wagner schrieb:Wenn ich mich recht erinnere war es doch so, dass Lordi nur gewonnen hat, weil es eine "Verschwörung" der Metal-Fans in Europa gab ?
Metal? Unterstützt Lordi? Hey, was ich da im Vid gesehen hab, das war ACDC-Rock, hitparadentauglich. Zum Mitschunkeln und so. Selbst mir gefiel die Musi total.
OK, ein ertaubter Metaller (irgendwann alle) würde nach dem Outfit gehen und merken, das ist was Verwandtes. Aber ansonsten gilt doch, je unähnlicher etwas mit mir ist, desto ähnlicher wird dies für mich mit allem anderen mir Unähnlichen. Frei nach dem Motto "die Asiaten sehen doch irgendwie alle gleich aus". Rein akustisch, wie will man als Metaller denn Lordis Siegerbeitrag von der Titelmusi von Heidi unterscheiden können?
Wahrscheinlich hat Lordi so viele Punkte bekommen, weil, nachdem sie auf die Bühne kamen, jeder schockerstarrt Heavy-Metal-Klänge erwartete - und dann total dankbar war, daß es nicht so kam.
Scherz beiseite. Für mich besteht kein Zweifel, daß Lordi nicht nur Metalfans begeistert hat. Der Sieg scheint mir eigenverdient! Selbst die Outfits, so martialisch-satanisch-heidnisch die auch waren, schienen mir kein Nachteil für den Sieg. Da die ja ne Weile lang zu sehen, konnten die Zuschauer den ersten Eindruck überwinden und die Schönheit im Detail, im Aufwand usw. erkennen. Sodaß Lordis Aussehen keinen nennenswerten Punkteabzug bedeutet haben dürfte. OK, das Flügelaufklappen fand ich ein bisserl billig, das erinnerte mich an ein Kind, das ganz stolz zeigt, wie toll es doch Grimassen schneiden kann. Weit beeindruckender fand ich die Stiefel des Leadsängers. Im Vid sieht man den nur stehen, und ich fragte mich schon, ob man ihn am Anfang auf die Bühne getragen und hingestellt hat, um ihn nach der Show von genau dort wieder aufzuheben und runterzutragen. Am Ende sah man ihn dann aber doch Schritte machen. Ohne auf die Nüstern zu knallen. Na und wer das Tier von den Muppets liebt, wird von Lordis Percussion beeindruckt gewesen sein, wie wenig er auch Metal mag.