AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

3.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 18:36
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Allerdings könnte er auch auf eine Suomi umschwenken, als alter Traditionalist.
Er war ja bekannt für seine magische Stimme, wurde teils mit einem Gott gleichgesetzt. Aber ein grosser Kämpfer soll er auch gewesen sein. Demnach könnte er sich -in einer anderen Zeit- wohl auch für eine finnische Waffe interessiert haben. Denke ich mal so.
Väinämöinen ist ein Held aus der finnischen Mythologie und die Hauptfigur im finnischen Nationalepos Kalevala. Er wuchs 730 Jahre lang im Leib seiner Mutter, der Lüftetochter Ilmatar, heran und besitzt seit seiner Geburt die Weisheit und eine magische Stimme. Dies zeigt er unter anderem, indem er den ungestümen Joukahainen durch sein Singen in einem Sumpf versinken ließ. Der fleht Väinämöinen an, ihn leben zu lassen, und verspricht ihm dafür seine Schwester Aino. Doch Aino lehnt Väinämöinen wegen seines hohen Alters ab und geht lieber ins Wasser, um ihrem Leben ein Ende zu setzen.

Im Kalevala wird berichtet, dass Väinämöinen einen großen Hecht tötet und aus dessen Kieferknochen eine Kantele macht. Außerdem versucht er zusammen mit Lemminkäinen und Ilmarinen, das Sampo von Louhi zu rauben. Bei dem Versuch wird es allerdings zerstört.
Quelle: Wikipedia: Väinämöinen

Auf jeden Fall hat er aus dem Kiefernknochen eines Hechtes seine Kantele angefertigt, wuhuu ☝️ wieder was abgespeichert.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 18:42
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Auf jeden Fall hat er aus dem Kiefernknochen eines Hechtes seine Kantele angefertigt, wuhuu ☝️ wieder was abgespeichert.
Das muss dann aber ein "flotter Hecht" gewesen sein! ;) Ein deutsches Wortspiel und auch ein Running Gag unter einheimischen Tauchern und Taucherinnen. :)

Bisher kannte ich aus dem Nordischen nur die Edda, die Kalevala war mir relativ neu. Man lernt eben nie aus. :D

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 18:49
Kalevala ist das finnische Nationalepos. Soz. finnische Identität. Das geht so weit, dass bspw. Familienmitgliedern meiner finnischen Verwandtschaft Namen aus dem Kalevala gegeben wurden.
Das Kalevala [ˈkɑlɛʋɑlɑ] ist ein von Elias Lönnrot im 19. Jahrhundert auf der Grundlage von mündlich überlieferter finnischer Mythologie zusammengestelltes Epos. Es gilt als finnisches Nationalepos und zählt so zu den wichtigsten literarischen Werken in finnischer Sprache. Das Kalevala trug maßgeblich zur Entwicklung des finnischen Nationalbewusstseins bei und hat auch über Finnland hinaus Wirkung entfaltet. Die erste Fassung des Werkes erschien im Jahr 1835. Der Titel ist abgeleitet von Kaleva, dem Namen des Urvaters des besungenen Helden, und bedeutet so viel wie „das Land Kalevas“. Der Standardtext des Kalevala besteht aus 22.795 Versen, die in fünfzig Gesängen vorgestellt werden.
Quelle: Wikipedia: Kalevala

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 18:51
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Väinämöinen ist doch auch nicht grundlos mit seiner Kantele weggelaufen :D
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Dafür kommt er aber mit einem Valmet zurück... :D
Nee, Weil Väinös Kantele jetzt weg ist, hat Joukahainen zum Ersatz eine Triola geschnitzt.
Darum kann nicht Ida zum ESC, sondern Erika.

Youtube: Xenon 2 Megablast on 1979 Triola
Xenon 2 Megablast on 1979 Triola
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Joukahainen war der, der Väinö zu nem Musikcontest herausgefordert hat und verloren hat.

2x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 18:57
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:eine Triola
Wow das du noch eine Triola kennst! :Y:

Spätestens jetzt komme ich mir langsam alt vor... lol

Darauf einen Lapponia Lakka! Ich gebe eine Runde aus! :Y: Kippis!

@mitH2CO3
@perttivalkonen

2x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 19:01
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Darum kann nicht Ida zum ESC, sondern Erika.
:D
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Darauf einen Lapponia Lakka! Ich gebe eine Runde aus! :Y: Kippis!
Kiitos 🥃 ja kippis!

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 19:07
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Kiitos 🥃 ja kippis!
Für Kaffee ist es noch nicht früh genug! :D Übrigens schon genial, das es in Finnland eine gesetzliche Kaffeepause gibt.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 19:20
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Darauf einen Lapponia Lakka! Ich gebe eine Runde aus! :Y: Kippis!
Den sauft Ihr beide mal alleine. Hatte von meinem ersten Finnland-Urlaub ne Flasche mit nach Hause gebracht und hier dann erst probiert. Järk! Echt nicht meins.

Hab doch noch irgendwo nen angefangenen Salmari rumstehen...
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Übrigens schon genial, das es in Finnland eine gesetzliche Kaffeepause gibt.
Sonst würde die Wirtschaft kollabieren.
Laut Statista ist Finnland das Land mit dem höchsten weltweiten Kaffeekonsum. Dieser liegt bei einem pro-Kopf-Konsum von 12 kg Rohkaffee. Damit trinken die Finnen doppelt so viel wie die Deutschen, die etwa 5,5 Kilogramm Kaffee pro Jahr und Kopf trinken.
Quelle: https://www.coffee-perfect.de/News/Kaffeeblog/Kaffee-in-Finnland/

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 19:29
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sonst würde die Wirtschaft kollabieren.
Sollte man hier mal einführen! :Y:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hab doch noch irgendwo nen angefangenen Salmari rumstehen...
Lakritz ist nun auch nicht unbedingt everybodys darling...

Dafür scheint aber Bier sehr beliebt zu sein in Finnland, neben dem Selbstgebrannten.

https://www.travelbook.de/fun/kaljakellunta-das-geniale-finnische-bier-festival#:~:text=In%20Finnland%20gibt%20es%20das,die%20Fl%C3%BCsse%20Finnlands%20zu%20schwanken.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 20:08
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Dafür scheint aber Bier sehr beliebt zu sein in Finnland
Naja, ein "yks keskiolut" bleibt auch gelallt für den Baarikeeper verständlich.

Ansonsten find ich ja bemerkenswert, daß so ein massenhaftes Trudelsaufen in Finnland offensichtlich für beide Geschlechter interessant ist. Bei uns wäre so ein Kaljakellunta wohl nur ein zweiter Herrentag...

x01Original anzeigen (1,1 MB)
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Lakritz ist nun auch nicht unbedingt everybodys darling...
Naja, rund um Nord- und Ostsee siehts anders aus. Überall sonst: Nur die Harten komm'n in'n Jarten.

melden