Abahatschi schrieb:.aber die denke hat man auch über Millionäre oder jeder der gut verdient.
nein, ich sprach von Milliardären, also tausend mal so Reiche.
Das geht nur über 3 extrem schmale Pfade:
1. Genie bei der Erfindung und Einführung einer neuen Technologie (Gates, Jobs, Musk). Die kannst du an den 10 Fingern einer Hand zählen
2. deren Erben
3. Glückliche und erfolgreiche Finanzakrobatik, die nicht nach Weiß-, Grau- und Schwarzbereichen fragt und manchmal ins Auge geht (Madoff).
Für die gibt es keine Ländergrenzen und wirkliche Steuerhürden, und die Summen, die sie auf schwarze Konten in Übersee unversteuert bringen, hinterlassen keine Spur. Genau das Geld fehlt zum Umbau des Sozialstaats. Dies betrifft die Herrschaften aus der Gruppe 3, vielleicht auch ein paar Damenschaften, um mich PC auszudrücken.
Abahatschi schrieb:Nein, die schützen sich schon selbst und wandern aus einem Land aus
q.e.d.
Abahatschi schrieb:Wieviel denn ist "etwas"?
Siehe meine Steuerbeispiele. es fehlt aber vor allem eine Bilanz über die tatsächlichen (und nicht die deklarierten) Vermögensverhältnisse in D.
Abahatschi schrieb:Und wer kann die Werte monetarisieren, oder willst Du ein Stückmauer von einer Villa?
Es gibt kein bedingungsloses Grundeinkommen für alle. Die Sozialausgaben werden nach meinem Modell eher niedriger als jetzt, aber gerechter verteilt. Es kriegen dann auch keine 300-köpfigen reichen Clans mehr Sozialhilfe oder H4, wenn die richtigen Vermögenswerte bekannt sind. Aber durch eine Anhebung des Grundbedarfs auf 2000 € kann endlich ein menschenwürdiges Leben für alle möglich werden.