Thorsteen schrieb:Wo nimmst du die 1009+ Jahre her.
Die Tiwanaku-Kultur hat etwa zwischen 1.000 BC und 1.000 existiert und ist dann verschwunden, und das sind Pi mal Daumen 1.000 bis Heute. Was ist daran so schwer zu verstehen?
incitatus schrieb:Aber bei Puma Punku ist so gut wie nichts versunken.
Es LIEGT da rum.
Dann schau dir mal einige alte Fotos an, da liegt nicht alles frei rum
Thorsteen schrieb:Aber du kannst mir sicher sagen, wie lange es bei den beiden folgenden Beispielen gedauert hat?
Baalbeek hat eine Datierung vom Bau, und in der Zeit wird auch der Stein entstanden sein. Die Moai sind im Laufe von mehreren Jahrhunderten entstanden. Was willst Du hier eigentlich für einen Strohmann aufbauen? Es gibt viele Stellen in den Alten Kulturen wo Steine oder sogar ganze Figurengruppen halbfertig rumliegen, aber was hat das mit Pumapunku zu tun? Es ist für das Verständnis der Tiwanaku-Kultur nicht einmal wirklich wichtig wann genau man Pumapunku errichtet hat, es ist einfach nur eine von Vielen Grabungsstätten.
incitatus schrieb:Der obere Stein der von den Römern stammen soll, liegt auf einem noch grösseren UNTER der römischen Grasnarbe.
Fazit es ist alles Quatsch was die Archäologen seither behaupten.
Dazu hast Du doch ganz bestimmt so richtig viele Belege! Die würden bestimmt einige hier gerne mal sehen.
incitatus schrieb:Plötzlich haben die Dinge einen Körper der unterrhalb der Grasnarbe liegt.
Wieviel Jahre muissten vergehen bis nur noch der Kopf raus ragte?
Man(Du) beachte, am Körper ist ein Relief.
Ich nehme stark an, dass dieses nicht unterirdisch angefetigt wurde 😉😉😉
Das die Moai in einem Steinbruch gefertigt wurden ist eigentlich klar, nicht umsonst findet sich in ihrer Kultur auch die Beschreibung das die Moai selber zu ihren Plätzen gegangen sind. Die meisten von denen liegen laut Wiki wohl immer noch in den Steinbrüchen oder der Umgebung davon.
incitatus schrieb:Bei den Pyramiden ist mir aufgefallen, früher waren es immer 2,5 mio Blöcke bei der grossn.
Jetzt schwankt das zwischen 2,1-2,6 Mios.
Dann Überraschung für dich, die Wissenschaft entwickelt sich ständig fort! Surprise, Surprise! Kein Stillstand und Faktenleugnung wie bei Präastronautikern. Und einige Zahlen sind sogar noch niedriger, Haase geht von 1,4-1,8 Mio Blöcken aus, eventuell sogar noch weniger. Je nach wirklicher Größe vom Felskern wären sogar 1,2 Mio Blöcke möglich. Vieleicht aber auch nicht, die reale Wissenschaft sieht das gelassen, weil es ändert nichts an an ihnen.
Thorsteen schrieb:Ich bin zwar etwas von Puma Punku abgeschweift, aber trotzdem kann von dem Areal wo das Zeug rumliegt nicht auf ein tentrales Gebäude schliessen.
Pumapunku ist nicht wirklich groß, und es gibt mögliche Rekonstruktionen von der Anlage. Findet man sogar alles in Wiki; einfach mal die Quellen ansehen:
https://heritagesciencejournal.springeropen.com/articles/10.1186/s40494-018-0231-0 Da steht alles in epischer Breite!
incitatus schrieb:Sogar Militärübungen wurden bemüht.
Aber dass muss mir erst mal einer beweisen.Das war nur wieder so Strohhalm.
Selbst Däniken hat das aufgegriffen! Und wenn man mal die Quellen sucht wird man auch fündig. Es ist DEIN Strohhalm nach dem Du greifst, nämlich einfach alle Belege lächerlich zu machen, weil Du NICHTS, und zwar rein GAR NICHTS in der Hand hast außer wilde Schwurbelei.
Thorsteen schrieb:Göbekli Tepe:Aber da gibts ja C14-Ergebnisse die zeigen, dass Jäger und Sammler die nix besseres zu hatten einen astrnomisch ausgerichteten Tempel ohne Mathematik, Geometrie, Schrift und CAD gebaut.
Dazu benötigt man nicht einmal viel! Ein paar Steine oder Stöcke und viel Zeit. Viele Kulturen haben als erstes die Sonnenwenden entdeckt. Warum? Weil es ihr einziger Anhalt war wann sie sich auf den Winter vorbereiten mussten. Sommer und Winterlager usw., rein praktische Gründe haben dazu geführt.
incitatus schrieb:Ja, weil eine Münze aus einer betimmten Epoche rumliegt, heisst das noch lange nicht, dass der Rest aus derselben stammt.
Da gibt es immer einen Kontext drum herum. Wenn man zb. Gräber aus einer bestimmten Zeit unter einer Hausgründung findet, dann kann das Haus nicht VOR den Gräbern errichtet worden sein. Datierung läuft nicht so ab: "Oh da ist eine Euromünze, also muss es aus dem letzten Jahr sein!", dass ist weit komplexer. Gibt es sogar richtige Bücher dazu!
incitatus schrieb:Und wenn wir Inschrften zur Datierung bzw Einordnung nehmen, heisst das auch nicht dass sie korrekt sind.
Weil Datierungen nicht einfach an einem Punkt festgemacht werden, da wird alles mit einbezogen. Und selbst Inschriften sagen sehr viel aus! Weil die haben einen Inhalt und der kann wieder in einen Kontext gebracht werden. Zum Beispiel weiß man das die Hungersnotstele eine Fälschung zur Legitimierung aus späteren Zeiten ist.
incitatus schrieb:Von wegen, abgehauen ist er.
Aber offiziell war er der grosse Sieger.
Er hat ein Patt erreicht wenn man es so will, beide Seiten hatten nicht mehr die Kraft wirklich etwas zu erreichen. Und natürlich wird er das Ganze als Sieg verkaufen. Nur wüsste ich nicht das Ramses II. Pumapunku geraidet hat.
incitatus schrieb:Hast du dich noch nie gefragt, warum so viele einzelne Münzen "in der Archäologie" herumliegen?
Hast Du dich noch nie gefragt warum immer nur eine einzelne Socke aus der Waschmaschine kommt?
incitatus schrieb:Welche vielen Generationen bitte haben in Puma Punku Material besorgt.
Schau mal Wiki, dort werden dir dazu 3 Quellen angegeben.
incitatus schrieb:Ein paar Jahrhunderte und schon kann man die Anlage nicht mehr rekonstruieren?
incitatus schrieb:Erklär mir lieber mal die exakten rechten Winkel.
mm-Bohrungen oder die polierten Oberflächen.
Rechte Winkel sind das Einfachste was Steinmetze herstellen können! Polieren ist auch kein Problem, zumindest so lange man keines daraus machen will. Und zum Bohren musst Du jemanden fragen der sich tiefer mit der Kultur beschäftigt hat und ihre Werkzeuge und Materialien genauer kennt. Aber schon im Neolithikum wurden Steinbeile mit Hilfe von Röhrenknochen gebohrt, man muss nur erfinderisch sein.
incitatus schrieb:Ich weiss noch nicht mal ob die Inka sowas überhaupt hatten.Ich meine jetzt militärisch.
Die Inka kamen erst sehr viel später nach der Tiwanaku-Kultur.
incitatus schrieb:Und die vom Himmel HERAB gestiegen sind und die Menschen erschaffen und gelehrt haben.Und ausgenutzt.
Siehe "die Herabkunft des HERRN" 2, Moses Buch EXODUS 18 ff.
Und dann gibt es Kulturen die keine Götter haben die Herabsteigen, wie zb. die Ägypter. Da wird ein (!) Wort aus dem Zusammenhang gerissen und für die eigene Agenda verdreht, und dann auch noch Falsch.
Kapitel 18 steht gar nix davon, das ist die Berufung der Richter. Und dann Kapitel 19 zu Außerirdischen umdeuten, Nee, Sorry das ist einfach nur absurd.
perttivalkonen schrieb:Aber nichts zu den beiden Bildern die die bisherige Datierung völlig in Frage stellen.
Nur weil ein paar Moai rumstehen und ein paar übrig gebliebene große Bauziegel in der Gegend rumliegen ist plötzlich die ganze Datierung in Frage gestellt? In welcher Realität lebst Du? Beide Elemente passen sogar richtig gut in den Zeitrahmen der Datierung rein. Man muss schon wirklich Klimmzüge machen um da etwas anderes heraus lesen zu wollen.
perttivalkonen schrieb:Und das an 2 Orten die 1000e km auseinander liegen und bei denen die Datierung genau so unsicher ist wie bei Puma Punku.
Man kann sowohl die Moai als auch Baalbeek zeitlich einordnen, Baalbeek lässt sich zeitlich sogar ziemlich gut datieren. Und selbst wenn man nur einen ungefähren einen Zeitraum hat, was ändert das am Gesamtbild? Da wird von Dir versucht ein Mysterium aufzubauen wo keines ist.
perttivalkonen schrieb:Von dir habe ich auch nur unzutreffende Allgemeinplätze gehört wie man sie von Ägypten kennt.
Weil ich mich in dem Kulturkreis ein wenig auskenne und Quellen dazu hinter mir stehen habe, genau aus dem Grund verwende ich ihn. Und Geschichte ist in großen Teilen ziemlich gleich, es gibt immer gewisse Parallelen zu anderen Völkern und Kulturen. Wir Menschen sind uns nun einmal in vielen Dingen extrem ähnlich und somit auch in unseren Denkweisen, und haben die selbe Umwelt die auf uns einwirkt, und somit auch gleich bzw. ziemlich ähnlich prägt. Wenn Ich aber angeblich nur Allgemeinplätze zu bieten habe, was hast DU denn zu bieten? Aktuell sehe Ich nur wildes Geschwurble durch Raum und Zeit und einen wirklich großen Haufen Strohmänner.
Pumapunku mag seine Rätsel haben, was aber kein Wunder ist wenn man bedenkt wieviel Zeit vergangen ist und wie wenig man noch von der Tiwanaku-Kultur weiß. Aber man benötigt dazu keine Außerirdischen oder mystische Figuren, sondern nur gute Handwerker, einen Plan und viel Zeit.