AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

3.251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

22.01.2024 um 20:57
Noch ein paar Fakten zu Housing First.

In Gebieten mit einem solchen oder ähnlichen Programm verringerte sich die Obdachlosigkeit um min. 30 %.

77 % derjenigen, die das Programm begannen, befinden sich auch nach 2 Jahren noch darin.

Die Wohnstabilität ist sogar bei Personen mit Doppeldiagnosen und ohne Betreuungsverpflichtung höher als bei einer Kontrollgruppe mit Abstinenzvoraussetzung.

Alkohol- und Drogenkonsum sowie die Kriminalitätsrate sinken, während die Therapiebereitschaft steigt. Dies bedeutet eine Kostenreduktion durch den Rückgang von Inhaftierungen, vor allem aber durch die sinkende Nutzung von medizinischen Versorgungsdienstleistungen.

In Berlin konnte die angestrebte Zahl von 80 Obdachlosen, die in eigenen Wohnraum vermittelt werden sollten, noch übertroffen werden. Nur einem einzigen von ehemals 40 Obdachlosen musste in den ersten drei Jahren gekündigt werden.
Bis März 2023 konnten ca. 120 Obdachlose in eigenen Wohnraum gebracht werden.

In Österreich wurde Housing First in einer Pilotphase zwischen 2012 und 2015 in Wien getestet. Nach dieser Testphase lebten 98 % der 131 betreuten obdachlosen Menschen stabil in eigenem Wohnraum.
Housing First ist heute fester Bestandteil der Wiener Wohnungslosenhilfe.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

24.01.2024 um 08:45
IMG 0667.jpgOriginal anzeigen (0,6 MB)

https://www.hs.fi/viivijawagner/

Bild 1) Ich hab mir nen Gips gemacht, den ich bei Bedarf schnell über den Fuß ziehen kann.
Bild 2) Könntest du mal den Müll rausbringen? … Ich kann nicht.
Bild 3) Könntest du mal? …


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

24.01.2024 um 08:46
winter-4857260 1280Original anzeigen (0,3 MB)


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

24.01.2024 um 11:54
Wird er gar der nächste finnische Präsident Pekka Haavisto ? In vier Tagen weiß man mehr.

Pekka Haavisto im Talk mit Iiro Rantala (of course auf finnisch 😎)

Youtube: Algorytmi Pekka Haavisto
Algorytmi Pekka Haavisto
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

26.01.2024 um 17:28
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wird er gar der nächste finnische Präsident Pekka Haavisto ?
In den Umfragen führt Alexander Stubb von der Nationalen Sammlungspartei knapp vor Haavisto.



sibelius-6133860 1280Original anzeigen (0,2 MB)


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.01.2024 um 09:45
Auszug aus dem Artikel
Dieser Mann macht einen Job in Deutschland, für den man sich verstecken muss - Gedenktafeln für NS-Opfer werden unter Bedrohung durch die extreme Rechte fertiggestellt

An diesem Samstag jährt sich die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz zum 79 Mal. Täglich graviert Michael Friedrichs-Friedländer die Schicksale von Juden in Gedenktafeln.



ANNA KARISMO


BERLIN Das Tor einer gewöhnlichen Garage in einem gewöhnlichen Vorort öffnet sich. Ein Mann mit traurigen Augen lädt sanft ein, sich aus dem Nieselregen kommend, bei ihm aufzuwärmen.

Die Tür fällt hinter ihm zu, und niemand außer dem Bildhauer Michael Friedrichs-Friedländer und seinem Assistenten kann sie öffnen.

Das Schloss muss stabil sein, falls ungebetene Gäste vor der Tür stehen. Auch der Standort der Garage ist ein Geheimnis.

Friedrichs-Friedländer geht nicht das Risiko ein, dass Rechtsradikale oder Judenhasser von seiner Werkstatt erfahren könnten.

In seiner Werkstatt entstehen die allermeisten "Stolpersteine", die in den Straßen europäischer Städte und Dörfer verlegt werden. Sie sollen das größte dezentrale Denkmal der Welt bilden.



IMG 0673Original anzeigen (0,7 MB)

Michael Friedrisch-Friedländer schneidet das Messingblech mit einer Metallschere in die richtige Form. Dann stempelt er jeden Buchstaben einzeln auf die Messingplatte. Anschließend wird ein "Stein" in Form eines Pflastersteins aus Zement gegossen, um den die Platte geklopft wird. Foto von Anna Karismo / Yle


IMG 0672Original anzeigen (0,8 MB)

Die Namen, Geburtsdaten, Berufe, Transportdaten und das endgültige Schicksal der Opfer des Holocaust werden mit Lochschrift und Hammer auf Messingplatten in die Stolpersteine geschmiedet. Zur Befestigung der Gedenkplatten wird ein Betonwürfel gegossen. Die abgebildeten Würfel werden in den Straßen Hamburgs verlegt. Foto von Anna Karismo / Yle


IMG 0671Original anzeigen (1,0 MB)
Stolpersteine haben bereits zu Traditionen geführt. Am 9. November, dem Kristallnacht-Gedenktag, legen viele Deutsche Blumen und Kerzen neben den Gedenktafeln in ihren Straßen nieder. Foto: Anna Karismo / Yle
IMG 0674Original anzeigen (0,6 MB)

Der Vater der Stolpersteine ist der deutsche Künstler Gunter Demnig, der sie zumeist direkt auf der Straße verlegt. Mitte Januar verlegte er in Venedig Gedenkbleche in den Boden. Foto: MvS / SplashNews.com


Stolpersteine finden sich in Straßen von Finnland bis Sizilien und von Norwegen bis zur Ukraine. In Helsinki erinnern sieben Stolpersteine an die Juden, die an Nazi-Deutschland ausgeliefert wurden.


IMG 0675Original anzeigen (1,1 MB)

Die Stolpersteine der Familie Kollmann, die von Finnland aus an die Gestapo ausgeliefert wurden, liegen vor dem Munkkiniemi Park 18 in Helsinki. Foto: Staffan von Martens / Yle
https://yle.fi/a/74-20070602


Nachher geht es zur Demo gegen Rechts.


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.01.2024 um 17:54
IMG 0676.jpgOriginal anzeigen (0,6 MB)

https://www.hs.fi/viivijawagner/

Bild 1) Hattest du als Kind einen Traumberuf? … Ganz egal, Hauptsache man kann Schmiergeld entgegen nehmen.
Bild 2) …
Bild 3) Ich bin das erste Mal froh, dass du arbeitslos bist. … Auch das war mein Traumberuf.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.01.2024 um 11:28
Auszüge aus dem Artikel
Suvi Turtiainen HS
27.1. 20:12
Berlin


Eine Million Menschen gingen in Deutschland gegen Rechtsextremismus auf die Straße, doch dann kam der moralische Kater
Die Großdemonstrationen gegen die extreme Rechte in Deutschland werden am Wochenende fortgesetzt. Aber taugen sie etwas, fragt Berlin-Korrespondentin Suvi Turtiainen.


IMG 0682.jpgOriginal anzeigen (0,9 MB)

In Berlin demonstrierten am vergangenen Sonntag über hunderttausend Menschen gegen Rechtsextremismus.
FOTO: BORIS ROESSLER / ZUMA


Die Proteste haben die übergreifende Idee, die Demokratie zu verteidigen und sich gegen die extreme Rechte zu stellen, aber in der Praxis marschieren sie auf den Straßen gegen eine Partei.
Schilder verkünden Hass gegen die AfD. Und das ist verdächtig geworden. Ist Hass der richtige Weg, um sich der extremen Rechten entgegenzustellen?



Die Taktik der Brandmauer könnte bald nicht mehr ausreichen, um die AfD von der Macht fernzuhalten. Im Herbst finden drei Landtagswahlen in den neuen Bundesländern statt, wo die Partei mehr als 30 % der Wählerstimmen hat.

Es gibt Modelle in anderen Ländern, auf die man schauen kann, aber es gibt keine fertigen Antworten.

In einigen europäischen Ländern, wie z. B. Italien, hat der Aufstieg der Rechten zu einer Mäßigung geführt. In anderen Ländern ist das nicht der Fall. In Ungarn bündelt der Nationalist Viktor Orbán seine Macht auf Kosten der Demokratie.

In Schweden haben andere Parteien versucht, die Schwedendemokraten aus dem Parlament zu drängen, aber jetzt ist die Regierung auf sie angewiesen. In Finnland lehnte Petteri Orpo 2017 eine Zusammenarbeit mit den Finnen von Jussi Halla-aho ab, doch nun ist die Partei an Orpos Regierung beteiligt.

Vielleicht hinkt Deutschland dem Rest Europas hinterher, und vielleicht wird sich das Verhältnis zur AfD ähnlich wie in den nordischen Ländern ändern.

Vielleicht ist Deutschland aber auch schon weiter. Das Land hat schon einmal den Aufstieg einer extremistischen Partei erlebt. Das bedeutet nicht, dass sich Deutschland wieder auf dem Weg in die 1930er Jahre befindet, sondern dass die Deutschen vielleicht deutlicher sehen, wie schnell die Demokratie zerstört werden kann.

Wie lange die Protestbewegung anhält, ist noch unklar, aber die Deutschen sind ungewöhnlich wach.
Quelle: https://www.hs.fi/ulkomaat/art-2000010143810.html


Ist Hass der richtige Weg, um sich der extremen Rechten entgegenzustellen?
Nein.

Ich hatte zuvor geschrieben, dass ich die AfD und rechtsradikales Gedankengut nicht hasse, sondern verachte.
Nachdem ich nochmals darüber nachgedacht habe, ist Verachtung schlußendlich auch nicht besser, weil sie zu Hass führen kann.
Ich lehne die AfD und rechtsradikales Gedankengut ab, weil es die Demokratie gefährdet und menschenfeindlich ist. Mir geht es bei dem Thema darum, für die Demokratie einzustehen.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.01.2024 um 09:11
IMG 0683.jpgOriginal anzeigen (1,0 MB)
Die Präsidentschaftskandidaten Alexander Stubb (r) und Pekka Haavisto im Rathaus von Helsinki.
Foto: Markku Ulander/Lehtikuva/AP/dpa (Foto: dpa)
Helsinki (dpa) – Finnlands nächster Präsident wird entweder Alexander Stubb oder Pekka Haavisto heißen. Der konservative Ex-Regierungschef und der grüne Ex-Außenminister des EU- und Nato-Landes erreichten bei der ersten Runde der finnischen Präsidentschaftswahl die meisten Stimmen aller neun Kandidatinnen und Kandidaten. Stubb kam nach Auszählung aller Wählerstimmen auf 27,2 Prozent, Haavisto auf 25,8 Prozent. Ihr schärfster Verfolger, der rechtspopulistische Parlamentspräsident Jussi Halla-aho, erreichte 19,0 Prozent. Da keiner der Kandidaten eine absolute Mehrheit erreichte, kommt es am 11. Februar zur Stichwahl zwischen Stubb und Haavisto.
https://www.sueddeutsche.de/politik/wahlen-finnland-stichwahl-zwischen-stubb-und-haavisto-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240128-99-788444


melden
melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.01.2024 um 13:35
"some people having an none alcohol january and it makes them even more grumpy"

I feel them 😅


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

31.01.2024 um 08:51
IMG 0685.jpgOriginal anzeigen (0,6 MB)

https://www.hs.fi/viivijawagner/

Bild 1) Wenn man sich etwas ganz doll wünscht, dann geht es in Erfüllung. … ?!
Bild 2) BIER UND WÜRSTCHEN!
Bild 3) Ich hab‘ dir einen Kräutertee gemacht, und ein vegetarischen Burger. … Ich werde mir nie wieder etwas wünschen.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

31.01.2024 um 08:51
lake-7718711 1280Original anzeigen (0,2 MB)


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

31.01.2024 um 12:21
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 16.01.2024:Ich hab‘ Glück gehabt, das neue Zuhause ist gefunden :)
Jedoch wurde mir bei der Suche deutlich, WIE existenziell die eigene Wohnung ist. Das macht man sich sonst ja gar nicht so bewußt, wenn man, wie selbstverständlich, in einem -schönen- Zuhause lebt.

Ich finde den oben angesprochenen Ansatz der Finnen ganz spannend. Könnte doch ggf. auch für D-schland funktionieren, oder?
Das freut mich sehr für dich, auch wenn du jetzt glaube ich auf den Kamin verzichten musst? :ask:


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

31.01.2024 um 18:17
@PrivateEye

Welcome back!
Ab morgen mach‘ ich dann wieder Allmy-Detox für ein paar Wochen 😁 Hast Du ja nun gerade hinter Dir. Tut ganz gut, gelle 🏝️
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das freut mich sehr für dich, auch wenn du jetzt glaube ich auf den Kamin verzichten musst?
Nun ja, man kann nicht alles haben. Die Wohnung reißt es aber raus. Wird auch noch etwas dauern bis ich einziehen kann, aber das Warten lohnt sich, und suchen muß ich auch nicht mehr. Alles fein ☀️

Wünsche eine gute Zeit!


melden
melden
melden