AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

3.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.03.2025 um 11:18
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die zweite ;) finnische Polka sollte auch nicht unerwähnt bleiben „Ievan Polkka“
Wird der selbstgebrannte davor oder dazu gemacht? :D

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.03.2025 um 11:23
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wird der selbstgebrannte davor oder dazu gemacht? :D
Alles hängt ja iwie miteinander zusammen, soz. das grosse Alleins … In dem Sinne Ommm oder Prost :D

Bei Wagners geht es gerade um ein weltbewegendes Thema, den CO2-Abdruck. Und nun erfährt man: Wagner ist schuld 🐽

IMG 0710Original anzeigen (0,3 MB)
https://www.gocomics.com/viivi-and-wagner/2018/02/23

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.03.2025 um 11:25
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Alles hängt ja iwie miteinander zusammen, soz. das grosse Alleins … In dem Sinne Ommm oder Prost :D
Ja, der Kreislauf des Lebens! ;)

Nun Wagner macht wahrscheinlich einem ganzen Kuhstall Konkurrenz! Aber er könnte eine eigene Biogasanlage betreiben und Geld damit verdienen! :Y:

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.03.2025 um 11:31
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber er könnte eine eigene Biogasanlage betreiben und Geld damit verdienen! :Y:
Du kennst Wagner inzwischen wirklich gut :D Das könnte doch glatt seine Idee sein 🐷 schliesslich isser ja kein

Youtube: Eläkeläiset - Dumkopf
Eläkeläiset - Dumkopf
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.03.2025 um 11:33
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du kennst Wagner inzwischen wirklich gut
Nun es bietet sich ja geradezu an. Man könnte fast schon von einem "Aufdrängen" sprechen.. :)

Bist du eigentlich immer noch schwimmen mit den wasserdichten Ohrhörern unter der Swimcap?

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.03.2025 um 06:29
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Nun es bietet sich ja geradezu an. Man könnte fast schon von einem "Aufdrängen" sprechen.. :)
Hm, ich wuerde doch mal sagen, Hunderttausende Finnen und meine Wenigkeit koennen Wagner gar nicht genug "aufgedraengt" bekommen :D

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.03.2025 um 06:37
Zitat von an.spioradan.spiorad schrieb:Hm, ich wuerde doch mal sagen, Hunderttausende Finnen und meine Wenigkeit koennen Wagner gar nicht genug "aufgedraengt" bekommen :D
Ich meinte eigentlich, das sich eher Wagner die Idee von einem Biomassekraftwerk aufdrängt... :D

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.03.2025 um 07:00
Wie wäre es, wenn der nette PrivateEye heute zum Freitag als Wochenendanfang allen ein Frühstück ausgibt?

grosses-fruehstueck

109sueses fruehstueck m schoko

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.03.2025 um 07:12
@PrivateEye
Wenn schon, dann so
1063px-Finnish breakfastOriginal anzeigen (0,5 MB)
Wikipedia: Aamiainen

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.03.2025 um 07:15
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn schon, dann so
Auch nicht verkehrt. :)

Das obere Bild aus dem Wiki erinnert mich an Englisches Frühstück. :Y: Ab und an ist das auch okay, aber bitte nicht jeden Tag! :D

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.03.2025 um 07:23
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das obere Bild aus dem Wiki erinnert mich an Englisches Frühstück.
Und der Bildtitel erinnert mich daran ebenfalls. ;)
Perinteinen englantilaistyylinen aamiainen.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.03.2025 um 07:35
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Perinteinen englantilaistyylinen aamiainen.
Das natürlich auch. Aber du weißt ja wie das Gehirn arbeitet. Das vergleicht ständig mit Dingen die man kennt und schwupps, weiß man Bescheid und schaut sich den Rest schon nimmer weiter durch... Ähnlich ist das ja mit "Geistersichtungen", wo dein Kopf dir das nächstliegende anbietet. Auch wenn da so dann nicht stimmt.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.03.2025 um 09:05
Oooh wie fein 🤩 erstes und zweites Frühstück! Hier komme ich öfter vorbei 😋

IMG 0714Original anzeigen (0,2 MB)

https://www.hs.fi/sarjakuvat/viivijawagner/

1) Heftiger Kaufrausch! Wo ist meine Kreditkarte?
2) Ich hab sie eingefroren. … ?!
3) Während du darauf wartest, dass das Eis schmilzt, geht der Kaufrausch vorbei. … Ich hab Bargeld.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.03.2025 um 09:27
Hund Filo beschloss, seinem Frauchen allein im Zug hinterherzufahren - mit Hilfe der Passagiere eines Abteils

Filo war mit dem Zug von Kirkkonummi nach Helsinki unterwegs. Der Besitzer des Hundes bedankt sich für den Support der Beteiligten Helfer .
IMG 0713Original anzeigen (0,3 MB)
Am Dienstag, den 25. März, reiste die 9-jährige Filomena mit dem Pendlerzug vom Bahnhof Tolska in Kirkkonummi nach Helsinki. Die Besitzerin bedankt sich bei den anderen Fahrgästen für ihre Hilfsbereitschaft. Foto von Marja Raisoma
Das Dienstagsmeeting von Marja Raisoma aus Kirkkonummi wurde unerwartet unterbrochen, als ein Freund eine Nachricht über einen Facebook-Post schickte. Der Freund hatte am Bahnhof von Kirkkonummi das Bild eines einsamen Hundes gesehen, der Raisomas Hund Filomena, Filo, ähnelte.

Raisoma dachte, dass es sich nicht um den glatthaarigen Retriever der Familie handeln konnte. Sie war gerade zur Arbeit gegangen, und der Hund war mit ihrem Mann zu Hause geblieben.

Doch als Raisoma das Foto heranzoomte, erkannte sie, dass es sich um Filomena handelte.

Auf dem Bahnsteig, eine Freude für die Menschen

Marja Raisoma sagt, dass der 9-jährige Filo der Hund der ganzen Familie ist, aber immer besonders hinter ihr her war.

Am Dienstagmorgen hatte Marja Raisoma den Zug zur Arbeit genommen. Der Hund und ihr Mann begleiteten sie bis zum Bahnhof und kehrten nach Hause zurück.

- Sie beschloss, dass sie Frauchen folgen wollte.

Das Haus der Familie wird gerade renoviert, weshalb die Haustür im Erdgeschoss offen war. Filomena hatte eine Zwischentür geöffnet und ist durch die Tür im Erdgeschoss hinausgegangen, ohne dass es jemand bemerkte.

- Sie ist alleine anderthalb Kilometer bis zum Bahnhof Tolska gelaufen, und hat einige Zeit auf dem Bahnsteig verbracht, um die Menschen zu beglücken. Und als der Zug kam, ist sie direkt eingestiegen", sagt Raisoma.
Hund in einem Zug gefunden

Als Raisoma von einem Freund das Foto des Hundes am Bahnhof erhielt, rief sie sofort ihren Mann an, um zu erfragen, ob der Hund zu Hause war. Der Mann hatte im Homeoffice gearbeitet.

Er bemerkte, dass die Tür offen stand und sagte, dass Filo wohl tatsächlich ihrer eigenen Wege gegangen sei.

Die verzweifelte Raisoma bat ihren Mann sofort, mit dem Auto nach Helsinki zu fahren, und begann selbst zu überlegen, wie sie den Hund finden könnte. Über die Notrufzentrale wurde Hilfe gefunden.

- Die Notrufzentrale rief zurück und sagte: "Hören Sie, wir haben den Hund gefunden. Er ist mit einer Person in diesem Zug, und hier ist die Nummer dieser Person.
Ein ganzes Abteil hilft

Am Hauptbahnhof von Helsinki wurde Filo seinen Besitzern zurückgegeben.

Raisoma bedankt sich bei allen Beteiligten, die eine große Hilfe waren. Raisoma umarmte die Frau, die mit Filo am Bahnhof wartete, zum Dank.

- Filo war zu keinem Zeitpunkt der Reise in Schwierigkeiten. Im Gegenteil, das ganze Abteil war bei und mit ihr.", sagt Raisoma.

Gemeinsam hatten die Fahrgäste nach dem Besitzer gesucht und sich um den Hund gekümmert.

- Eine Person hatte ihrem Hund ein Halsband von deren eigenem Hund gegeben. Ein anderer hatte einen Gürtel von seiner Hose genommen, weil niemand so etwas wie eine Schnur dabei hatte.

So ging es am Bahnhof zu, und die Geschichte hat ein glückliches Ende
.
Quelle: https://yle.fi/a/74-20151933

😍 🐾 🥰

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.03.2025 um 09:33
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Während du darauf wartest, dass das Eis schmilzt, geht der Kaufrausch vorbei. … Ich hab Bargeld.
So ähnlich hier geschehen, mit dem neuen Schuldenpaket und Sondervermögen... Hmpf
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Quelle: https://yle.fi/a/74-20151933
Nette Geschichte. :) Es gibt noch genug gute Leute, wie man sehen kann.

melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.03.2025 um 08:53
Trump says the US will buy icebreakers from Finland after meeting with its president
From CNN’s Alejandra Jaramillo and Betsy Klein

The US will purchase “badly needed” icebreaker vessels from Finland, President Donald Trump said Saturday, after he spent part of the day golfing with the country’s president, Alexander Stubb.

“President Stubb and I look forward to strengthening the partnership between the United States and Finland,” Trump wrote in a Truth Social post. “That includes the purchase and development of a large number of badly needed Icebreakers for the U.S., delivering Peace and International Security for our Countries, and the World.”

The vessels are critical to Trump’s efforts to increase the US’ presence in the Arctic, as Russia and China have expanded their footprint in the region. The announcement also comes on the heels of Vice President JD Vance’s controversial trip to Greenland and the White House’s push for US control of the semiautonomous Danish territory.

According to a Finnish readout, the meeting, which included breakfast, a round of golf and lunch, was “unofficial.”

“During the visit, the Presidents discussed among other things the relations between Finland and the United States, and current foreign and security policy issues including Ukraine,” the Office of the President of Finland said.
https://edition.cnn.com/politics/live-news/trump-presidency-news-03-29-25#cm8unw5ve001r3b6m1mw3miim

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.03.2025 um 19:56
Der Präsident der Republik Finnland, Alexander Stubb, sagte am Sonntagnachmittag in London, US-Präsident Donald Trump habe ihn gefragt, ob man dem russischen Präsidenten Wladimir Putin trauen könne.

"Ich habe nein gesagt", antwortete Stubb auf die Frage von Trump.
PRÄSIDENT Stubb hatte Herrn Trump den Standpunkt Finnlands übermittelt, dass jetzt ein Waffenstillstand in der Ukraine erforderlich ist.

"Und dafür brauchen wir ein Datum. Wir sind der Meinung, dass der 20. April ein guter Zeitpunkt für einen vollständigen Waffenstillstand ohne jegliche Bedingungen wäre.

Das Datum 20. April ergibt sich aus der Notwendigkeit einer zeitlichen Begrenzung, aber auch aus Ostern und der Tatsache, dass Trump zu diesem Zeitpunkt bereits seit drei Monaten im Amt ist.

Um den Waffenstillstand zu beschleunigen, ist jedoch ein starker Sanktionsmechanismus erforderlich. Sanktionen würden in Kraft treten, wenn Russland den Waffenstillstand nicht akzeptiert oder ihn verletzt.

Russland versteht nur Stärke", hatte Stubb gesagt. Die Machtdemonstration wird durch Sanktionen und den Einsatz eingefrorener russischer Vermögenswerte erfolgen.
Laut Stubb wäre ein Waffenstillstand auch ein guter Indikator für Ruslands Friedenswillen.

Wenn Russland einen Waffenstillstand nicht akzeptiert, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich Russland in vollem Umfang an den Friedensgesprächen beteiligen wird.
Auszüge https://www.hs.fi/politiikka/art-2000011133639.html

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

31.03.2025 um 10:14
IMG 0721Original anzeigen (0,3 MB)

Bild: Hannu Hautala
https://yle.fi/a/74-20041862

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

31.03.2025 um 10:15
IMG 0717Original anzeigen (0,4 MB)
https://www.gocomics.com/viivi-and-wagner/2018/02/18