@RubberDuck Ja, das Eichhörnchen war richtig lieb und hielt lange still. Das erste, bei dem es mal geklappt hat.
Es fraß etwas, das ich zuerst keinesfalls Nuss genannt hätte, ausgegraben halt und musste den Klumpen erst mal sauber machen.
@mccool Mir hat das Video enorm gut gefallen, danke sehr!
@peggy_m Das nimmt in Berlin aber überhand.
Die Büffel müssen im Winter in den Stall, weil es ihnen hier zu kalt ist, und sie haben viel zu kleine Weiden. Übrigens sind Wasserbüffel sehr sanftmütig und man kann sie sogar reiten, jedenfalls die sanftmütigsten unter ihnen, melken usw. auch, vorausgesetzt halt, sie sind richtig an Menschen gewöhnt.
Ich sah es jetzt zweimal, dass die Vielfalt auf den Wiesen verschwand, weil die eingezäunten Grasfresser kamen. Einmal um die Schönerlinder Teiche, obwohl sie dort etliche Weiden haben, und bis jetzt (also vor ein paar Wochen war ich zuletzt da), sah ich nur die Pferde, die zugefüttert werden müssen in den ehemaligen Rieselfeldern.
Ein andermal war es am Erpetal, das leer und öd wurde,wo es vorher Unmengen Insekten und Pflanzen gab - heute ist da eine eingezäunte Schafweide und sonst nichts mehr. Es ist öder geworden.
Mit den Tieren, die verdrängt werden meine ich die paar Rehe, die es im Wald noch gibt, aber vor allem die Insekten und die vielen Tierchen, die Feuchtwiesen mit hohem Gras oder Bewuchs brauchen. Die gehen dann nämlich ...
Leider finde ich die Bilder vom letzten Sommer vom Erpetal nicht mehr. Dieses Jahr hab ich keine gemacht. War ja nur grün und Gras ...