AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

3.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

08.04.2025 um 09:34
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mit kahvi und den Muumins geht der Tag spezial gut los :Y:
Aber sowas von! ;)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hier noch zwei andere Perspektiven
Der Leuchtturm ist das massivste und geschützteste Gebäude. Bei einem richtigen Sturm scheint es ja nichts zu geben, was die kleinen Häuschen abschirmt.

Um beim quasi-maritimen Ambiente zu bleiben:

Youtube: Nightwish - The Islander (OFFICIAL VIDEO)
Nightwish - The Islander (OFFICIAL VIDEO)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

08.04.2025 um 09:43
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Um beim quasi-maritimen Ambiente zu bleiben:
… und weil ich auch den Song wirklich mag … nochmal ;)

Youtube: Apocalyptica - 'Seemann' feat. Nina Hagen (Official Video) (Rammstein Cover)
Apocalyptica - 'Seemann' feat. Nina Hagen (Official Video) (Rammstein Cover)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

08.04.2025 um 09:49
@mitH2CO3

Nina ist eh eine Klasse für sich. :Y:

Musikalisch haben die Finnen es auch drauf, wissen wir ja.

Aber wie steht es mit Abenteuer?

Ich kenne ja eine, aber die kommt aus Schweden. Die Annelie.

Wikipedia: Annelie Pompe

Ist weit rumgekommen in ihrem Leben bis dato. :)

Youtube: Cold undersea world on stormy winter islands
Cold undersea world on stormy winter islands
Externer Inhalt

So ein Haus an der oder dem See wäre auch ein Träumchen... ;)

Gibt es da auch so finnische Abenteurer und Abenteurerinnen?

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

08.04.2025 um 10:19
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Gibt es da auch so finnische Abenteurer und Abenteurerinnen?
Bekannt sind sie mir nicht (*räusper* is ja fast ne Bildungslücke :D), aber ich hab eben mal aus purer Neugierde gegoogelt, und hier eine Liste von Frauen gefunden, von denen man die eine oder andere Finnin durchaus als Abenteurerin bezeichnen könnte

https://www.seikkailijattaret.fi/inspiroidu-naista-seikkailijattarista/

Mich sprach das Bild von Anna Minkkinen (Horseback archer) am meisten an

IMG 0735Original anzeigen (0,1 MB)

womit ich aber wahrscheinlich etwas von den von Dir gemeinten Abenteurer*innen im Ausland etc. weg bin …
bei meinen Aufmerksamkeitssprüngen landet man schlussendlich zumeist eh wieder bei Muuminbildern :D

Guter Impuls mit den Abenteurern :Y: werd’ ich mal mehr darauf achten.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

08.04.2025 um 10:28
@PrivateEye

Ach so, habe ich eben vergessen: hattest Du denn die Insel vom Seemann Video erkannt ;)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

08.04.2025 um 10:47
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mich sprach das Bild von Anna Minkkinen (Horseback archer) am meisten an
Egal was ICH jetzt antworte, es wird FALSCH sein... :troll:

Aber du hast recht, es hat schon was, so reverse Cowgirl und dann punktgenau schießen... :D Schaffen nicht viele! :troll:

Hm, die Insel ähnelt schon irgendwie der aus The Islander, besonders der Leuchtturm. Nightwish und Apocalyptica sind ja beide aus Finnland.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

08.04.2025 um 10:56
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Egal was ICH jetzt antworte, es wird FALSCH sein...
… käm auf einen Versuch an :troll:

Die Anna Minkkinen ist übrigens doch im Ausland unterwegs https://www.seikkailijattaret.fi/anna-minkkinen/

Unter den vorgestellten Finninnen steht „täällä“. Da kann man anklicken, und kommt auf eine Extraseite speziell über die einzelnen Frauen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Hm, die Insel ähnelt schon irgendwie der aus The Islander
Ich bin bei Söderskär :D

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

08.04.2025 um 11:12
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:… käm auf einen Versuch an :troll:
Siehe unten drunter... :D
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich bin bei Söderskär
Sagt mir erstmal so nix jetzt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die Anna Minkkinen ist übrigens doch im Ausland unterwegs
Reisen bildet ja auch! :Y:

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

08.04.2025 um 11:16
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Sagt mir erstmal so nix jetzt.
Herra @PrivateEye Du scheinst noch nen Kaffee brauchen zu können :D

Beitrag von mitH2CO3 (Seite 192)
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Reisen bildet ja auch! :Y:
Im besten Fall :Y:

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

08.04.2025 um 11:20
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du scheinst noch nen Kaffee brauchen zu können
Ja, das nennt man den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen! :D

Aber ist schon erstaunlich wie veränderte Blickwinkel und andere Farben einen optisch an der Nase herumführen können! :D
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Im besten Fall :Y:
Und man viel leckeres Essen überall kosten! :Y:

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.04.2025 um 05:41
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:1) Schaffst du es, dein eigenes Gewicht zu heben?
2) …
3) ?! … Sieht so aus.
Sehet und lernet all ihr Ungläubigen und Zweifler. Es gibt nichts, das ein wagner nicht kann! Keine Herausforderung zu gross, keine Unmöglichkeit zu unmöglich!

... auch wenn die Frage doch sehr wahrscheinlich ganz anders gemeint war :D

1x zitiertmelden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.04.2025 um 07:19
Das die Jungs finnisch sind, ist mir erst relativ spät aufgefallen. :)

Youtube: BEAST IN BLACK - Moonlight Rendezvous (OFFICIAL MUSIC VIDEO)
BEAST IN BLACK - Moonlight Rendezvous (OFFICIAL MUSIC VIDEO)
Externer Inhalt

Wikipedia: Beast in Black

Aber es rockt! :Y:

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.04.2025 um 09:26
Zitat von an.spioradan.spiorad schrieb:Sehet und lernet all ihr Ungläubigen und Zweifler.
… so isser der wagner *nöff nöff* 🐽

IMG 0712Original anzeigen (0,3 MB)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.04.2025 um 09:33
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:… so isser der wagner *nöff nöff* 🐽
Ob er Glück hat beim Glücksspiel?

Kann er wenigstens Pena auf ein paar Bier einladen und und Viivi einen Gutschein für den Friseur schenken! :D

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.04.2025 um 09:41
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und man viel leckeres Essen überall kosten! :Y:
Z.B. eine Lachsquiche :Y:

IMG 0737Original anzeigen (0,7 MB)
Boden

3 dl Weizenmehl
1 Teelöffel Backpulver
1 dl Valio Oivarin® (Margarine)
2 Esslöffel Wasser
Füllung

1 (100 g) Zwiebel
300 g kalt geräucherter Lachs
1 (50 g) Essig- oder Gewürzgurke
1 Päckchen (200 g) Dill-Frischkäse
2 dl Sahne
2 Eier
½ Teelöffel gemahlener schwarzer Pfeff
Die trockenen Zutaten für den Boden in einer Schüssel mischen. Die Margarine und das Wasser hinzufügen. Alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig auf den Boden und die Seiten einer Quiche-Form (Ø ca. 25 cm) drücken.
Die Zwiebel und den kalt geräucherten Lachs würfeln. Die Gurke in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel-, Fisch- und Gurkenwürfel auf dem Teigboden verteilen.

Frischkäse, Sahne, Eier und Pfeffer in einer Schüssel verrühren.
Die Mischung auf die Kuchenform gießen.

Bei 200°C im unteren Teil des Ofens 25 bis 30 Minuten backen. Die Quiche danach für weitere 3 Minuten in den oberen Teil des Ofens stellen, damit die Oberfläche etwas Farbe annimmt. Serviere die Quiche allein oder mit einem frischen Salat
Quelle: https://www.valio.fi/reseptit/kylmasavulohipiirakka/

2x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.04.2025 um 09:43
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber es rockt! :Y:
Jap. Ich finde das Video ziemlich brutal …

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.04.2025 um 09:46
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Kann er wenigstens Pena auf ein paar Bier einladen und und Viivi einen Gutschein für den Friseur schenken! :D
Er kann zumindest sehr überzeugend sein :D … wenn nicht gar erleuchtet :engel:

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.04.2025 um 10:28
Heute, am 09. April, ist in Finnland der Tag der finnischen Sprache, oder auch Mikael Agricola Tag.
Agricolas Wörterbuch eröffnet einen direkten Blick auf die finnische Sprache des 16. Jahrhunderts
Sprachwissenschaftler an der Universität Turku haben 20 Jahre lang an einem großen Werk gearbeitet.
Das Wörterbuch besteht aus drei Bänden, 9 100 Stichwörtern und mehr als 2 600 Seiten.
IMG 0739Original anzeigen (0,8 MB)
Aus der Schule wissen wir, dass Mikael Agricola (1510-1557) als der Vater der finnischen Schriftsprache gilt.

Mikael Agricola, der Bischof von Turku übersetzte nicht nur das Neue Testament, sondern verfasste auch acht weitere Werke. Mit diesen Büchern, die zwischen 1543 und 1552 entstanden, legte er den Grundstein für die finnische Schriftsprache.
"Agricolas Bücher enthalten alte Wörter, ihre Verwendung und Bedeutung. Sie sind in den finnischen Dialekten oder Familiensprachen bekannt, auch wenn die Wörter nicht mehr in der heutigen Umgangssprache Finnlands vorkommen", sagt Häkkinen.
Äinämöinen. Das Wort bedeutet eindeutig dasselbe wie Väinämöinen in der Kalevala, denn dieser soll Verse gedichtet haben. In dem von Agricola übersetzten Psalter gibt es ein langes Vorwort, in dem Agricola von den alten Göttern der alten Völker, der Hämäläiset und Kareliens, erzählt. Die Wesenheiten wurden später durch das Kalevala bekannt.
Auszüge, Bild: https://www.hs.fi/tiede/art-2000011153444.html

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.04.2025 um 10:48
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Z.B. eine Lachsquiche :Y:
Jetzt bekomme ich Hunger... O_O
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Jap. Ich finde das Video ziemlich brutal …
Naja das basiert wohl auf einem Anime storytechnisch. Aber so splatterig ist es nun auch nicht.

Mich hat es irgendwie ein bissl an Bladerunner Wikipedia: Blade Runner und an Shadow Run Wikipedia: Shadowrun erinnert.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:wenn nicht gar erleuchtet :engel:
Ich glaube bei uns nennt man das Bauernschläue! :D Wikipedia: Bauernschläue Nur das manche Bauern auch Schweine sein können. :troll:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Heute, am 09. April, ist in Finnland der Tag der finnischen Sprache, oder auch
Da haben die Finnen aber relativ spät eine eigene Schriftsprache bekommen. :ask:

Wir haben übrigens auch einen sehr gelehrten und bekannten Agricola:

https://www.georgius-agricola.de/leben.html

Voilá!

3x zitiertmelden