Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

27.870 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.03.2025 um 19:18
x01Original anzeigen (6,9 MB)

x01Original anzeigen (2,3 MB)

Steinhummel-Königin

2x zitiertmelden

10.03.2025 um 19:19
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Ist der irgendwo gegen eine Scheibe geflogen?
Ich denke nicht. Das war weit ab von Behausungen, wo er lag.

melden

10.03.2025 um 19:19
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Steinhummel-Königin
Richtig scharf abgebildet 👍

melden

10.03.2025 um 21:46
Zitat von an.spioradan.spiorad schrieb:Weder Auf- noch Untergang. Müsste später Nachmittag gewesen sein, sofern ich mich recht erinnere
Ach so, dachte… weil die Sonne so niedrig stand… Egal, mir hat das pic sehr gut gefallen 🙂
Zitat von an.spioradan.spiorad schrieb:Was auch die letzte Frage beantwortet, das Tier ist mein Hund ;)
Kann ja jeder behaupten…! 😉 Gabs dazu schon mal ein ‚Beweis-Foto‘ im Hunde-Thread? :ask: 🙏

2x zitiertmelden

11.03.2025 um 01:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Über die Feldwege kann man bei uns jetzt auch endlich wieder besser gehen, vor Kurzem waren die, wenn nicht gefroren, oft ziemlich matschig.
Vor Kurzem wurden die Felder bei uns wieder gedüngt, da muss man mit dem Hund ein bisschen aufpassen.
Gedüngte Felder bedeuten bei uns folgende Aktions-/Reaktionskette...

gedüngtes Feld --> Schäferbulldackel schaltet in Modus "ferngesteuert" --> hoffen, rufen, augenrollen, zähneknirschen --> Schäferbulldackel wälzt sich glücklich und mit Hingabe --> Hund geht nicht über Los, zieht keine 4000€(?) ein, sondern geht direkt in die Dusche! :D

1x zitiertmelden

11.03.2025 um 01:44
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Kann ja jeder behaupten…! 😉 Gabs dazu schon mal ein ‚Beweis-Foto‘ im Hunde-Thread? :ask: 🙏
Good question, next question :ask: I don't think so, aber das lässt sich ändern, sofern der Hundi einverstanden ist :D

1x zitiertmelden

11.03.2025 um 04:12
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:weil die Sonne so niedrig stand
Das ist beim Autofahren leider oft ein Problem, man muss noch mehr aufpassen. Gerade so am späten Nachmittag auf dem Nachhauseweg 🫣
Zitat von an.spioradan.spiorad schrieb:gedüngtes Feld
Ich meinte nicht "Puddel", sondern so kleine weiße Kügelchen. Das ist glaube ich so ein Stickstoffdünger.
Aber natürlich wird ab und an auch "gepuddelt" und das riecht natürlich für den Menschen unangenehm, während der Hund es geradezu paradiesisch findet...
Zitat von an.spioradan.spiorad schrieb:wälzt sich glücklich und mit Hingabe --> Hund geht nicht über Los, zieht keine 4000€(?) ein, sondern geht direkt in die Dusche! :D
😂😇

melden

11.03.2025 um 17:31
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Steinhummel-Königin
Apropos Hummeln brennt mir da aktuell etwas unter den Nägeln. Und zwar sah ich heute zuerst eine, dann zwei und später sogar fünf Hummeln an und in der Nähe des balkonnahen Küchenfensters in der Gardine hängen.
Dass eine Hummel sich mal verirrt, klar, kommt vor, aber dass sich fünf auf einmal auf einem engen, nektarlosen Raum (kleines Fenster, kleine Gardine) aufhalten, fand ich ziemlich kurios.

Schon darüber spekuliert, ob die pelzigen Brummer sich ggf. von einem von Menschen nicht wahrnehmbaren Geruch der Paradiesvogelblume, die auf der Fensterbank steht, angezogen fühlen ...

melden

11.03.2025 um 18:39
@FlamingO

Mein erster Gedanke war "überwintern die vielleicht auch in Wohnungen?" Aber das geht nicht. Die brauchen es schon recht kalt, und sie brauchen auch Feuchtigkeit, deshalb buddeln die sich lieber in weichen Boden ein, bis 20 cm tief.

Die Solitärhummeln, die früh rauskommen, müssen zunächst nur für sich selbst Nahrung sammeln. Aber bei den staatenbildenden Hummeln überwintern nur die Königinnen, und die haben neben der Selbstversorgung sofort alle Beinchen voll zu tun mit Nestsuche, Nestaufbau, Eierlegen und Futterranschaffen. Wenn die erste Generation Arbeiterinnen da ist, übernehmen diese alle anfallenden Arbeiten, und die Königin schafft den weiteren Nachwuchs.

Weiß nicht, ob die Strelizie von heimischen Wildbienen besucht wird. Mein Verdacht ist eher, daß die Hummeln ne geeignete Höhle gesucht haben.

melden

12.03.2025 um 14:58
@perttivalkonen

Danke für die Antwort.
Heute war keine einzige Hummel da :shrug:

melden

12.03.2025 um 17:42
1741797606135Original anzeigen (24,2 MB)

Heute Nachmittag am Waldrand.

melden

12.03.2025 um 17:49
Frühlingskrokusse ? wird Zeit , das es endlich richtig und dauerhaft Frühling wird mit wärmeren Temperaturen als momentan, wobei die letzten Tage einem verwöhnten

1x zitiertmelden

12.03.2025 um 17:50
Zitat von BedmanBedman schrieb:Frühlingskrokusse ?
Ich denke mal das sind welche. ;)
Bin kein Botaniker.

1x zitiertmelden

12.03.2025 um 18:00
Zitat von mh87mh87 schrieb:Ich denke mal das sind welche. ;)
Bin kein Botaniker.
Ich auch nicht...Hab Google Lens benutzt und da spuckt "Tante Google" Krokusse aus. :)

melden

12.03.2025 um 18:03
Praktische Sache! :)

melden

12.03.2025 um 19:13
@mh87
@Bedman
Ich hätte auch auf Krokus getippt

melden

12.03.2025 um 22:00
IMG 2617Original anzeigen (2,9 MB)

melden

12.03.2025 um 23:41
Kann man nur hoffen dass es Insekten-Hotels sind 🙏

Ansonsten RICHTIG GRUSELIG ☹️

melden

13.03.2025 um 10:30
Wenn man reinzoomt, sieht das Gebäude eher wie ein Gemälde aus , bzw. das ganze Bild.

melden

13.03.2025 um 23:17
Happy Allmy-day 🎂🎁🌹

@NONsmoker

17 Jahre hier… mit so vielen tollen Beiträgen und Pics ❤️

melden