continuum schrieb:Der Mensch hat schon immer in seinem bestehen Vorurteile gehabt
Und weil das allgemein so ist, ist damit jeder konkrete Fall belegt??? Das ist so dämlich wie ein "weil Politiker lügen, ist bewiesen, daß [
hier jeden beliebigen Scheiß einsetzen]".
continuum schrieb:Wobei diese von meinen Erfahrungen und Eindrücke stammt.
Da ist ja die
anekdotische Evidenz noch "aussagekräftiger"! Echt, mit was für "Substanz" Du hier ankommst...
continuum schrieb:Zudem kann mir keiner sagen, das die das nicht machen
Jenau! Komm mir bloß keiner mit Tatsachen, für mein Vorurteil brauch ich sowas nicht.
continuum schrieb:auch wenn du das so glaubst. Glauben kann man in der kirche.
Witzig, wenn man das direkt davor Geschriebene liest. Du bist es doch, der hier deutlich macht, daß er nur seinen persönlichen Glauben hat ("Meinung", "Eindruck", "keine Beweise" reichen Dir voll zu für Deine Vorurteile). Warum gehst Du dann nicht in die Kirche, wenn Du selber nur glaubst? Was suchst Du stattdessen in einem Diskussionsforum und klinkst Dich in eine laufende Diskussion um eine Faktenbehauptung (Vatikan und Aliens zugeben), wenn Du Deinen Einspruch dann nur mit Deinem Glauben (/Meinung...) ankommst? So nach dem Motto "der Photographer hat recht, weil ich seh das auch so"... Toller Sachbeitrag!
Ach ja, toll auch, daß Du meine Ausführungen als "das glaubst Du halt so" diffamierst. Erspart Dir die inhaltliche Auseinandersetzung, gell? Gleich noch was Diffamierendes á la "Glauben tut man in der Kirche" hinterdrein, weil man sonst nix vorzubringen hat. Wie erbärmlich.
continuum schrieb:perttivalkonen schrieb:
continuum schrieb:
Wenn ich nicht ins Archiv von denen kann, glaube ich nichts.
Wenn Du keine Erdumrundung kannst oder keinen Flug ins All, glaubst Du auch keine Kugelerde. Schon klar.
Schon klar dieser spruch von dir.
War (leider) klar, daß von Dir keine inhaltliche Erläuterung zu Deiner (Ab-)Wertung kommt.
continuum schrieb:Ich bleibe halt skeptisch und vertraue dem Vatikan nicht und das bleibt vorerst so.
Es geht aber nicht um irgendein Vertrauen. OK, bei Dir offensichtlich schon, Du vertraust Deinen vorgeurteilten Meinungen, Eindrücken und so.
Worum es geht, das sind
Tatsachenbehauptungen über Geheimhaltungen des Vatikans (Aliens, Bibliothek). Skeptisch darf da gerne jeder sein. Nur - wo ist Denn Deine Skepsis, was den Tatsachencharakter dieser Heimlichtuerei betrifft? Da bist Du doch kein Bißchen skeptisch, da gehst Du voll mit (Aliens), setzt noch einen drauf (Dokumente/Bibliothek).
Nee Du, Du bist nicht skeptisch, Du bist ein Believer. Hast ja auch nix anderes zum drauf Stützen als Deinen Belief.
ayashi schrieb:Nene. Über Engel wird im Verlauf der Bibel berichtet, über ET nicht.
Aber nicht im Schöpfungsbericht. Und darum gings Dir ja. Der müsse Deiner Auffassung nach uminterpretiert werden, sobald noch was als existent anzunehmen sei, was da aber nicht vorkomme.
Bleib doch bitte bei Deiner eigenen "Logik".
ayashi schrieb:Und weil sie nicht erwähnt werden, wird auch die Einzigartigkeit des Menschen nicht in Frage gestellt, die ja in der Bibel hervorgehoben wird.
Was für ein Schrott! Die besondere Stellung des Menschen gilt im Schöpfungsbericht nun mal nur auf die
in diesem Bericht angesprochenen Mitgeschöpfe. Oder wie erklärst Du Dir, daß in Psalm8,6 gesagt wird, daß der Mensch geringer ist als die Engel? So viel zu Deiner "Einzigartigkeit"...
Letztlich ist jede Art "einzigartig", nur wird das, was den Menschen von den anderen so besonders macht, halt auch expliziert. Kunststück - schließlich wirds auch für Menschen geschrieben. In ner Hasenbibel würde wohl das Besondere der Hasen erwähnt. Aber für die ist die Bibel nicht geschrieben, weswegen es sinnvoll ist, auf die menschliche Besonderheit einzugehen.
Aber ums mal vorwegzunehmen: Während im ersten Schöpfungsbericht (der mit den sieben Tagen) der Mensch zum Herrschen berufen ist und seine Gottebenbildlichkeit was Positives ist, findet sich im zweiten Schöpfungsbericht (der mit dem Garten Eden) eine konträre Darstellung des menschlichen Wesens, seiner "Besonderheit". Da wird der Mensch nicht zum Herrschen, sondern zum Dienen erschaffen (Gott setzt den frisch erschaffenen Adam in den angelegten Garten, "ihn zu bebauen und ihn zu bewahren" (1.Mose2,15)). Und das "siehe, er ist geworden wie unsereiner", die Gottebenbildlichkeit also, ist hier nichts Gutes, sondern was Schlechtes.
Diese beiden Schöpfungsberichte wurden nicht versehentlich nebeneinandergesetzt. Sie korrespondieren miteinander. Und sie stellen die Besonderheit des Menschen ganz bewußt als ein Spannungsfeld dar.
Will sagen, die Bibel sagt mitnichten, der Mensch sei "der Überflieger schlechthin", über dem es außer Gott nix mehr geben könne odgl. Das denkst Du Dir nur so. Wenn hier also einer mal was "uminterpretieren" muß ---> Nase eigene.
ayashi schrieb:Na ja, wenn ich so lese was Franziskus zur Rolle der Frau losgelassen hat, wundert mich das Interpretationsgulasch der RKK überhaupt nicht.
Jenau! Trägt zwar nicht zur Sachdiskussion bei, aber Diffamieren kommt halt immer gut.