es doch, der hier deutlich macht, daß er nur seinen persönlichen Glauben hat ("Meinung", "Eindruck", "keine Beweise" reichen Dir voll zu für Deine Vorurteile). Warum gehst Du dann nicht in die Kirche, wenn Du selber nur glaubst? Was suchst Du stattdessen in einem Diskussionsforum und klinkst Dich in eine laufende Diskussion um eine Faktenbehauptung (Vatikan und Aliens zugeben), wenn Du Deinen Einspruch dann nur mit Deinem Glauben (/Meinung...) ankommst? So nach dem Motto "der Photographer hat recht, weil ich seh das auch so"... Toller Sachbeitrag!

Ach ja, toll auch, daß Du meine Ausführungen als "das glaubst Du halt so" diffamierst. Erspart Dir die inhaltliche Auseinandersetzung, gell? Gleich noch was Diffamierendes á la "Glauben tut man in der Kirche" hinterdrein, weil man sonst nix vorzubringen hat. Wie erbärmlich.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:perttivalkonen schrieb:
continuum schrieb:
Wenn ich nicht ins Archiv von denen kann, glaube ich nichts.

Schon klar dieser spruch von dir.
War (leider) klar, daß von Dir keine inhaltliche Erläuterung zu Deiner (Ab-)Wertung kommt.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ich bleibe halt skeptisch und vertraue dem Vatikan nicht und das bleibt vorerst so.
Es geht aber nicht um irgendein Vertrauen. OK, bei Dir offensichtlich schon, Du vertraust Deinen vorgeurteilten Meinungen, Eindrücken und so.

Worum es geht, das sind Tatsachenbehauptungen über Geheimhaltungen des Vatikans (Aliens, Bibliothek). Skeptisch darf da gerne jeder sein. Nur - wo ist Denn Deine Skepsis, was den Tatsachencharakter dieser Heimlichtuerei betrifft? Da bist Du doch kein Bißchen skeptisch, da gehst Du voll mit (Aliens), setzt noch einen drauf (Dokumente/Bibliothek).

Nee Du, Du bist nicht skeptisch, Du bist ein Believer. Hast ja auch nix anderes zum drauf Stützen als Deinen Belief.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Nene. Über Engel wird im Verlauf der Bibel berichtet, über ET nicht.
Aber nicht im Schöpfungsbericht. Und darum gings Dir ja. Der müsse Deiner Auffassung nach uminterpretiert werden, sobald noch was als existent anzunehmen sei, was da aber nicht vorkomme.

Bleib doch bitte bei Deiner eigenen "Logik".
Zitat von ayashiayashi schrieb:Und weil sie nicht erwähnt werden, wird auch die Einzigartigkeit des Menschen nicht in Frage gestellt, die ja in der Bibel hervorgehoben wird.
Was für ein Schrott! Die besondere Stellung des Menschen gilt im Schöpfungsbericht nun mal nur auf die in diesem Bericht angesprochenen Mitgeschöpfe. Oder wie erklärst Du Dir, daß in Psalm8,6 gesagt wird, daß der Mensch geringer ist als die Engel? So viel zu Deiner "Einzigartigkeit"...

Letztlich ist jede Art "einzigartig", nur wird das, was den Menschen von den anderen so besonders macht, halt auch expliziert. Kunststück - schließlich wirds auch für Menschen geschrieben. In ner Hasenbibel würde wohl das Besondere der Hasen erwähnt. Aber für die ist die Bibel nicht geschrieben, weswegen es sinnvoll ist, auf die menschliche Besonderheit einzugehen.

Aber ums mal vorwegzunehmen: Während im ersten Schöpfungsbericht (der mit den sieben Tagen) der Mensch zum Herrschen berufen ist und seine Gottebenbildlichkeit was Positives ist, findet sich im zweiten Schöpfungsbericht (der mit dem Garten Eden) eine konträre Darstellung des menschlichen Wesens, seiner "Besonderheit". Da wird der Mensch nicht zum Herrschen, sondern zum Dienen erschaffen (Gott setzt den frisch erschaffenen Adam in den angelegten Garten, "ihn zu bebauen und ihn zu bewahren" (1.Mose2,15)). Und das "siehe, er ist geworden wie unsereiner", die Gottebenbildlichkeit also, ist hier nichts Gutes, sondern was Schlechtes.

Diese beiden Schöpfungsberichte wurden nicht versehentlich nebeneinandergesetzt. Sie korrespondieren miteinander. Und sie stellen die Besonderheit des Menschen ganz bewußt als ein Spannungsfeld dar.

Will sagen, die Bibel sagt mitnichten, der Mensch sei "der Überflieger schlechthin", über dem es außer Gott nix mehr geben könne odgl. Das denkst Du Dir nur so. Wenn hier also einer mal was "uminterpretieren" muß ---> Nase eigene.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Na ja, wenn ich so lese was Franziskus zur Rolle der Frau losgelassen hat, wundert mich das Interpretationsgulasch der RKK überhaupt nicht.
Jenau! Trägt zwar nicht zur Sachdiskussion bei, aber Diffamieren kommt halt immer gut.

melden

01.10.2024 um 09:32
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Puma Punku wurde ca. 12000 vor Chr. von Außerirdischen gebaut
Wie kommst du auf so ein Datum? Ich meine, es gab mal die Idee von Posnansky, das auf 15.000 Jahre zu datieren und Hancock macht da 17.000 Jahre raus. Wie kommst du auf 12.000 Jahre?

melden