@sadevileyeskannst du mir mal verraten, was das hier mit dem thread des WHS zu tunhat? nichts! wenn du mir was persönlich mitteilen möchtest, dann nutze PM oder wende dichan mein neu eröffneten thread "menschen und seele" unter dem suchwort"gehörlosigkeit".
zu meinem schreibstil: wir gehörlosen nutzen eine andere formder kommunikation und eine vollkommen andere syntaxe als ihr, die ich in eure lautspracheumwandeln muss. ich kopiere hier mal einen text einer studentin ein, die angehendedolmetscherin ist und die sache auf den punkt bringt, und eure schön verpacktenfüllwörter nutzt. da sie hörend, ist sie ja mit euch mehr verbunden als mit mir undmeiner kultur. aus dem grund, sadevileyes, erstmal recherchieren und dann die finger zumtippen bringen.
gruss marc
Jenny Brunsmann schrieb
am 16.05.2007 um22:06 Uhr
@ Marc:
Im Übrigen war ich von deiner ersten Nachricht,die du hier ins Forum gestellt hast,
auch ziemlich schockiert und kam mir erstmalganz schön vor den Kopf gestoßen vor.
Hatte auch erst überlegt zu reagieren, wiePauline es getan hat, aber ich hatte
einfach keine Lust mich mit dir zu zoffen understmal abgwartet, um zu schauen, was
sonst noch für Reaktionen kommen. Ich denke, esbringt nix sich hier anzugiften und
die Dinge lieber sachlich zu diskutieren anstattso an die Decke zu gehen. Aber ich
musste Pauline im ersten Moment schon recht gebenund konnte ihre Reaktion ein wenig
nachempfinden.
Ich bin auch erst durch dieLiebe zur Gebärdensprache (ich bin generell ein
Sprachenfan) auf den Studienganggekommen und leider nicht im Idealfall durch
privaten Kontakt zu Gehörlosen. Dasheißt aber nicht, dass ich mich nicht für eure
Kultur interessiere! Im Gegenteil,besonders toll in der GL-kultur finde ich, dass
ihr alles so direkt, offen und aufden Punkt gebracht "ausgebärdet" ! Das ist so das
erste, was ich von eurer Kulturmitbekommen habe und von daher wusste ich, dass das,
was du da geschrieben hast,brutal ehrlich gemeint war. Wir Hörenden haben da
manchmal so unsere Schwierigkeitenmit, weil wir das nicht gewöhnt sind. Wir
verpacken es immer schön in nette Worte undsagen es lieber durch die Blume. Oder
sagen eben nicht die Wahrheit, obwohl wir wasanderes denken!
Oje, ich könnt hier noch ne Menge mehr schreiben, aber ich lass esfür heute gut
sein...
Viele Grüße aus dem Vorzeigebundesland (zumindest wasGL-Kultur und Gebärdensprache
angeht)
Jenny