perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
13.07.2022 um 21:42mitH2CO3 schrieb:Auf den Straßen Moskaus tauchten damals Plakate auf, auf denen behauptet wurde, die schwedische Kinderbuchautorin Astrid Lindgren, der Filmregisseur Ingmar Bergman und der Ikea-Gründer Ingvar Kamprad seien Nazis.Jenau. Pippi is deswegen so bärenstark, weil sie ein Zuchtprodukt ausm NS-Lebensborn-Progrmm war, wo ein Nazi-SS-Offizier mit ner norwegischen Anni-Frid den Übermenschen Pippi gezeugt hat. Und in Takatukaland sollten dann die ganzen Untermenschen endgelöst werden. Und der kleine Michel aus Lönne-Schanze hatte ja dieses Holzgewehr, mit dem er den nächsten Einmarcsch in Rußland übte. [/sarkasmus]
Immerhin ahne ich, woraus Putin sich diesen Scheiß hat basteln lassen, um ihn dann unters Volk bringen zu lassen. Astrid Lindgren hat von 1939 bis 1945 siebzehn Tagebücher zum Krieg gefüllt, in dem sie manches schrieb, was im Kontext geradezu verständlich erscheint (wiewohl zuweilen naiv gedacht war), aus dem Kontext gerissen aber geradezu pro Faschismus klingen kann.
So bezeichnet sie Hitler und Mussolini mal als "kernige Jungs" oder schreibt "ein geschwächtes Deutschland könnte für uns im Norden nur eins bedeuten – dass wir die Russen auf den Hals kriegen. Und dann, glaube ich, sage ich lieber den Rest meines Lebens ,Heil Hitler’, als den Rest meines Lebens die Russen bei uns zu haben." Heikel auch, wenn sie den nahenden Untergang des Deutschen Reiches kommentiert mit "Es fühlt sich an wie der Untergang des Abendlands." Gemeint war aber nicht das Ende Nazideutschlands, sondern der Tod so vieler Zivilisten, die Zerstörung so vieler Städte. Es wurde eben auch das Land der Dichter und Denker zerstört, zusammen mit dem Land der Richter und Henker.
https://www.tagesspiegel.de/kultur/astrid-lindgrens-kriegstagebuch-gott-bewahre-uns-vor-den-russen/12373494.html