mitH2CO3 schrieb:Kalakeitto (Traditionelle finnische Fischsuppe)
Meine Mutter hat eine sehr ähnliche Fischsuppe gekocht, ich koche sie gelegentlich selbst. Hab sie mal in einem sozialen Projekt für unsere Klientel gekocht. Eine Besucherin kam aus Polen, und als sie die Fischsuppe aß, sagte sie, die schmeckt genauso wie bei ihr zu Hause. Ich fragte sie, von wo sie käme, und sie nannte einen Ort in Polen nordöstlich von Frankfurt/Oder - in dem mein Urgroßvater 1887 geboren wurde. 1909 jedenfalls lebte er bereits in Berlin. Seit über 100 Jahren wird dieses Rezept also "fern der Heimat" in unserer Familie tradiert. Und hat seine Authentizität bewahrt (ich hab mir nicht mal das Rezept von meiner Mutter geben lassen, habe es "nachempfunden", weiß ja, wie es schmeckem muß).
Statt einer fertigen Fischbrühe brate ich zunächst Zwiebeln, Kräutern und etwas Möhren in Öl im Topf an, fülle es mit etwas Wasser auf und koche als erstes den Fisch darin. Den nehm ich dann raus, gebe Salz und etwas Pfeffer hinzu und koche weitere Möhren, geviertelte Zwiebeln und Kartoffeln im Sud, den ich mit Milch auffülle. Am Ende kommt der Fisch wieder rein, frische Petersilie und etwas Butter.
Ist also ein wenig anderser, aber dennoch sehr vergleichbar. Als Fisch gabs bei Muttern zu DDR-Zeiten meist tiefgefrorene Makrelenfiletstücke oder sowas.