AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

3.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melden
melden
melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

10.01.2022 um 15:02
Nord- bzw. Polarlicht oder auf finnisch eben REVONTULET

Polarlicht 2Original anzeigen (0,1 MB)
Wikipedia: Revontulet


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

11.01.2022 um 14:38
Tarja Turnen (ausgebildete Opernsängerin) sing hier die finnische Nationalhymne ("Maamme laulu") am Unabhängigkeitstag
Youtube: Tarja Turunen - Maamme
Tarja Turunen - Maamme
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

11.01.2022 um 14:38
Und hier Tarja Turnen im wohl vertrauterem Stil mit Nightwish
Youtube: Nightwish - Wish I Had An Angel (OFFICIAL VIDEO)
Nightwish - Wish I Had An Angel (OFFICIAL VIDEO)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

11.01.2022 um 18:01
Nokia: Wenn man bedenkt, dass vor der "Smartphone-Zeit" (die ziemlich genau vor 15 Jahren mit dem ersten iPhone begann) nahezu jeder ein kleines Gerät eines finnischen Herstellers in der Tasche hatte.

Heute gilt Nokia leider als Beispiel dafür, wie schnell man die Weltmarktführerschaft im Tech-Bereich auch wieder verlieren kann. Dennoch, hier haben die Finnen 🇫🇮 Geschichte geschrieben!

Youtube: In Finland We Have This Thing Called... Nokia
In Finland We Have This Thing Called... Nokia
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

11.01.2022 um 20:06
@sallomaeander
Das ist richtig. Damals waren Handys von Nokia das Nonplusultra.
Das waren noch Zeiten...


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

12.01.2022 um 11:50
@sallomaeander
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Heute gilt Nokia leider als Beispiel dafür, wie schnell man die Weltmarktführerschaft im Tech-Bereich auch wieder verlieren kann.
Ja, und wie der Finne im Video sagt "... thank's to finnish marketing ..." wissen viele nicht mal, woher NOKIA überhaupt kommt 🤪

Für den Finnen selbst könnte es ja auch so sein, dass die NOKIA-Gummistiefel einfach besser fliegen als die NOKIA-Handys 😂 🤘
Wurden in Finnland vielleicht gar deshalb mehr NOKIA-Gummistiefel als NOKIA-Handys gekauft ... 🤔

Youtube: Kännykänheiton MM-kilpailut 2013 (Mobile Phone Throwing World Championships)
Kännykänheiton MM-kilpailut 2013 (Mobile Phone Throwing World Championships)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


(Handy-Weitwurf WM)


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

12.01.2022 um 13:01
Stiefelweitwurf (saappaanheitto)

Youtube: Paavolan hurja saapaskaari
Paavolan hurja saapaskaari
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

13.01.2022 um 17:35
Eine Tasse Kaffee und ein Riegel "Fazer's Sininen" 🥰 ... jami jami
169feae7-ae7f-4eeb-a316-50aa70c3bea6
https://www.fazer.fi/tuotteet-ja-asiakaspalvelu/1701/karl-fazer-maitosuklaa-200-g/


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

13.01.2022 um 18:47
@mitH2CO3
Ich liebe Fazer.


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

13.01.2022 um 18:56
Ja, da laß ich jede andere Choki für liegen. Und im Herzen bleibt die Sininen auch die Sininen. Wie die Oivariini Voimariini, da bin ich doch sehr konservativ...


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

13.01.2022 um 19:05
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 01.01.2022:Youtube: Das Geheimnis der glücklichen Finnen
Das Geheimnis der glücklichen Finnen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Ja, das hab ich schon zwei Mal gesehen. Is schon beeindruckend, wie sich der Eindruck geändert hat - früher waren die Finnen eher für ihre Selbstmordstatistik berühmt, für ihren Alkoholkonsum und für ihre magere Emotionalität.

Apropos Alko: Is schon seltsam, daß Humala und Jumala sich gerade mal in einem Buchstaben unterscheiden...


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

13.01.2022 um 19:13
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Humala und Jumala
😂 🤣 .. na ja, beides kann den Geist verwirren und wohl auch irgendwie süchtig machen 🤔
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ja, das hab ich schon zwei Mal gesehen. Is schon beeindruckend, wie sich der Eindruck geändert hat - früher waren die Finnen eher für ihre Selbstmordstatistik berühmt, für ihren Alkoholkonsum und für ihre magere Emotionalität.
Ich meine, hei, wer hat dort nicht ein oder zwei Alkis in der Verwandtschaft gehabt? Und ja, die kurzen Tage im Winter haben den Alkoholkonsum und die Selbstmordstatistik sicherlich hochgepuscht, zumindest wurde das immer behauptet. Vitamin D soll aber helfen ☝️


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

13.01.2022 um 19:18
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Ich liebe Fazer.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ja, da laß ich jede andere Choki für liegen. Und im Herzen bleibt die Sininen auch die Sininen. Wie die Oivariini Voimariini, da bin ich doch sehr konservativ...
Es wurde ja inzwischen sogar ein (Werbe-)Lied für die Schoki geschrieben "Sininen hetki" ("blauer Moment" ... also nicht betrunken ist gemeint 😉 sondern eben die blaue Fazer Schoki 😊)

Youtube: Ellinoora - Sininen hetki
Ellinoora - Sininen hetki
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

13.01.2022 um 19:41
Bin ja mehr der Weltmusik-Fan. 1993 hab ich auf dem Tanz- und Folk-Festival Rudolstadt (bin da extra wegen Värttinä hingefahren) eine Gruppe kennengelernt: Järvelän Pikkupelimannit, JPP. Von denen hatte ich seither mehrere CDs gekauft. Eines Tages hatte ich ne neue CD von denen, Kaustinen Rhapsody. Bei einem Stück darauf bin ich ein wenig in Gefühlen weggetaucht. Ich mußte plötzlich an eine liebe, mir seeeehr wichtige Frau denken, die Jahre zuvor leider ermordet wurde. Klar wurde ich traurig. Aber irgendwie tauchten vor meinen (geschlossenen) Augen nur schöne Bilder von ihr auf, nur gute Erinnerungen, glückliche Momente mit ihr, Situationen voll Leben und Schönheit. Irgendwie war es in aller Traurigkeit einfach nur schön in dem Moment.

Später schaute ich nach, was das für ein Musikstück das war, das mich an einen sehr lieben verstorbenen Menschen sehr lieb hat denken lassen.

Youtube: Peltoniemen Hintrikin surumarssi
Peltoniemen Hintrikin surumarssi
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wie kann Musik nur so punktgenau wirken!


melden