I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
gestern um 18:36Er war ja bekannt für seine magische Stimme, wurde teils mit einem Gott gleichgesetzt. Aber ein grosser Kämpfer soll er auch gewesen sein. Demnach könnte er sich -in einer anderen Zeit- wohl auch für eine finnische Waffe interessiert haben. Denke ich mal so.PrivateEye schrieb:Allerdings könnte er auch auf eine Suomi umschwenken, als alter Traditionalist.
Väinämöinen ist ein Held aus der finnischen Mythologie und die Hauptfigur im finnischen Nationalepos Kalevala. Er wuchs 730 Jahre lang im Leib seiner Mutter, der Lüftetochter Ilmatar, heran und besitzt seit seiner Geburt die Weisheit und eine magische Stimme. Dies zeigt er unter anderem, indem er den ungestümen Joukahainen durch sein Singen in einem Sumpf versinken ließ. Der fleht Väinämöinen an, ihn leben zu lassen, und verspricht ihm dafür seine Schwester Aino. Doch Aino lehnt Väinämöinen wegen seines hohen Alters ab und geht lieber ins Wasser, um ihrem Leben ein Ende zu setzen.Quelle: Wikipedia: Väinämöinen
Im Kalevala wird berichtet, dass Väinämöinen einen großen Hecht tötet und aus dessen Kieferknochen eine Kantele macht. Außerdem versucht er zusammen mit Lemminkäinen und Ilmarinen, das Sampo von Louhi zu rauben. Bei dem Versuch wird es allerdings zerstört.
Auf jeden Fall hat er aus dem Kiefernknochen eines Hechtes seine Kantele angefertigt, wuhuu ☝️ wieder was abgespeichert.