I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
06.06.2023 um 11:16mitH2CO3 schrieb:ich unterschreibe sofort ✍️Ich weiß. :) Ich hab dich doch nur veräppelt. Ein Witz! ;)
mitH2CO3 schrieb:ich unterschreibe sofort ✍️Ich weiß. :) Ich hab dich doch nur veräppelt. Ein Witz! ;)
mitH2CO3 schrieb:es ist höchste Zeit für ganz viel Glück 🍀 🐽 🍀🤘
mitH2CO3 schrieb:Allekirjoitan heti;) :Y:
wagner schrieb:das erkennen ist das problem.Da gebe ich dir recht. :Y: Besonders in den kleinen Dingen ist es oft unscheinbar und wird gerne übersehen.
mitH2CO3 schrieb:Bild 3) Ich verbiete dir, Pena weiterhin zu treffen. … Ich hab‘ versprochen, ihm bei der Flucht aus dem Gefängnis zu helfen.Das ist doch mal wahre Freundschaft :D
PrivateEye schrieb:Besonders in den kleinen Dingen ist es oft unscheinbar und wird gerne übersehen.Weil das »schlechte«, auch durch das, was es auslöst an Ängsten usw. das Gehirn nahezu lahmlegen kann und den Blick auf das »gute«, das Glück, verstellt. Es ist wichtig für sich selbst auch die Entscheidung getroffen zu haben glücklich sein zu wollen, um auch die kleinsten Kleinigkeiten im grossen ganzen sehen zu können.
wagner schrieb:Es ist wichtig für sich selbst auch die Entscheidung getroffen zu haben glücklich sein zu wollenDas sehe ich auch so. Wer sich nur mit negativem befasst, bemerkt eben auch nur negatives. Anders beim positiven,. ;)
FOTO: MATTI KILPONEN / ARCHÄOLOGISCHE OBJEKTSAMMLUNG, NATIONALES AMT FÜR ANTIQUITÄTEN, NATIONALES AMT FÜR ANTIQUITÄTENhttps://www.hs.fi/tiede/art-2000009645260.html
Anni Härkönen HS
9.6. 13:29
Eine äußerst seltene archäologische Entdeckung wurde im Mai am Strand eines Sommerhauses in Kuusamo gemacht, berichtet das Nationale Amt für Altertümer. Ein Ehepaar fand am Strand seines Ferienhauses den Griff einer Axt mit Elchkopf, die schätzungsweise auf das Ende der Steinzeit vor etwa 4 000 Jahren zurückgeht.
Nach Angaben der Behörde wurden ähnliche Funde bereits vor mehr als 100 Jahren in Säkkijärvi in Südkarelien und Huittinen in Satakunta gemacht.
Sami Raninen, Leiter der Behörde, sagte in einer Pressemitteilung, der Elchkopf von Kuusamo sei einer der bemerkenswertesten Funde dieses Jahrtausends.
mitH2CO3 schrieb:Ich finde dieser Elchkopf sieht wie „moderne“ Kunst aus :)Hätte ich auf den ersten Blick jetzt auch gedacht :o:
9.6. 08:53Nestlive https://yle.fi/aihe/a/20-10004773
Kukka Ström
Tommi scheint zu einer Jüngeren gewechselt zu haben - Miila wurde seit ein paar Tagen nicht mehr am Nest gesehen
Tommi, der männliche Fischadler, der sich mit Miila angefreundet hatte, scheint Gefallen an einem neuen Weibchen namens Liisa (‚Lissu‘) gefunden zu haben. Lissu und Tommi paaren sich, während des gestrigen Chats sogar dreimal. Miila ist von der Bildfläche verschwunden, und seit einigen Tagen nicht mehr von der Kamera erfasst worden. Wahrscheinlich ist sie in einem nahe gelegenen Gebiet beim Fischen.
Die Bindung zwischen dem neuen Fischadlerpaar ist bereits stark, aber es wird bis zum nächsten Frühjahr dauern, bis wir sehen, wer sich schließlich im Nest niederlässt. Miilas Spiel ist also noch nicht verloren. Ein erfahrenes, fruchtbares Weibchen wie Miila wäre für jeden männlichen Adler eine gute Wahl.