Tolle Bilder von euch
:Y:Gestern vom Thüringer Wald. Einmal vom Großen Finsterberg und das letzte vom Schneekopf.
Spoiler
Original anzeigen (1,1 MB)
Spoiler
Spoiler
Spoiler
Original anzeigen (0,3 MB)
@WeißerSchäfer Bin selber kein Profi aber ich kann dir sagen die wichtigsten Dinge sind beim Fotografieren die Schärfe und der Kontrast sowie die Inzenierung deines Objekts. Häufig beobachte ich das Leute zwar tolle Bilder machen aber am ende der Horizont total schief steht weil nicht auf die Ausrichtung der Kamera geachtet wurde.
Ebenfalls wichtig ist ein kleiner ISO Wert zu wählen um Bildrauschen zu vermeiden. Am besten du benutzt für gute Bilder immer ein Stativ dann verwackelt nichts und du kannst auch längere Belichtungszeiten mit kleinen ISO Wert zulassen. Bilder mit niedrigem ISO Wert sind immer sehr Dunkel. Du musst schauen welcher ISO Wert dir noch zusagt bevor die Qualität nachlässt. Das ist von Kamera zu Kamera verschieden. Wenn du aus der Hand fotografierst ist es wichtig das deine Belichtung ca unter 1/100 Sekunden ist um nicht zu verwackeln. Hier ist eventuell doch ein Hoher ISO Wert ratsam da deine Bilder sonst sehr dunkel werden würden außer du hast eine starke Lichtquelle wie die Sonne dann ist das Problemlos möglich. Aber wie gesagt ich kann dir ein Stativ nur empfehlen damit werden die Aufnahmen viel besser.
Das schwierigste für mich sind die Kontraste. Möchte ich ein Sonnenaufgang bsw. fotografieren hab ich häufig das Poblem dass die Sonne entweder zu Hell oder aber der Vordergrund zu dunkel ist. Meist muss man einen Kompromiss eingehen indem man z.B. den Winkel der Kamera ändert. Manche Kameras lassen sich auch ein wenig einstellen und der Kontrast wird automatisch etwas verbessert. Hast du die Qual der Wahl mache besser Bilder die etwas dunkler sind, denn das lässt sich hinterher am Computer so einiger maßen nachbearbeiten. Zu helle Bereiche die praktisch weiß erscheinen lassen sich hinterher leider nicht mehr korrigieren.
Ein gutes Beispiel ist mein drittes Bild. Wollte ich den Wald unter dem Himmel auch noch schön in grün abbilden, wäre der Himmel viel zu hell geworden und man hätte die roten Wolken nicht mehr gesehen. Ich hab also den Wald dunkel gelassen und mich dafür für die roten Wolken entschieden.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen (:
Euch allen noch ein guter Rutsch ins neues Jahr.